selbstgebundene Vorfächer strecken?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kontimax

Vorfach strecken?!

Ungelesener Beitrag von Kontimax »

Hallo Maggov und Achim! Danke für eure Anteilnahme und eure Tips! Jetzt hab ich ja einige Variationen die ich ausprobieren kann, wobei ich dem "kochenden Salzwasser" etwas skeptisch gegenüberstehe :?: Aber ich werds trotzdem mal probieren. mfg, Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Achim,

ich war ein grosser Fan von Frog-Hair habe aber mittlerweile auch einige Nachteile bei diesem Material - für mich - entdeckt.

Ich finde das Tippet neigt sehr stark zum Verdrallen (z.B. eine Adams mit schön steifen Hecheln, Hakengrösse 14-12 mit einer 0,14-er Spitze war bei mir irgendwie nicht länger als 3 Würfe zu fischen bis das Vorfach einen ungewollten Ableger in Form einer verdrallten Perücke zur Seite bildete). Diese Verdrallung hat man nur sehr schwer wieder raus gekriegt.

Der gravierendste Nachteil war jedoch der extreme Unterschied bei Alterung. Leider sind auf den Frog-Hairs nicht wie bei Orvis "verfallsdaten" angegeben. Und ein Vorfach, das nach Angabe auf der Spule über 2 Kilo tragen soll kann ich mit minimalen Zug zerreissen. Die Spule ist leider wieder in den Müll gewandert.

Gleichzeitig habe ich wesentlich ältere Stroft-Spulen (älter hier: ich besitze diese schon länger) bei denen sich die Tragkraft nicht reduziert hat bzw. dieser Bruchtest erfolgreich ist.

Was ist da Deine Erfahrung?

Vielen Dank und Grüsse in den Norden

Markus
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Markus,

deine Erfahrungen kann ich so nicht teilen. Ich glaube auch nicht, dass verschiedene Monofilsorten unterschiedlich zum Verdrallen neigen. das ist ja ein mechanischer Vorgang und hat wenig mit der Materialbeschaffenheit zu tun. Das mit dem Altern konnte ich auch nicht feststellen. Der Alterungsprozess hängt stark davon ab, ob das Monofil UV-Strahlung ausgesetzt wird oder nicht. Ich habe immer noch alte Frog Hair Vorfächer in meiner Vorfachtasche, die astrein sind.

Allerdings gebe ich dir recht, dass die dünnen Spitzen oft sehr leicht reißen. Das Material ist sehr weich und schneidet sich an eventuellen Knoten schnell durch. Nimmst du ein heiles Stück 0,12er Frog Hair und ruckst daran, passiert nichts, machst du einen einfachen halben Schlag rein und ruckst noch einmal, reißt es sofort.

Deshalb nehme ich als Spitzenmaterial auch lieber Fluorcarbon (da ist das von Frog Hair einsame Spitze!) oder eben Stroft.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Kontimax

Vorfächer!?

Hallo Ihr! Ich könnte gegen die Haltbarkeit der Stroft GTM nichts sagen. Ich schließe meine Vorfächer meist mit einer 20er ab, und binde dann ein Pitzenbauerringerl drauf. Als Tippet wähle ich beim Nymphenfischen meist eine Flourcarbon und beim Trockenfischen ein gewöhnliches Tippet. Das einzige Problem das ich jedoch habe und das ist ja der Auslöser dieser Diskusion ist das Verdrallen des Streckungsbereiches also des dickeren Bereiches des Vorfaches. Vielleicht habt ihr einen neuen guten Tipp um dem Problem Herr zu werden? Gruß, Markus
Achim Stahl

Hallo Markus,

du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Was ich mit meinen beiden letzten Postings rüberbringen wollte ist ungefähr das:

Stroft ist haltbar aber nicht sonderlich geschmeidig.

Frog Hair ist geschmeidig aber nicht sonderlich haltbar.

Also: Kringelfreies dickes Kraftübertragungsteil aus Frog Hair (das dicke Frog Hair hält immer mehr als eine dünne Spitze aus Stroft), haltbare dünne (und damit ebenfalls kringelfreie) Spitze aus Stroft oder Fluorcarbon.

