Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
möchte Ende August/Anfang September mit dem Camping-Bus nach Korsika und natürlich auch die Fliege schmeißen. Will bevorzugt im Meer fischen und würde mich über einige Tipps zu folgenden Fragen freuen:
Was fängt man vom Ufer aus? Fängt man überhaupt was?
Welche Spots sollte man suchen (Sandstrände, Klippen....)
Wie steht es um die Fischdichte? Das Mitelmeer platzt ja nicht gerade vor Fischen Will sagen, braucht man erhebliche Ausdauer um Fischkontakt zu bekommen?
Für alle erdenklichen Tipps bin ich dankbar. Die Beiträge über Korsika hier im Forum habe ich auch schon gelesen.
ich habe am Cap Corse ganz gute Erfahrungen beim Sichten der Fische gemacht. Leider habe ich immer nur Nachläufer produziert und keine Bisse, aber das waren super Geräte! Ich schätze auf etwas Thun- oder Makrelenartiges, denn ich habe sie rauben sehen und dabei kam die Schwanzflosse raus.
In den Hafen im Norden konnte man abends und früh morgens auch gute Minithune sehen. Teilweise sind die 3 Meter gesprungen!
Meine generelle Erfahrung war: wenn Du keine Fische siehst, dann ist es relativ witzlos gewesen. Ich habe 3 Tage blind an den Klippen gefischt und keinerlei Reaktion gehabt.
Dann habe ich (am letzten Tag) mit dem Schnorchel das Revier erkundet. Es war ein Riff dass direkt neben dem Strand flach unter der Wasseroberfläche rauslief. Das Wasser hatte unterschiedliche Temperaturen auf einer sehr kleinen Fläche. Es waren Futterfische zu sehen. Dann bin ich über dieses Riff relativ weit reingewatet und habe eben die Fische (schön knapp unter der Oberfläche) gesehen. Sie kamen immer in einer Art Kreislauf zum Riff rein, haben geraubt und sind wieder raus.
Ich habe sie dann mit Poppern, Surf Candies und anderen Kleinstreamern abgepasst und sie sind mir immer brav bis vor die Füsse gefolgt. Man musste höllisch schnell strippen, dann nahmen sie fahrt auf, aber gebissen hatte keiner.
Anschliessend bin ich noch etwas gewandert und habe einen Bootsfischer gesehen, der mir zeigte, dass grosse Fische da stehen würden. Er hatte mit Brot und Wasserkugel gefischt und keinerlei Erfolg. Ich habe mich wieder über die Felsen rausgeschlichen, einmal mit einer Tarponfliege hinserviert und hatte kurz Kontakt, konnte aber nicht haken.
Das war's...
Für mich war das der Beginn der Salzwasserfischerei. Ich hätte nicht gedacht, dass es im M-Meer so gute Fische gibt bzw. diese vom Ufer aus zu fangen wären. Ich denke mit etwas mehr Erfahrung sollte das klappen.
Man kann sich auch Boote mieten - ich denke das ist sehr interessant.
Und die Flüsse und Bergseen im Inland sind ebenfalls absolut sehenswert. Keine Riesen an Forellen, aber tolle Fischerei!
vielen Dank für die ausfühliche Schilderung. Jetzt weiß ich, worauf ich mich einstellen muss. Habe ich mir schon gedacht, dass das Wasser nicht unbedingt vor Fischen kochen wird. Naja, vielleicht bekomme ich ein paar Fische an den Haken.
Vielen Dank noch mal.
Wer noch weitere Tipps zum Fischen (auch Süßwasser) oder zum Campen auf Korsika hat - immer her damit!!!
ich war letztes Jahr im August in Korsika beim fischen. Leider ohne Erfolgt. Die Flüsse sind traumhaft, aber leer. Ich hab den Golo, bei Ponte Leccia, Scala de St. Regina und den Tarava bei Santa Maria Siche befischt. Tageslimit liegt bei 10 Forellen pro Tag, das kann natürlich der Grund sein warum im August nichts mehr zu fangen ist.
Als Tourist brauchst Du für's Süsswasser eine Lizenz (Permis de Peche) die es in Sportgeschäften gibt. 14 Tage für 30 € im Juli und August.
Also wenn's Dich trotzdem hinzieht - die Landschaft ist der Wahnsinn - Du triffst bestenfalls ein paar Esel unterwegs - wünsche ich Dir Petri Heil
wenn Euch Euer Weg nach Corte verschlägt, dann wirst Du feststellen, dass der Tavignano (oder so ähnlich) vor dem Ort aus zwei Flüssen zusammenfließt.
Wir sind damals der Strasse an dem Flusslauf gefolgt und kamen an einen sehr schönen Campingplatz der direkt im Wald am Bach liegt. Dort kannst Du zwar nicht fischen, da i.d.R. zu viele Badegäste im Bach planschen (Morgens und abends geht was) aber wenn Du diesem Fluss stromauf folgst, dann wird es zunehmend ruhiger. Der Bach fliesst durch eine Schlucht und man kann mehr oder weniger nur im Bachbett hoch. Sehr schweißtreibend aber eine atemberaubende Natur und sehr viele Bachforellen (allerdings eher handlang - Bergbach eben).
Wenn Du dieser Strasse folgst, dann endet diese auf einem Parkplatz auf ca. 1000 Meter Höhe. Parkgebühr abdrücken und dann kannst Du zu den Berseen aufsteiegen. Ich war am Lac Meló. Der Aufstieg ist relativ anspruchsvoll und Du solltest die Hände frei haben, da man an manchen Stellen klettern muss (allerdings minimalster Schwierigkeitsgrad). Schwindelfrei und trittsicher sollte man aber sein.
Am Lac Melo habe ich 2 Std. gefischt während die Frau die Ruhe und die Sonne genossen hat. Wunderbare Fischerei auf Saiblinge mit der Trockenfliege. Erwarte keine Riesen, aber es ist zum Schiessen wenn sich ein Saibling aus der dunkelblauen Tiefe senkrecht hochschraubt um Deine Trockene zu nehmen. Gestiegen ist übrigens nix und das Muster war relativ wurscht. Gefischt habe ich Weißdornfliegen, Royal Wullfs und - natürlich - Parachute Adams.
Viel Spaß auf der grünen Insel! Mir hat es dort richtig Laune gemacht und ich werde sicherlich nochmal hinfahren.
vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge.
Dass mit den Bergseen hört sich ja verlockend an. Ich glaube, da werde ich mal hochkraxeln. Dass die Fische klein sind, ist zwar schade aber sicherlich trotzdem spannend. Das Problem mit dem Tagesfanglimit kenne ich zu genüge vom Festland in Frankreich. Habe da vor Jahren traumhafte Flüsse befischt aber da die Einheimischen auch schön "Au Toc" fischen, ist in der Regel nicht mehr soviel drin.
In Korsika haben die Meeresfische auch Schonmaße. Die waren zwar so, dass man Fische drunter wahrscheinlich eh' nicht eingepackt hätte (eine Dorade lag bei ca. 20 cm wenn ich mich recht erinnere) aber Du solltest Dich da informieren.