Bissanzeiger problem

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Tom und alle anderen,

Sowas hab ich auch schon probiert, leider sind die Dinger bei mir nie geschwommen, seither verwende ich hauptsächlich die Bissanzeigerpaste.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Chris
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bißanzeiger

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit den neuen Bißanzeiger von Rio. Hochschwimmend,gelb oder rot und in der Länge beliebig lang zu verwenden. Man schneidet sich ein Stück ab und entfernt dir Metallseele. Danach fädelt man es auf das Vorfach. Es hält an jeder beliebigen Stelle. Beim Trockenfischen entferne ich es nicht sondern lasse es oben am Loop stehen. Er rutscht durch die Ringe und ist absolut zuverlässig. So brauche ich nicht ständig umbauen. Für mich ein universeller Bißanzeiger.

Gruß

Chris
zweety

Beitrag von zweety »

Hi,

Ich hab ja keine besondere Ahnung, aber kann man nicht einfach ein Stück Mossgummi an den Loop von der Fliegenschnur schieben? Das rutscht doch da bestimmt nicht so schnell weg oder?

Grüße, Florian
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von urs.wehrli »

Ich benutze seit Jahren den hier:

http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/975

(soll keine Schleichwerbung sein !)

Schneide ein Stück von 1 - 2 cm ab (je nach Wasserschnelligkeit und Sichtbarkeit), mach einen Flaschenknoten auf der Höhe im Vorfach, auf die Du einstellen möchtest und zieh den Indikator in die Schlaufe.

Bei Trockenschlupf einfach Schlaufe aufschieben und Indikator raus.

Der Loon Strike Indicator schwimmt sehr gut und lange. Nimmst Du den "Faden" doppelt, dann kann man praktisch von Posenangeln sprechen.

Um schnell auf Tiefe zu kommen, benutze ich auch noch Knetblei von Orvis. In Verbindung mit dem Indicator kann man so wunderschön in einem Bach den Boden absuchen - ja, OK - jetzt sind wir wirklich fast beim Posenangeln angelangt, denn der Indikator mit seinem Auftrieb, lässt die Nymphe wunderschön über das Kies pullern.

Nach ein paar Stunden kann der Indicator mit Mucilin oder anderer Schwimmhilfe eingepinselt oder balsamiert werden, dann schwimmt er wieder wie neu.

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
HeikoH

Beitrag von HeikoH »

Hallo zusammen,
kann die Bissanzeiger wie in Tom's link beschrieben auch nur empfehlen, fische diese schon einige Jahre.
Bei meinem letzen USA-Trip vor 8 Wochen hab ich diese Bubbles im Laden entdeckt http://www.westwaterproducts.com/ und hab mir natürlich ein Päckchen mitgenommen. Ist ein bisschen gewöhnungbedürftig aber gerade in schnellem Wasser ist der Bissanzeiger besser zu sehen wie die Geschlauften aus Polypropylen.

Tight lines Heiko
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo.
also, ganz früher habe ich auch mit der Wasserkugel und einer Fliege am Vorfach gefischt!
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Volker,

Und, gab's viele Fehlbisse oder hast Du die neon orangenen verwendet? :wink:

Live and let live. Gruss

TRistan
Antworten