Tipps fürn Abfanggraben

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyfisherFlo

Tipps fürn Abfanggraben

Ungelesener Beitrag von FlyfisherFlo »

Bin seit letztem Jahr Mitglied bei den Isarfischern und habe eine Jahreskarte für den Abfanggraben. Wer kann mir ein paar Tipps geben wo gute Stellen zum fischen sind bzw. mit welchen Fliegen die Erfolgsaussichten gut sind.
Vielen Dank im Voraus...
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hmh, vielleicht gehst Du erst mal fischen, Du kannst doch selber mit Deinen Erkundigungen anfangen, mir macht das ungeheuer Spaß, ein neues Gewässer selber zu erkunden, ist Mühevoll, aber Du triffst vielleicht mal einen anderen Fliegenfischer, vielleicht geht ihr dann mal zusammen los, die Vereinsmitglieder treffen sich doch sicherlich auch regelmäßig, da würde ich mal auftauchen,
aber ob Du als Neuer im Verein hier gleich öffentlich gesagt bekommst, geh mal hier hin, geh mal da hin, da habe ich so meine Zweifel, obwohl ich als Göttinger natürlich keinen Isarfischer kenne,
das sind nur so meine Gedanken dazu.

Kleiner Tip noch am Rande: Wenn man etwas von seinen Mitmenschen will geht das manchmal besser, wenn diese sich ein wenig vorstellen können, mit wem sie es zu tun haben. Du hast hier die Möglichkeit, Dich vorzustellen, Du kannst Deine Mitmenschen ansprechen, und wenn ich Deinen Namen wüßte, wäre das auch nicht schlecht. Auch hier sind das nur so meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg an dem mir unbekannten Abfanggraben (klingt schon irgendwie abenteuerlich) wünscht
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

auf der homepage der isarfischer ist doch (oder war) ein schönes video wo verschiedene stellen gezeigt werden!

mfg daniel
TL Daniel
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo Flo,
Ich bin nach meinem Umzug leider nicht mehr Mitglied bei den Isarfischern, doch habe ich den Abfanggraben zu meiner Münchner Zeit gern und oft befischt.
Ich nehme an, dass du auch schon da warst, sind ja schon fast 3 Monate um....
Gute Stellen sind die "Bauwerke, hier ist es extrem tief und man kommt nicht ganz leicht runter. Aber auch auf der freien Strecke kannst Du sehr efolgreich sein. Mir hat diese Fischerei fast mehr Spaß gemacht: den Fisch ausspähen, sich anschleichen und dann noch erfolgreich ansprechen. In diesem glasklaren Wasser einfach unübertroffen.
Im Gegensatz zu Hans bin ich mir sicher, dass die die Vereinskollegen gerne in die Geheimnisse des Abfanggrabens einweisen. Sprich doch mal jemanden an! Meist trift man allerdings kaum einen anderen, darum empfehle ich Dir den Fliegenfischerstammtisch der Isarfischer und die Versammlungen. Auch hier kriegst Du ne Menge Tipps, vielleicht springt auch ne Verabredung zum Fischen raus.
Viel Erfolg,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Daniel,

wir sind ja einer Meinung! Ich habe lediglich bezweifelt, das er hier öffentlich im Forum gleich irgendwelche Tips bekommt und ihm genauso wie Du den persönlichen Kontakt empfohlen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyfisherFlo

Ungelesener Beitrag von FlyfisherFlo »

Vielen Dank für die Tipps, Daniel. Du hast rech. Ich war schon ein paar mal da. Werde jetzt mal zum Stammtischg gehen. Ist eine gute Idee..
Den Video von dem du (Daniel 1983)schreibt, habe ich mir runter geladen. Leider kann ich den nicht abspielen bzw. nur ohne Bild... Klappt das bei Dir?
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hi Flyfisher Flo,

ich habe den Abfanggraben vor einigen Jahren befischt und finde dass man besondere Tips nicht braucht... An den sehr fischreichen Stellen (Bauwerke genannt) geht eigentlich alles wenn man nur auf Tiefe kommt... Ich fand Goldkopfnymphen jeder Art und Wooly Bugger im Frühjahe immer sehr gut... nur Fische im flachen Wasser in 2-5m Entfernung zum Biss zu verleiten ist nicht ganz einfach! :-)

Das wirst du aber schnell sehen... Ich bin mir sicher du wirst immer was fangen!

Viel ERfolg!

Gruss Markus
Antworten