Damit hat man die Vorteile der jeweiligen Monofilsorten perfekt genutzt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

gerade im dicken Teil eines Vorfaches kannst Du mit dehnen und über den Oberschenkel reiben/ziehen viel ausgleichen.

Einfach mal zu Hause probieren.

@Achim:
Interessant. Ich habe keine Vorfächer unter 0,14 verwendet und das Vorfach mehrfach ohne irgendeinen Knoten mehrfach getestet (wenn man eine fast volle Spule wegschmeißt, dann prüft man schon genauer...)

Was Geschmeidigkeit betrifft ist Frog Hair wirklich super. Wenn man in schnellem Wasser fischt und will, dass das Tippet schön in sich zusammen fällt, dann war das für mich optimal. Leider ist aber dort auch die Tragkraft wichtig, da auch kleinere Fische in schneller Strömung schnell gedrillt sein wollen.

Da Du mich zu Münchner Zeiten absolut fair beraten hattest liegt mir Deine Erfahrung hierbei sehr am Herzen. Vielleicht gebe ich dem Froschhaar mal wieder einen Versuch.

Liebe Grüsse

Markus
Kontimax

Frog Hair und Stroft!

Hallo nochman! Nochmals danke für eure Anteilnahme! Die Kombination aus Frog Hair für den Kraftübertragungsteil und Stroft für den Verjüngunsteil scheint mir eine super Lösung zu sein! Ich kenn zwar Frog Hair noch nicht, das wird sich aber ändern :wink: die Streckungsmethode mit dem Oberschenkel werd ich auch gleich mal ausprobieren! Ich wünsch euch was, Markus
Achim Stahl

Hallo Markus,

eine Frage spukt mir noch im Kopf herum:

Warum willst du dir eigentlich deine Vorfächer selbst knüpfen? Willst du Geld sparen oder gibt es die Art Vorfach, die du willst nicht zu kaufen?

Ich bin zwar auch großer Fan von Do-it-yourself, aber bei den Vorfächern lasse ich das inzwischen nach. Selbstgeknüpfte Vorfächer kommen mich teurer und gefallen mir nicht so gut wie perfekt gezogene. Nehmen wir Frog Hair: Für das Geld, was mich die ganzen Monofilspulen für das knoten meiner Selbstbauvorfächer kosten, kann ich mir fertige gezogene Vorfächer für die nächsten fünf Jahre kaufen. Und die gezogenen Frog Hair vorfächer finde ich vom Taper und von der Geschmeidigkeit her super. Die richtige Spitze dran, und alles passt. Natürlich kann ich mir mit dem Material von den Spulen Vorfächer für die nächsten zehn Jahre knoten, aber wie Markus schon erwähnt hat, besser wird das Zeug mit den Jahren auch nicht. Und die ganzen Knoten zwischen den Segmenten mag ich einfach nicht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Kontimax

Vorfächer selber binden?!

Hallo Achim! Ich bin ja ein ziemlicher Neuling beim Fliegenfischen. Hab erst Mitte letzten Jahres damit begonnen. Hab vorher immer herkömmlich gefischt. Aber Fliegenfischen ist es einfach!!! Und ich bin sehr fanatisch! Hab einige Bücher gelesen und in den meisten werden die selbsgebundenen Vorfächer als sehr gut und besser beschrieben. Wenn ich ehrlich bin, machts mir auch Spaß die Vorfächer zu binden. Es ist jedes mal ein kleiner Erfolg, wenn sich der Blutknoten schön zusammenzieht :) Klingt naiv, ist aber so. Aber du hast recht, dass die konisch gezogenen sicher schöner aussehn und keine teilweise störende Knoten aufweist. schönen Tag noch! Markus
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Christian,

meine Vorfächer werden gedrillt. Der Vorteil ist mM. nach, daß das Vorfach eben nicht kringeln kann und und zudem eine gewisse Dämpfung im Drill besteht. Nachteile gibt es aber auch: Das rauspusseln von Windknoten ist noch nerviger und beim Abheben spritzt es etwas mehr. Im absoluten Stillwasser würde ich meine Vorfächer nicht verwenden.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten