warum schwimmt mein vorfach immernoch?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

phillip

warum schwimmt mein vorfach immernoch?

Beitrag von phillip »

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich war vorgestern das erste mal mit der fliegenrute an meinem vereinsbach. ich habe auch gut gefangen, zuerst mit nymphe und später mit trockenfliege, allerdings schwamm mein vorfach beim trockenfliegenfishen dauernd auf der oberfläche, obwol ich es vorher mit einem spüli-zahnpasta-gemisch eingeschmiert habe.
es sind auch nur untermassige eingestiegen! was kann ich tun, damit es untergeht?

phillip
AndreasSH
Beitrag von AndreasSH »

Moin,

das gleiche Problem hatte ich auch seit Jahren...
Alles probiert, bis hin zu Zahnpasta/Spüli etc. , diverse Sinkmittelchen, durch Grasbüschel ziehen, das ganze Programm, hat alles nix gebracht.
Nun habe ich mir kürzlich ein paar Fliegenschnüre aus London mitbringen lassen, diesen lag "for free" ein grünes Döschen "Sinkant" mit einer lehmartigen Substanz bei. Das Zeug ist das erste was meine Vorfächer tatsächlich zum Sinken bringt. Wahrscheinlich ist es etwas ähnliches wie dieses "Snake River Mud" welches zu stolzen Preisen zu eben diesem Zweck angeboten wird. Die Frage ist ob man sowas nicht selbst herstellen, oder "ernten" kann... ;)

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin1

Also ich würde sinkende Vorfächer nehmen,so etwas wie Fluocarbon z.B..

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo Philip,
hast du dich da vielleicht vertan? Ich bin immer ganz froh wenn mein Vorfach beim Trockenfliegenfischen schwimmt :D .
Du meintest sicher Nymphenfischen?
Grüsse Jens
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Jens,

klar freust du dich, wenn dein Trockenvorfach bis kurz vor der Fliege deutlich und sichtbar auf der Wasseroberfläche schwimmt. Das freut allerdings auch die begehrten Flossenträger eine Etage tiefer!

Sie sehen deine monofile Nylonschnur klar und deutlich wie sie auf der Oberfläche schwimmt und die Sonnenstrahlen reflektiert. Andreas hat Recht, vieles wurde ausprobiert mit wechselfaftem Erfolg. Zahnpasta-Spüli-Mix, Grashalme, Lehmboden vom Ufer, etc. ..............

Ich kenne auch kein Allheilmittel und auf die teuren Geheim-Sinkpasten habe ich keine Lust. Deshalb meine Empfehlung: "Morgens Aronal, abends Elmex!!" 8) :lol:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo Olaf,
also da habe ich eigentlich bisher die wenigsten Probleme mit gehabt.
Liegt vielleicht daran das ich bevorzugt in schnellem Wasser fische und es da keine so grosse Rolle spielt?!
Soll heissen der Fisch sich entscheiden muss - ja oder nein.
Grüsse Jens
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Morgen...also, ist es nicht eher so, dass das Vorfach durchaus schwimmen soll und nur ein Stück direkt vor der Fliege, sagen wir 25-30 cm, dann aber unter der Oberfläche sein soll???
Denn ein gänzlich sinkendes Trockenfliegenvorfach zieht doch u.U. ganz kleine Fliegen mit nach unten.... :?

Gruß
archi
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Trocken= vorfachspitze entfetten 20-40cm
Nass/Nymphe = ganzes tippet evtl. Leader

-Heilerde (Apotheke) in Filmdöschen oder ähnl.
- dazu Spritzer Spülmittel
- dazu 2-3 cm Zahnpasta
ein wenig wasser drauf - fertig!

Wenn ihr fliege fettet,dann achtet drauf das ihr kein Fett auf andere finger oder Tippet bringt!
Das ist meist das Problem ,
wenn fetten Fliege ,dann entfetten Tippet
wenn Geld zuviel,dann Fluorcarbon

Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
AndreasSH
Beitrag von AndreasSH »

Rolf Renell hat geschrieben: wenn Geld zuviel,dann Fluorcarbon

Beste Grüsse,Rolf
Moin nochmal,

also bei mir war es so, das nicht einmal Fluorcarbon geholfen hat,
auch das schwamm schön obenauf...

