Wie lang fischt ihr eure Schnüre?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Manuel Tennie

Wie lang fischt ihr eure Schnüre?

Ungelesener Beitrag von Manuel Tennie »

Hallo zusammen

Wie die Überschrift schon sagt wollte ich mal gerne Wissen wie lange ihr eure
WF Schnüre fischt und auf der Rolle lasst und wann ihr eure DT andersrum auf die Rolle aufspult?
Nach wieviel Jahren ist eine Schnur unbrauchbar? Oder kann man eine Schnur teoretisch ein Leben lang Fischen wenn sie selten benutzt und kaum beschädigt ist?

Die Frage stelle ich mir weil ich eine Rolle mit einer DT schnur habe, wo die Schnur schon locker 8 Jahre drauf ist und ich nicht weiß ob es noch Sinn macht die Schnur andersrum aufzuspulen weil sie schon so alt ist?

gruß Manuel
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Manuel,
so pauschal läßt sich deine Frage nicht beantworten. Kommt auf die Qualität der Schnur an, wie oft sie gefischt wurde und v.a. wie sie gepflegt wurde. Wenn die Schnur erkennbare Mikrorisse aufweist, spröde ist und sich sehr hart anfühlt, weg damit. Durch die Risse saugt sie sich mit Waser voll und schwimmt nicht mehr. Ist deine noch schön geschmeidig und schwimmt gut, spricht nichts dagegen sie weiter zu fischen. Ich fische meine dt3 und dt4 (sage quiet taper) ziemlich selten und hab sie jetzt bestimmt schon 3 o. 4 Jahre.
Gruß Karl
Manuel Tennie

Naja, die ersten 10 Meter sind schon ziemlich im Eimer!

Der Rest zur Backing hin sieht noch aus wie neu und ist auch noch schön geschmeidig!
Ich denke mal ich werde die mal umspulen, zum Nymphen und leichten Streamern müsste es noch reichen.

gruß Manuel
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo ,

ich fische meine Cortland 444 seit 5 Jahren und je älter sie wird desto besser wird sie. :D
truttalover
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

hallo zusammen

habe beruflich mit den verschiedensten gummi u. kunststoffen zu tun.das größte problem bei fliegenschnüren (sieht man von äußeren einflüssen wie einschnitte u. verletzungen der ummantelung einmal ab) sind die weichmacher die sich im laufe der zeit verflüchtigen u.die schnüre werden porös u. brüchig. um dem vorzubeugen behandele ich meine schnüre mit schnurpflegemittel. nun kommen sie in frischhaltebeutel u.mit einem einschweißgerät mit vacuum funktion wid die luft aus dem beutel gezogen u.verschweist.so behalten die schnüre ihre weichmacher u. halten ihre geschmeidigkeit wesentlich länger als bei "normaler"aufbewarung.

l.g. peter s.

sehe fische lieber in bach u. fluss als auf dem teller :wink:
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

eine saison -> mülleimer!

Mfg Daniel
TL Daniel
bebo
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von bebo »

Hallo habe meine DT seit 2005 drauf,jetzt wird es Zeit sie zu drehen.Lagerung Kofferraum, aber immer mit Pflegemittel behandelt.
Gruss Bernd
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich fische die Schnüre auch im Mittel so 2-4 Jahre. Vor allem spule ich die Schnüre bei längerem Nichtgebrauch von der Rolle ab und bewahre sie in grossen Klängen wie Peter in Frischhaltebeuteln auf (wobei ohne Vakuum). Dazu regelmässig mit Schnurpfelgemittel behandeln, allein schon damit es beim Werfen bzw. Schiessen lassen gut durch die Ringe läuft.

Das die Schnüre mit dem alter immer besser werden, hab ich persönlich nicht erfahren. Nach drei vier Jahren regelmässigem Gebrauch haben sie bei mir Risse werden brüchig und saugen sich mit Wasser voll, dann wechsele ich sie.

Ich denke aber das die mechanische Belastung beim Werfen viel mehr Einfluss auf die Haltbarkeit nimmt als die Lagerung. Ich habe einige Schnüre die schon über 10 Jahre unbenutzt in der Schublade liegen und scheinbar immer noch absolut in Ordnung sind. Sonnenlicht ist wohl auch Gift für das Coating, kennt man ja auch von Plastik allgemein.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Manuel Tennie

das mit dem abspulen und in frischhaltebeuteln Lagern ist ein guter tip, werde ich zum Ende der Saison auch mal so machen!

Was für Schnurpflegemittel könnt ihr den empfehlen?

gruß Manuel
truttalover

hallo manuel

ich benutze immer das flyline dressing von 3m das reinigt u. pflegt in einem arbeitsgang u die schußfreudigkeit der schnur erhöt sich um ein vielfaches! kleiner tipp : wenn schnur u. rolle nicht mehr feucht sind und die schnur behandelt ist kannst du die schnur ruhig auf der rolle lassen und beides zusammen im vacumbeutel aufbewaren

l.g. peter s.

sehe fische lieber in bach u. fluss als auf dem teller :wink:
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich nutze genau wie Peter das Mittel von 3M (Scientific Anglers). Das Absulen in grossen Klängen würde ich persönlich trotzdem immer machen und zwar wegen der Kringelneigung, nicht wegen der Haltbarkeit. Beim Auf- und Abspulen kommt die Schnur in verscheidnen Windungen zurück auf die Rolle und der Memoryeffekt wird deutlich gemindert.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
truttalover

hallo

ich benutze das mittel von 3m übrigens nicht nur zur aufbewahrung, sondern
auch vor jedem neuen fischen sozusagen als schnurbeschleuniger. auch ältere schnüre sausen mit dem mittel ab wie schmitz katze!!! probiers einfach mal aus -denke du wirst begeistert sein :lol:

p.s. ich benutze übrigens überwiegend L.A.rollen bei denen ist die kringelgefahr (memory-efekt) kaum noch wahnehmbar...

l.g. peter s.

sehe fische lieber in bach u. fluss als auf dem teller :lol:
Antworten