Maifliegen Körper
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Maifliegen Körper
Moin Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Material was man gut und leicht für den kÖRPER EINER Maifliege nutzen kann. Natürlich sollte er hochschwimmend sein.
Habe es gestern mit einer Art Schaumstoff Probiert, schön elastisch aber zieht Wasser ein.
Den Körper mit Rehhaar zu binden ist mir zu schwer.
Würde mich über Ideen von Euch freuen.
TL
Fatih
ich bin auf der Suche nach einem Material was man gut und leicht für den kÖRPER EINER Maifliege nutzen kann. Natürlich sollte er hochschwimmend sein.
Habe es gestern mit einer Art Schaumstoff Probiert, schön elastisch aber zieht Wasser ein.
Den Körper mit Rehhaar zu binden ist mir zu schwer.
Würde mich über Ideen von Euch freuen.
TL
Fatih
- Hydrometra
Hallo Fatih,
versuch es mal hiermit. Der Schaumstoff ist so feinporig, dass er so gut wie kein Wasser aufnehmen kann.
http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... -1414.html
Hab den Foam allerdings aus dem Bastelgeschäft für 99 Cent den Bogen, dort gibt es den in versch. Dicken u. Farben
versuch es mal hiermit. Der Schaumstoff ist so feinporig, dass er so gut wie kein Wasser aufnehmen kann.
http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... -1414.html
Hab den Foam allerdings aus dem Bastelgeschäft für 99 Cent den Bogen, dort gibt es den in versch. Dicken u. Farben
Beste Grüße,
Tobi
Tobi
- DryFlyFisher
Frag mal Suki was genau der verwendet, der bindet schöne Maifliegen mit extendet Bodies.
Ein Bild davon findest du übrigens hier, musst mal bissel weiter runter scrollen:
Flyswaps
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Fabian
Frag mal Suki was genau der verwendet, der bindet schöne Maifliegen mit extendet Bodies.
Ein Bild davon findest du übrigens hier, musst mal bissel weiter runter scrollen:
Flyswaps
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
-
Darth Wader
was auch gut, schnell, praktisch und effektiv ist, das ist ein extended body aus cdc. einfach zwei gute federn inklusive schwanzfadenmaterial mit der spitze nach vorne einbinden und nach hinten solange umwickeln, bis die länge des körpers erreicht ist. dann wieder zurückwickeln und fertig. noch was für die flügel und die beinchen (z.b. cdc gedubbt und rehhaar für die flügel) auf den haken und fertig ist die schnellgebundene, formschöne, silhouettengetreue und fängige eintagsfliegenimitation mit extended body.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Extended Body Fliegen
Schaumstoffe lassen sich aufgrund ihrer Struktur in offen- oder geschlossenporige einteilen. Offenporige ziehen sich mit Wasser voll wie z.B. ein Kunstschwamm. Bei geschlossenporigen Schaumstoffen sind die Gaszellen voneinander getrennt -- wie z.B. bei Zellkautschuk (umgangssprachlich Moosgummi). Den verwende ich, um den "Mohikan", Oliver Edwards's genialer und inwischen klassischer Lösung für Maifliegen zu binden.
Der "Mohikan" ist ausführlich beschrieben in Oliver Edwards DVD Essential Skills With Oliver Edwards - Fishing Dry Fly On A Chalk Stream / Mayfly Time On A Chalk Stream sowie in seinem Buch Flytyer's Masterclass. Moosgummi gibt es in vielen Farben in Bastelläden.
HTH
Der "Mohikan" ist ausführlich beschrieben in Oliver Edwards DVD Essential Skills With Oliver Edwards - Fishing Dry Fly On A Chalk Stream / Mayfly Time On A Chalk Stream sowie in seinem Buch Flytyer's Masterclass. Moosgummi gibt es in vielen Farben in Bastelläden.
HTH
-
C.C.R
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
im neuen "Fliegenfischen" ist ein aus Silikon selbst hergestellter Körper beschrieben. Also ich finde das Ergebnis sehr gut, Schwimmt auch bestimmt gut, da hohl.
tight lines Jürgen
im neuen "Fliegenfischen" ist ein aus Silikon selbst hergestellter Körper beschrieben. Also ich finde das Ergebnis sehr gut, Schwimmt auch bestimmt gut, da hohl.
tight lines Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Zitat aus der deutschen Politik
Hallo,
versuch es doch mal so ....
Nimm eine Nadel, mach Sie voll Dubbing-Wachs und lege auf die Spitze 3
Fasanenschwanz-Fiebern als Schwanzfäden....
Wickle sehr feines Poly-Dubbing in der gewünschten Form um die Nadel, zwischendurch immer mal wieder wachsen ...
Nimm 3-Wetter-Taft extra strong und sprühe es in ein Glas, dabei erhälst du eine Flüssigkeit ....
damit den Body tränken und trocknen lassen ...
falls gewünscht kann man noch mit Bindefaden rippen.
Nach dem Trocknen von der Nadel abziehen und einbinden, evtl für
besseren halt noch mit Sekundenkleber sichern.
Da das Ganze leicht und hohl ist, schwimmt es auch sehr gut.
Gruß
Ralf
versuch es doch mal so ....
Nimm eine Nadel, mach Sie voll Dubbing-Wachs und lege auf die Spitze 3
Fasanenschwanz-Fiebern als Schwanzfäden....
Wickle sehr feines Poly-Dubbing in der gewünschten Form um die Nadel, zwischendurch immer mal wieder wachsen ...
Nimm 3-Wetter-Taft extra strong und sprühe es in ein Glas, dabei erhälst du eine Flüssigkeit ....
damit den Body tränken und trocknen lassen ...
falls gewünscht kann man noch mit Bindefaden rippen.
Nach dem Trocknen von der Nadel abziehen und einbinden, evtl für
besseren halt noch mit Sekundenkleber sichern.
Da das Ganze leicht und hohl ist, schwimmt es auch sehr gut.
Gruß
Ralf
Gruß aus dem Taunus
Ralf
Ralf
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Maifliegen mit extended bodies sehen sehr schön aus und sind immer relativ aufwändig zu binden.
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass Maifliegen ohne extended body nicht weniger verführerisch auf die Fische wirken. Dafür haken sie aber wesentlich besser.
Also, wenn dir das Körpergestalten zu tüddelig ist, dann lass es einfach und binde eine große Superpupa mit drei Fasanenfibern als Schwanz!
Viele Grüße!
Achim
Maifliegen mit extended bodies sehen sehr schön aus und sind immer relativ aufwändig zu binden.
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass Maifliegen ohne extended body nicht weniger verführerisch auf die Fische wirken. Dafür haken sie aber wesentlich besser.
Also, wenn dir das Körpergestalten zu tüddelig ist, dann lass es einfach und binde eine große Superpupa mit drei Fasanenfibern als Schwanz!
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Olli,olli-schommer hat geschrieben:was auch gut, schnell, praktisch und effektiv ist, das ist ein extended body aus cdc. einfach zwei gute federn inklusive schwanzfadenmaterial mit der spitze nach vorne einbinden und nach hinten solange umwickeln, bis die länge des körpers erreicht ist. dann wieder zurückwickeln und fertig. noch was für die flügel und die beinchen (z.b. cdc gedubbt und rehhaar für die flügel) auf den haken und fertig ist die schnellgebundene, formschöne, silhouettengetreue und fängige eintagsfliegenimitation mit extended body.
das klingt interessant aber ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst. Wickelst Du die Federn um die Schwanzfäden? Welches Material nimmst Du dann als Schwanz - das müsste ja recht steif sein.
Vielen Dank und Grüsse
Markus
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
mir hat auf der EWF mal Christian Kuchlmeister die Technik für den Körper mit Rehhaar gezeigt:

