6ft oder 7ft Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hechtmichel
6ft oder 7ft Rute

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
war heute fischen an nem richtgen schwierigen Bach, mein Kumpel fing mit der Spinnrute und nem Streamer von mir ne 52er Bachforelle und da sitzen noch mehr.
Ich weis normalerweiße muss ich mich jetzt erst mal auspeitschen, aber ich habe auch zur Spinnrute gegriffen, ](*,) aber mit Streamer dran, find auch ne 30er.
Aber das ist nicht so wichtig.
Ich will dort mit der Fliege fischen, nur net mit ner 3m langen Rute.
Ich bräuchte also mal nen Tipp von euch, wo ihr Ruten unter 7ft herbekommt, also keine Gespließten schon normale, und am besten auch noch billig.
Dann noch ne Schnur, die ne richtig Saukurze Keule hat, dachte schon an nen 12er Zweihand Kopf auf 3m Kürzen zum dicke Streamer ballern.
Nicht ganz einfach das, danke euch schon mal.

TL Michi
temolo

Beitrag von temolo »

hallo michi!

Klingt zwar bloed aber wirkt! Kauf eine billige 7komma etwas der schnurklasse 5 kuerze sie beim spitz und Du erhaelst eine 6fuss und eine schnurklasse von 7-8 ,das gild es dann auszuprobieren aber es funktioniert und ist billig

thomas
Fenliner

Beitrag von Fenliner »

Hallo Michi,

es gibt in der eBucht einen Anbieter im Niedrigpreisegment der Fliegenruten der Klasse 5 mit einer Länge von 2,1 Meter im Angebot hat. Kostenpunkt 35,99 plus Versand.

Ich meine auf den Seiten der Heartland Fly Fishers gibt es auch einen Erfahrungsbericht zu der Rute.

Viele Grüße
Rolf
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Spinnrute

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Michl !

Nimm doch weiter die Spinnrute, was Du vor hast, hat mit Fliegenfischen nicht mehr viel zu tun.

Da plagst Du Dich nur und gibst unnötig Geld aus !

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Hardy

Re: 6ft oder 7ft Rute

Beitrag von Hardy »

hechtmichel hat geschrieben:...
Ich will dort mit der Fliege fischen, nur net mit ner 3m langen Rute.

....dachte schon an nen 12er Zweihand Kopf auf 3m Kürzen zum dicke Streamer ballern.

TL Michi
Moin

Was denn nun? 3m oder nicht 3m?
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hardy, ich habs so gedeutet:
3m Rute nicht, 3m Schußkopf schon.
Verstehen tu ich es aber nicht.

Tom
Romanes eunt domus!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Fenliner hat geschrieben:Hallo Michi,

es gibt in der eBucht einen Anbieter im Niedrigpreisegment der Fliegenruten der Klasse 5 mit einer Länge von 2,1 Meter im Angebot hat. Kostenpunkt 35,99 plus Versand.

Ich meine auf den Seiten der Heartland Fly Fishers gibt es auch einen Erfahrungsbericht zu der Rute.

Viele Grüße
Rolf
Hallo Hechtmichel, mit besagter Rute Marke "Hero" bist Du für's erste gut versorgt. Ich war damit gestern wieder an der Sinn bei ordentlichem Hochwasser. Eine 6er Sinkschnur drauf und Du kannst damit fast jeden Forellenstreamer werfen. Nur mit einen kleinen Spinner in geschickten Händen kannst Du trotzem nicht konkurieren!
Zu Erfahrungsbericht bitte hier entlang: http://www.heartlandflyfishers.de Unter "Tipps und Tricks" wirst Du fündig.

Petri und tight lines,

Peter
latti

Beitrag von latti »

moin
Ich weiss nicht obs dir weiter hilfl, aber in der letzten oder vorletzten Ausgabe der Fliegenfischen war ein guter Artikel übers Bachfischen,da stand auch glaub ich was über ruten drin kannst ja einfach ma auf der Seite von Flifi kucken.
tightlines
latti
latti

Beitrag von latti »

da fällt mir noch was ein, falls du doch zur spinnrute greifst ,kann ich dir kleine Forellenwobbler empfehlen,natürlich nur mit Einzelhaken und ohne Wh,
hab ich gestern mit gefischt und gut gefangen :oops:
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servus Michi,
hab leider keine Billig-Ruten Tips auf Lager, nur was im mittleren Preissegment:

Von der Loop Multi serie gibts jetzt ne 7ft #5 Rute, der Stock hat so viel schub, echt waffenscheinpflichtig. wir haben damit beim Prototypentest auch schon Karpfen bis 6 kg gefangen.

Zum 3 Meter ST:
Sooo kurz würd ich keinen ST schneiden, des kannst nicht mehr sauber werfen, weil das Teil extrem unkontrolliert fliegt!! Einen so kurzen ST kann man nicht mehr werfen sondern nur mehr "schlenzen"! Unterstes Limit wäre für mich so an die 6 Meter, dafür brauchst dann auch keinen ZweihandST sondern da reicht ein schwerer EinhandST aus.

Grundsätzlich muß ich RC schon Recht geben. Manchmal muß man erkennen, dass man es sich mit der Fliegenrute einfach zu schwer macht. Aber oft sinds halt genau solch verzwickte Situationen, die einen fuchsen und zum Tüffteln anregen. Und wenns dann schlußendlich auch mit der Fliege klappt ist man doppelt stolz :D

Petri Niko

PS: Bedenke, dass je kürzer der ST, dest leichter sollte er auch sein. verträgt die Rute mit normaler ST-Länge (9 Meter) z.B 10 Gramm so sollte ein 6 Meter ST nur etwa 8 Gramm wiegen.
Immer hart am Fisch!
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
erst mal danke an alle.
@ Hardy+Steinhänger:
Ich will keine 3m Rute, dachte aber das ich mir wenn ich ne kurze Rute habe nen dicken Schusskopf so kurz schneide, um ihn dann an einer 6 oder 7ft Rute zu "werfen".
@ Huchenhunter:
Die Multi habe ich auch schon geworfen, ist mir dann auch gleich eingefallen, wäre auch sicher das Richtige mit der Opti Creek dran, nur ist mir das zu teuer.

Ich gehe heut mal nochmal hin, werde es mal an den Stellen die ich mit der Fliege befischen kann versuchen und sonst villeicht auch mal meine Presentation an die Spinnrute hinmachen, villeicht funktioniert es ja :D
Naja ist auch net so ganz wichtig, trotzdem danke an alle.

TL Michi
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Wenn Du schon keine Scheu hast die Spinne zu betätigen, vielleicht hilft Dir ein wenig Trickserei... Nimm einfach Deine Rute und tüddel 'n Streamer dran. Dann such Dir ein kleines Stück Borke oder Holz, werfe dies vo Deinen Füßen ins Wasser um platziere den Streamer darauf. Lass das Holz mit dem Streamer an die Stelle abtreiben an der die Fische zu vermuten sind (Schnur nachfüttern nicht vergessen) und bring die Schnur auf Spannung. Der Streamer verlässt das unauffällige Transportgefährt, plumpst ins Wasser und kann gefischt werden! So einfach kann man sich's machen, wenn man denn will...

T
Action speaks louder than words...
Angler

Fliegenfischen und Flugangeln

Beitrag von Angler »

Dank Tobsn,

kenne ich jetzt endlich - das meine ich wirklich - den Unterschied in den Begriffen Fliegenfischen und Flugangeln.

Coole Idee mit dem "werfen" via Holz...

schönen Abend,

Thomas
Antworten