vorfach rätsel?????????

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stradic

vorfach rätsel?????????

Ungelesener Beitrag von stradic »

ich lies immer fertige vorfächer und vorfachmaterial auf spulen

was ist der unterschied
kenn mich einfach in dem vorfach schlammassel nicht auss

ps:wenn ich ein fertiges vorfach kaufe für z.b. 9 euro muss ich doch jedesmal wenn ich die fliege wechsle ein stück abzwicken oder???
fische hauptsache mit nymphe und trockenfliege

welches vorfach soll ich jetzt nehmen???

BITTE HELFT MIR

mfg max forster
bebo
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von bebo »

Hallo ich mache an das dünne Ende eine kleine Schlaufe (es gibt aber auch kleine Ringe dafür),in die Schlaufe/Ring kommt das Vorfach(normale Vorfachschnur,16er oder was du verwendest) zur Fliege (ca.70cm lang).Ist das Vorfach durch s Fliegen wechseln zu kurz,an der Schlaufe abschneiden u. ein neues dran.
Gruss Bernd
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Max,

fertige Vorfächer sind verjüngt, d.h. am Anfang relativ dick und am Ende dünn (Da hängt die Fliege dran). Dürch die Verjüngung rollt das Vorfach besser ab und das Vorfach streckt sich. Man kann solche Vorfächer auch selber binden, dazu benötigt man Vorfachmaterial (und etwas Zeit). Diese Vorfächer verwende ich zum Trockenfischen.

Damit die Vorfächer länger halten, kann man die Spitzen erneuern (die ersten 70 - 120 cm). Dazu kann man entweder immer wieder neue Spitzen anknoten (z.B. mit dem Blutknoten) oder ein sog. Pitzenbauer Ring anknoten und dort die Spitze anknoten.

Beim Nymphenfischen ist ein schnelles Abtauchen der Fliege entscheidend. Verjüngte Vorfächer sinken nicht so schnell (wegen der Oberflächenspannung - je dicker das Vorfach, desto langsameres sinken). Deswegen verwende ich beim Nymphenfischen am liebsten lineare Vorfächer (also ohne Verjüngung).

Das Thema Vorfach ist ein weites Feld. 10 verschiedene Fliegenfischer verwenden mindestens 10 verschiedene Vorfächer, abhängig von den persönlichen Vorlieben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Robby
Antworten