8er oder 9er Blank für Einhandlachsrute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

8er oder 9er Blank für Einhandlachsrute

Ungelesener Beitrag von Shortcaster »

Hallo Leute,
ich bin auf der Sucche nach einem 4 teiligen 9' blank für eine Lachsrute, mit gutem Rückgrat aber nicht extrem schnell sondern eher gutmütig. Wer von Euch hat eine Empfehlung? Kennt jemand vielleicht den Batson RX7 oder 8 in Klasse 8 bis 9?

TL
Peter
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Peter,

ich habe mir zwei Ruten aufgebaut mit dem RX7 Blank. Eine #5er und eine #6er je 8,6 Fuesse. Nach Herstellerangabe sind diese Med.-Fast.
Zuerst mal, diese Dinger sind einfach traumhaft. Allerdings auch wirklich schnell. Gutmuetig eher weniger. Du wirfst mit diesen wunderschoene enge Loops. Gegenwind macht gar nix. Ich persoenlich wuerde aber einen etwas weicheren Blank fuer die Klasse 8 bevorzugen.
Ruf doch einfach mal bei CMW an. Dort bekommst Du eine erstklassige Beratung auch am Telefon.
http://www.cmw-angeln.de

Gruss Marko
Shortcaster

Hallo Marko,
herzlichen Dank.
MarkoF hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe mir zwei Ruten aufgebaut mit dem RX7 Blank. Eine #5er und eine #6er je 8,6 Fuesse. Nach Herstellerangabe sind diese Med.-Fast.
Zuerst mal, diese Dinger sind einfach traumhaft.
Ich hab auch eine 9' 5er mit einem RX7 blank gebaut, den ich gratis von einem Händler als Entschädigung für lange Lieferzeit von Thomas&Thomas Ruten dazubekommen hab :D

H&H gibt die RX7 (grün) als moderate-fast an, erst die RX7+ (braun) als med-fast (Batson selbst kalssifiziert die RX7 als med-fast). Ich find auch die Angabe bei der RX7 als zu langsam :wink:

Du schreibst für eine 8er würdest Du einen weicheren Blank bevorzugen.Das hab ich auch gedacht (auch der Freund für den ich die Rute gebaut hab). Aber wenn so eine echt schwerer Lachsstreamer am Vorfach hängt denk ich relativiert sich das etwas, oder?

TL & LG
Peter
sts
Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Peter,
in der "reinen Lehre" bezeichnet die Aktion (langsam, mittel, schnell) die Biegekurve des Blanks. Vereinfacht gesagt hat ein langsamer Blank eine durchgehende Biegekurve von der Spitze bis zum Griff. Ein schneller Blank hat dagegen eine Spitzenaktion, d. h. eine weiche biegsame Spitze und einen steifen Butt. Die Aktion ist relativ einfach messbar und es gibt im Web verschiedene Quellen mit Messwerten zu vielen Blanks. Eine deutschsprachige Zusammenfassung zum Messverfahren (CCS) findest du hier:
http://www.angelverein-ragow.de/Texte/Messverfahren.pdf
einige Messergebnisse hier:
http://www.superbob.org/CC_Data.htm
und hier:
http://www.sexyloops.com/eric/database/ ... sorted.php
Gemäß den Messergebnissen von "superbob" haben die RX7 Blanks zunächst einmal eine mittlere Aktion. Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren, die die tatsächliche "Schnelligkeit" des Blanks beeinflussen oder zumindest wie schnell einem eine Rute erscheint, z. B. das Material. Natürlich ist die Schnelligkeit einer Rute mit einer leichteren Schnur auch höher als mit einer schwereren Schnur. Eine "überladene" Rute wirkt dadurch langsamer. Oder umgekehrt hat man mit einer Rute für eine 5er Schnur, die (subjektiv) aber eher eine Rute für eine 6er Schnur wäre, das Gefühl eine schnelle Rute zu haben.
Ganz subjektiv würde ich Dir folgendes empfehlen: Wenn Du mit der Rute vornehmlich Rollwürfe, Einhand-Speycasts usw. insbesondere an kleinen Gewässern machen möchtest, würde ich einen Blank mit einer langsameren mittleren Aktion und vielleicht auch etwas länger als 9' wählen, da diese (Wasser-)Würfe mit moderateren Aktionen und längeren Ruten meines Erachtens einfacher sind. Wenn Du vornehmlich Überkopfwürfe machen wirst und (vielleicht auf Pazifiklachse) mit Sinkschnüren fischen willst, würde ich eine schnellere spitzenorientiertere Aktion wählen. Auch wenn Du mit einer relativ leichten Rute auf sehr große Fische fischen willst, würde ich eine schnellere Rute mit einem kräftigen Butt bevorzugen. Wenn Du auf so eine Rute eine schwerere Schnur packst, wirst Du da auch Speycasts noch halbwegs gut machen können.
Die vorgenannten Einschätzungen sind sicher sehr subjektiv und bestimmt hat jemand auch ganz andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht helfen sie Dir ja dennoch weiter.
Gruß
Stefan
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Peter!Schau mal bei www.redtag-flyfishing.de rein!hat Blanks von Dan Craft,wo der eine oder andere bestimmt für deine zwecke Prima geeignet wäre!Oder aber Ruf an,bekommst eine Super Beratung! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Shortcaster

Hallo Jörg, Stefan und Marko,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde als nächsten Blank einen von Dan Craft probieren.

TL
Peter
Antworten