Im schnellen Wasser mag das nicht so schlimm sein, in langsam fliessenden Niederungsbächen oder Stillwasser ist das prekär...

wie Rolf schon sagt, die letzten 40 cm vor der Trockenfliege sollten untergehen, ansonsten fängt man nur "uneducated Fish"... ;)

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

archi69 hat geschrieben:Morgen...also, ist es nicht eher so, dass das Vorfach durchaus schwimmen soll und nur ein Stück direkt vor der Fliege, sagen wir 25-30 cm, dann aber unter der Oberfläche sein soll???
Denn ein gänzlich sinkendes Trockenfliegenvorfach zieht doch u.U. ganz kleine Fliegen mit nach unten.... :?

Gruß
archi

Sorry Archi,

ich habe vorausgesetzt, dass es bekannt war, beim Trockenfliegenfischen lediglich die ersten 38,37 cm zu entfetten und beim Nassfischen das gesamte Tippet. :oops:

Bisher hat mich Fluorcarbon nicht wirklich überzeugt, weil die Tragkraft im Vergleich zum guten STROFT GTM/ABR wesentlich geringer ist. 0,12er bzw. 0,14er Stroft hat eine Tragkraft von 1,8 und 2,2 Kilo und diese Werte finde ich erst bei wesentlich dickeren Fluorcarbonschnüren. In klaren, schnellen Mittelgebirgsbächen will ich keine Experimente veranstalten, darum entfette ich das Vorfach je nach Methode und mach mir ansonsten keine Gedanken.
Beiseewai, abends in der Dämmerung verwenden wir sogar 08er bzw. 10er Trockenfliegen am 0,18er Vorfach. Das ist bitter nötig, denn dann steigen auch die "Oldies" und so eine gute 50+ kann die dünnen Vorfächer sehr radikal entfetten. :roll:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

[quote="Olaf Kurth

Sorry Archi,

ich habe vorausgesetzt, dass es bekannt war, beim Trockenfliegenfischen lediglich die ersten 38,37 cm zu entfetten und beim Nassfischen das gesamte Tippet. :oops:

Gruß, Olaf[/quote]

Falsch Olaf, ganz falsch! Es werden beim Trockenfliegenfischen exakt 3,048 Dezimeter entfettet, nicht mehr, nicht weniger.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
phillip

Beitrag von phillip »

hallo,
da is ja schön, dass so viele geantwortet haben.
ich werd mal fluocarbon probieren, und wenn das nichts bringt, dann mal weitersehen!

phillip
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Hans Klas hat geschrieben: Falsch Olaf, ganz falsch! Es werden beim Trockenfliegenfischen exakt 3,048 Dezimeter entfettet, nicht mehr, nicht weniger.

Grüße
Hans

Als ob ich's geahnt hätte....................

Natürlich sind das bei euch andere Werte, lieber Hans. Es ist ja abhängig vom jeweiligen Standpunkt, also vom exakten Längen- und Breitengrad. Da verschieben sich zwischen Klein-Montana und Göttingen die Werte und das ist normal. Du musst den Standpunkt immer im Verhältnis zur Erdrotation sehen und die wiederum mit der planetarischen Gangreduktkion verbinden - dann stimmen die Werte! :roll: :lol:

Hab ja mal die "Super-Flifli-EWFAF-(eine-Welt-für-alle-Fliegenfischer)-Welt-Prüfung" gemacht, und da war das eine Prüfungsfragen unter vielen (also die Frage, wonach sich der Entfettungs-Abstand am Tippet von der Trockenfliege an einem beliebigen Standort richtet). Vielleicht habe ich das aber auch alles falsch verstanden............

Gruß, Olaf
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Wichtig beim Entfetten des Vorfachs ist auch das die Hände fettfrei sind.

Manche langsam fließenden Gewässer haben aber auch einen "fettigen" Oberflächenfilm, der durch Abwässer oder auch natürliche Umstände entsteht. Hier hat sich gerade beim Fang von grossen Döbel in eher ruhigen Bereichen eine Methode bewährt: Man fischt mit Fliegen, die durch ihre Bauart schwimmen müssen. Meine Beste ist ein schwarzer Palmer in 14 oder 16 mit einem Körper aus schwimmenden Poly...??. Das Vorfach wird mit einem Ruck unter Wasser gezogen und die Fliege steigt wieder auf. Sicher geht das Prinzip auch mit Rehhaar oder CDC-Fliegen. Wichtig sind leichte Haken.
Unser Döbel stehen auf Erlenkäfer und deren Raupen, da ist der schwarze Palmer der Hit.

Tschüß, Kurt
Alez

Beitrag von Alez »

Hallo Leute,

Ton oder Heilerde mit Glyzerin zu einer Paste mischen.
Mehr brauchts nicht.
Nachzulesen in dem Buch von
Clarke und Goddard "Die Forelle und die Fliege"
auf Seite 104

TL Alez
Antworten