Die Fliege ist auf einen 14er Hayabusa gebunden.
In der Fisch & Fliege Nr. 10 ist auch eine ausführliche Binde-Anleitung drin.
Das Ganze geht auch mit CDC:

Für den Körper werden 2 CDC-Puffs verwendet, der Rest wird mit Schlaufentechnik gebunden. Die Schwanzfäden hab ich mit schwarzem Bucktail gebunden.
Übrigens, man braucht für den Körper keine Nadel und ist daher, wie von Olli bereits beschrieben, relativ einfach zu tüddeln
Viele Grüße
Thomas
mir hat auf der EWF mal Christian Kuchlmeister die Technik für den Körper mit Rehhaar gezeigt:

Die Fliege ist auf einen 14er Hayabusa gebunden.
In der Fisch & Fliege Nr. 10 ist auch eine ausführliche Binde-Anleitung drin.
Das Ganze geht auch mit CDC:

Für den Körper werden 2 CDC-Puffs verwendet, der Rest wird mit Schlaufentechnik gebunden. Die Schwanzfäden hab ich mit schwarzem Bucktail gebunden.
Übrigens, man braucht für den Körper keine Nadel und ist daher, wie von Olli bereits beschrieben, relativ einfach zu tüddeln
Viele Grüße
Thomas
I´ve never had a blank day!
-
Darth Wader
da ist ja ein bild. und die beschreibung ist auch schon dabei.
einfach zwei puffs (zur not gehn halt auch "normale" cdcs) anbinden mitsamt schwanzfadenmaterial (z.b. fasanfibern) und dann mit dem faden nach hinten zu umwickeln und zwar möglichst gleichmäßig. das ergebnis sollte dann so aussehen wie auf dem bild von tom
aloha
olli
einfach zwei puffs (zur not gehn halt auch "normale" cdcs) anbinden mitsamt schwanzfadenmaterial (z.b. fasanfibern) und dann mit dem faden nach hinten zu umwickeln und zwar möglichst gleichmäßig. das ergebnis sollte dann so aussehen wie auf dem bild von tom
aloha
olli
Ubicunque piscans sto
olli-schommer hat geschrieben:[...]einfach zwei puffs (zur not gehn halt auch "normale" cdcs) anbinden [...]
Es ist gar nicht nötig, dir dafür Puffs zu kaufen. ich selbst binde selber auch nur noch mit den "Normalen", denn irgendwie sind deren Fibern etwas steifer und meiner Erfahrung nach sinken diese dann auch weniger schnell ein.
Probiert habe ich die Puffs auch schon, bin dann aber -wie gesagt- wieder auf die normalen Fibern gekommen. Der Einzige Vorteil, den ich in den Puffs sehe, ist ihre einfache Handhabung beim Binden...
...Meine Meinung zu Puffs!
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
-
Ulli Bussmann