Watgürtel mit Lebensversicherung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Watgürtel mit Lebensversicherung

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Teil gestoßen:

http://www.hodgman.com/dyn_prod.php?p=STR0340&k=82400

Und finde das das gar keine so schlechte Idee ist - mich gruselts immer noch beim Gedanken an mein letztes Vollbad oberhalb von einem Turbineneinlaß. Benutzt einer von euch so was? Oder gibts da noch andere Hersteller? Kurz, bin für alle Infos, Erfahrungen zum Praxiswert etc. dankbar.

Viele Grüße,

Björn
Levalex
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Levalex »

Moin Björn,
diesen Gürtel speziell kenne ich nicht. Dafür jedoch ein ähnliches System;
und zwar nicht als Gürtel, sondern als Kragen bzw als "halbe Weste" zum unter
die Jacke ziehen (in Schottland recht häufig zu sehen).
Ich kann mir nicht vorstellen, das dich solch ein Gürtel in der von dir beschriebenen
Situation hätte retten können. Der Gürtel sieht mir nicht danach aus als könne
er genug Auftrieb bieten um einen erwachsenen Menschen über Wasser
zu halten.
Weiter denke ich das der Gurt, sollte er doch genug Auftrieb bieten können,
gerade in Kombination mit einer Wathose zur lebensbedrohlichen Falle
werden kann.
Stell dir vor du machst ein unfreiwilliges Bad in tieferem Wasser, verlierst dabei
den Boden unter den Füßen. Idealer weise läuft die Wathose halb voll und du "zündest" den
Gürtel der ja am Körpermittelpunkt liegt. Die Luft aus dem Gürtel und die Restluft aus der Wathose
drängen an die Oberfläche. Mögliche Konsequenz:
Es reisst dir die Füße nach oben, den Kopf unter Wasser und du treibst wie ein Korken
dahin....
Ist mir persönlich Mal passiert (ohne den Gürtel). Habe mich erst wieder
drehen können als ich mit dem Messer (hab ich immer an der Weste)
die Füßlinge der Hose aufgeschnitten habe und die Luft entwichen war.

Von daher: Wenn schon ein Auftriebskörper, dann käme für mich nur einer
in Frage, der sich in Richtung Oberkörper/Kopf befindet!
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
Tristan

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo,

Bei einem Gürtel wäre ich auch eher skeptisch. In den USA habe ich mal eine Fliegenfischerweste mit eingebautem Kartuschensystem gesehen.

Gruss

TRistan
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Also ich halte von dem Gürtel nicht viel. Ich besitze eine Secumar-Weste mit 275 N Auftrieb, das ganze trägt sich wie ein Schal, habe Sie auf Reißleinenbetrieb umrüsten lassen. Speziell für heikle Gewässer wo ein Fehltritt übel enden kann, nehme ich sie gerne her. Allerdings, und das vergessen viele, muß die Weste alle 2 Jahre zum TÜV, was mit Folgekosten verbunden ist.

Nachdem wir bereit sind, viel Geld für Tackle auszugeben, sollten die 250 € für uns auch drin sein, Einmal richtig absaufen, nie mehr auf Erden fischen ist es nicht wert.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin!

Ich sag nur : Ein Goldfisch an der Leine!
Kennt Ihr den Film?

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Björn,
ich verwende ebenfalls in heiklen Gewässern oder bei Bootstouren einen Kragen, dar sich bei Wasserkontakt automatisch, oder per Reißleine aktivieren läßt. Er stört nicht beim Fischen und gibt ein sicheres Gefühl. Vor allem sorgt er im Bedarfsfall dafür, dass Du nicht kopfunter treibst.
Meiner ist von AW-Niedermeyer (Yachtausrüster).

