gespliesster blank aus china

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

gespliesster blank aus china

Ungelesener Beitrag von Berner »

so, nun habe ich mal den geldbeutel malträtiert und mich auf einen test herausgelassen, man (n) kann 70 euro auch noch dümmer investieren.

für 70 billigos habe ich mir also mal einen gespliessten blank aus china bestellt. viele reden darüber, verteufeln die dinger etc., aber auch viele plappern einfach mal los, ohne je selbt einen echten "chinesen" in der hand gehabt zu haben.

vorneweg - ich nenne euch den lieferanten nicht , auch nicht per pn, erstens ist es nur einer von vielen, und ich beruteile hier nur einen chinesischen blank von ebenso vielen. heisst es kann/könnte sogar auch gute geben, und ein image schädigen helfe ich auch nicht.

nun gut, mein blank ist gestern angekommen. wie angeboten unlackiert, heisst nur grundiert, und in blonder, also sehr heller farbe des bambus, originalfarbe würde ich sagen.

ein schreck beim auspacken, die spitze war eine banane, krumm in eine richtung, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern massiv kurvig.
mit dem heissluftgerät habe ich aber alle sets in kurzer zeit rausgebügelt, die spitze ist nun wieder gerade und blieb es 24 h lang. ich schau später nochmals nach ob sie es bleibt. ich habe den blank auch mit recht hoher temperatur erhitzen können, der leim zischen den spleissen scheint also resistent zu sein, wurde wohl kein billiger weissleim verwendet, was ich zugegeben befürchtete.

mit dem messgerät habe ich die masshaltigkeit der spleisse nachgemessen, die war io, alles im lot, nicht auf den hundertstelmillimeter, aber für mich passabel. ich höre auch nicht das gras wachsen und will das auch nie lernen.

die verleimung ist okey, ausser am handteil eine massive leimfuge, ja ein doller spalt sogar. hier ist schludrig gearbeitet worden.

die knotenverteilung des blanks ist eigenwillig, die knoten sind aber sauber verarbeitet, aber sie liegen relativ nahe beieinander. die spleisse sind gefräst, sichtbar an auslaufenden fasern, aber "fräser" sind für mich kein grundsätzliches argument für schlechte qualität. auch in usa wird immer mehr gefräst, und die grossen wie payne/leonard etc. taten es auch.

dann habe ich mein lüpchen genommen und die fasern in den blankanschnitten angesehen, hmm, tonkin ist das wohl nicht.
muss sonst ein bambus sein, ist mir aber egal, tonkin ist bekannterweise nicht der einzige bambus der sich für gespliesste eignet, aber zugegeben der bekannteste.
nein, ich habe keinen labortest gemacht, aber ich glaube den unterschied zu tonkin schon feststellen zu können. also behaupte ich nicht dass der blank nicht aus tonkin ist, aber es scheint mir so.
habe ihn auch mit verschiedenen blankabschmitten anderer gespliesster verglichen, die fasern sehen so ziemlich anders aus, und sind auch alle viel verteilter im spleissdurchschnitt als bei tonkin. nun, wenn es nicht tonkin ist, wurde hier geschummelt, denn der blank wurde als einer aus tonkin, und sogar mit der richtigen lateinischen bezeichnung, angeboten.

habe den blank danach verhülst und mal probegewippt. eher langsame aktion, aber gemütlich, aber dies ist reine geschmacksache und hat nichts mit der qualität der rute allgemein zu tun. der blank war als 5/6 ausgeschrieben, ich tippe aber auf 3/4. zumindest hier stimmt also vermutlich auch etwas nicht ganz.

nun, was soll ich abschliessend sagen?

für 70 euro kann ich (und andere) nicht mehr erwarten, aber ich persönlich bestelle keinen zweiten mehr, denn ich habe ja nur mal testen wollen. kann auch sein, dass dieser blank ein "ausrutscher" des herstellers war, und bei der qualitätskontrolle durchgeflattert ist. ein (1) blank ist nicht repräsentativ. und es kann vielleicht auch chinesen geben die gute gespliesste blanks bauen, keine ahnung.

wer mal allgemein eine gespliesste aufbauen will, kann die 70 euro investieren, sie sind aus meiner rein persönlichen sicht hier weder schlecht noch gut investiert.

allerdings zeigt mein test zumindest mir perönlich, dass die chinesen zwar fix und klever sind, aber bei der qualität nachholbedarf haben. ein blank aus europa oder usa dürfte einiges mehr kosten, aber auch einiges betreffend qualität besser sein. zumindest die anderen die ich habe, sind es. und, chinesen unterstüze ich nicht so gerne, sie verpesten auch unsere umwelt, dortige menschenrechte sind nicht so doll, arbeiterschutz auch nicht, und europäisches schaffen darf und soll durchaus gewürdigt werden - und auch dies ist meine rein persönliche ansicht.

also petri-cane

berner
Antworten