SwitchGerät?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hi Ralph,

Loop baut(e) auch geeignete Ruten für alle Arten von "Wasserwürfen" ... es gibt auch einen Händler, der noch ein paar der guten alten Loop Green Line Blanks hat. Probewerfen könntest Du meine Ruten. Zu den neuen Loop-Serien kann ich nichts sagen, aber da gibt es auch 11Fuß Ruten in Klasse 3 & 4 (Opti Peak).

Gruß, Matthias
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Ralph,

ich stelle mir in deiner Gewässer / Fischsituation vor, dass es bestimmt Spass mach mit einer etwas kleineren Rutenklasse (nicht 7 oder gar 8)

Ich habe z.B. die Loop Green Line Klasse 5, 9,7 Fuss. Die Rute ist eine der längsten 5er die ich kenne. Ist nebenbei bemerkt auch meine Lieblingsrute zum sog. czech nymphing.
Diese Rute funktioniert Meinung nach perfekt für lange Rollwürfe usw.
Ich verwende dazu ein Rio-Windcutter #5 (ist meine lieblingskombination wenn man etwas weiter werfen muss) oder ein Rio-Nymph #5

Green line Ruten sind nicht mehr so einfach zu finden aber ab und zu sieht man noch welche.

Gruss,
Tom
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Tom, hallo Matthias!!

Danke für eure Hinweise.
Ich werde mal testen was mir entsprechendes in die Finger kommt.

Matthias ... haste was in Klasse 3 oder 4 und in einer Länge von 9,5-11 Fuß?

TL
Ralph
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Matthias ... haste was in Klasse 3 oder 4 und in einer Länge von 9,5-11 Fuß?
ich habe mir eine 493er Green Line aufgebaut, d.h. Länge 9'3" / Klasse #4. Daneben habe ich noch eine 597er Yellow Line (9'7"/#5), beide switchen ganz wunderbar. Sag Bescheid, wenn Du mal probewerfen möchtest ... ist der Brunnen eigentlich schon wieder gewässert?

Gruß, Matthias
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Gestern habe ich die erste in Frage kommende Rute, eine Sage z-Axis Klasse 4 in 10 Fuß an bewußtem See im Wasser stehend zur Probe geworfen.
Dazu hatte ich eine Guideline Presentation, ebenfalls in Klasse 4, aufgeriggt.

Wenige Meter, wenn man den Kopf der Leine draussen hatte, gingen wie von selbst, ohne Nachzudenken und Zugunterstützung mit der linken Hand.
Wenn der Wind nicht zu ungünstig stand bekam ich ohne besondere Übung gute 15-18 Meter( 1-2 Mal auch 20 Meter) inklusiv 3 Metern 0,17er Vorfach und 16er MicroGoldkopfNymphe aber mit Zugunterstützung gesteckt hinaus.

Soweit bin ich mit den Resultaten absolut zufrieden. Die Kombi tut was sie soll und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Eine Kleinigkeit die ich allerdings noch vermisse ist ein gewisser Kick beim Werfen der meine Werferseele glücklich macht.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich mit meinem Linkshandzugtiming (bei rechter Rutenhand) nicht den SweetSpot traf.
Beim Zug ist die Aufladung ist irgendwie nicht SO gut fühlbar wie beim Überkopfwurf. Logischer Weise sollte dies aber auch ganz normal sein, da der Wurf ja auch nicht SO weit geht wie überkopf.

Vielleicht kommt die Winston Klasse 5, 9'6" meinem Wurfgewühl ja noch mehr entgegen. Auch wenn ich dann eine Leinenklasse höher gehen müßte.

Das wär's so weit. Ich schreibe dann wieder was dazu wenn ich die Winston geworfen habe.

TL
Ralph
Antworten