@Alex:
Ich weiß nicht, welchen Kragen Du verwendest aber meiner muß über der Kleidung getragen werden. Denn wenn er loslegt, erreicht er ein Mehrfaches seines Packvolumens. Wenn Dann Kleidungsstücke darüber sind, die nicht entsprechend nachgeben, bricht Dir die aufblasende Weste die Knochen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo Harald,
da ich im kommenden Urlaub in Schottland auch vom Boot aus fischen will, möchte ich mir auch ein Sicherungssystem zulegen. Ich dachte zunächst auch an einen Kragen. Mein Gerätehändler meinte allerdings, dieser sei nur eine Schwimmhilfe, also kein vollkommen ausreichendes Rettungsgerät. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht der Leichteste bin. So ein Kragen, wie man ihn oft auf Fotos englischsprachiger Zeitungen sieht, wäre allerdings optimal. Kannst Du mir einen Rat geben?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Levalex
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Levalex »

Nabend,
@Harald: Ich persönlich verwende den Kragen garnicht. Hab den nur
bei einigen Fischern in Schottland gesehen... und die hatten den unter die Jacke
gezogen. Aber deinen Einwand kann ich Nachvollziehen!!
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
borlonimarco

Hallo Volker,

Zu deiner Frage wegen Gewicht. Standard bei Westen im Segelsport sind 150 N, die 275 N Variante die ich trage ist für Offshore-Arbeiten auf Ölplattformen und dergleichen gedacht Hier mal ein Link dazu:

http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.718.html

Sie dreht in die ohnmachtssichere Lage, ist kompakt zu tragen, und stört nicht beim Fischen. Ich würde mir den Lifebelt dazunehmen, weil man sich hervorragend sichern kann. Also das richtige für Personen +- 130kg

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Volker Krause

Danke. Marco, ist natürlich eine große Ausgabe, wenn man bedenkt, dass sie für einen Schottlandurlaub taugen soll, aber......
Du meinst also, die üblichen Kragen reichen nicht aus?
Viele Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
borlonimarco

Hallo Volker,

Ich denke, die üblichen reichen nicht bei den Bedingungen die wir brauchen.
In einem ruhigen See ist es leicht oben zu bleiben, aber irische und schottische Seen können sehr ungemütlich werden. Rechne das Gewicht was die Weste tragen muß: Körpergewicht+ mittlere bis schwere Kleidung+ Stiefel+ Weste. Ich komme da bei mir auf ein sattes Gesamtgewicht. So eine Weste ist ja auch keine jährlich wiederkehrende Neuanschaffung.
Wie ich vorher sagte, wir geben für Tackle richtig Geld aus, also bitte bei der Sicherheit nicht das sparen anfangen....

Gruß

Marco

PS: mich hat es vor ein paar Jahren um ein Haar im Fluß erwischt, mit viel Glück habe ich das ganze ohne langfristige Folgeschäden überstanden. Seither im Zweifelsfall Weste.
*dermitderäschetanzt*
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hi,

scheint so, als ob das Teil doch nicht das Gelbe von Ei ist - ich mach mich mal auf die Suche und wenn ich was vernünftiges zu nem guten Preis finde, geb ich Bescheid.

Viele Grüße,

Björn
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Volker,

meine ist ausgezeichtnet mit 150 N und geeignet für Off-Shore Betrieb, trägt 85 - 120 kg. Gibt es auch in stärker, aber ich denke mit meinen 80 Kg reicht das auch mit Kleidung.
Die habe ich schon öfter auf irischen Seen getragen, auch bei rauhem Wind. Aber zum Glück konnte ich bisher mit den Booten immer so gut umgehen, dass ich sie nie wirklich gebraucht habe.
Ich denke, wenn sie für den Hochseebereich taugt, dann für Binnenseen auf alle Fälle. Kannst Sie auch in höheren Newtonwerten bekommen.

Schau mal unter www.awn.de
dann unter Sicherheit
dann unter Rettungswesten
und dann Automatikwesten.

Da hast Du eine Auswahl, die jedem Kreuzfahrer zur Ehre gereicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Volker Krause

Hallo Harald,

besten Dank für Deine Infos! Werde mich umschauen.
Gruß Volker
Antworten