Metallischer Rollenhalter vs. Plastikrollenhalten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Heimle

Metallischer Rollenhalter vs. Plastikrollenhalten

Ungelesener Beitrag von Heimle »

Hallo,

Ich haette nicht gedacht, dass mein erstes richtiges Posting im Rutenbauer-Forum landet, aber es ist eine Frage. Da lag ich in meiner Vorstellung schonmal sehr richtig :-) Ich glaube aber, dass ihr mir hier weiterhelfen koenntet. Nun aber zur Sache:

Ich moechte mir eine 10" #7 Rute kaufen und stehe da zwischen der Qual der Wahl. Unter anderem wurde mir eine selbstgebaute Rute angeboten, welche sich hervoragend wirft. Das einzige Manko, was mir an der Rute auffaellt ist, dass sie im Vergleich zu preislich identischen "Fabrik"-Ruten, einen Rollenhalter aus Plastik hat. Also keinen schoen metallischen Rollenhalter.
Jetzt ist meine Frage ob es einen plausiblen Grund gibt warum man den Rollenhalter aus Plastik macht? Oder hat der Rutenbauer hier einfach "gespart"?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Torsten
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Torsten!Ich denke mal,das der Rutenbauer da gespart hat!Niemals würde ich einen Plastik RH an einen Blank Montieren!Es sei denn,der Kunde wünscht dies ausschließlich!(hab ich noch nicht erlebt) Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Torsten,
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet "keinen schoen metallischen Rollenhalter".
Natürlich gibt es schöneres als Plastikrollenhalter, aber - Plastik rostet nicht und quillt nicht auf.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Heimle

Vielen Dank, fuer die Antwort. Mir waere lieber gewesen die Rute jetzt in Schwarz oder Weiss einzuordnen, aber scheinbar muss ich noch laenger drueber schlafen bis ich mich entscheiden kann.

Danke und schoenes WE!

Torsten
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Metallischer Rollenhalter vs. Plastikrollenhalten

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Heimle hat geschrieben:Unter anderem wurde mir eine selbstgebaute Rute angeboten, welche sich hervoragend wirft.
Das ist doch das wichtigste. Wenn sie dir nicht zu teuer ist, kauf sie und wenn es Dich überkommt, lässt Du dir 'n neuen gefälligen Griff anbauen. Ich schätze mal mit nem Aufwand von 50 - 70 Euro hast du dann eine Rute, mit der du prima klar kommst UND die Dir gefällt.

Schlaf nicht so lange drüber - nachts sind alle Griffe grau.
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Heimle

Hallo,

Ich glaube Dirks Statement hatte am Ende doch den Hebel umgelegt. Ich habe die Rute gekauft und bin sehr begeistert. jetzt gibt es zwar die naechsten Wochen nur noch Wassersuppe, aber bestimmt wird irgendwann eine Fischsuppe draus. Danke fuer Eure Hilfe,

Torsten
Antworten