Feststellen der Schnurklasse bei Gespließten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mackelshak

Feststellen der Schnurklasse bei Gespließten

Beitrag von Mackelshak »

Hallo!

Hab hier noch eine alte Bambusrute rumzuliegen, mit der ich auch bald den Fischen nachstellen möchte. Die alte Seiden-oder Nylonschnur wollte ich jedoch erstzen durch eine moderne Schnur. Wie kann ich nun herausfinden welche Schnur ich brauch? Ich hab bisher eine 7er ausprobiert und es hat funktioniert (mit schwerer Alu LA-Rolle). Aber auch eine leichtere Schnur (ich glaube Klasse 5) ging gut (mit leichter Mini-Alu Rolle). Kann ich jetzt nur durch das subjektive Wurfempfinden die richtige Klasse finden oder gibt es bautechnisch bestimmte "Vorgaben"?

Grüße
Michael
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Michael,

warum die alte Seidenschnur ersetzen? - Ich habe das auch einmal gemacht und herzlich bereut. Die Seidenschnüre lassen sich bei entsprechender Pflege auch heute noch sehr, sehr gut verwenden! Wenn du unbedingt wollen würdest - ich würde deinen Oldie jederzeit gegen eine WF tauschen ...

Generell habe aber auch ich die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl der richtigen Schnurklasse sich in solchen Fällen am besten über "Versuch und Irrtum" machen lässt; ich habe auch lange herumprobiert, bis ich mich für die passende Schnur entschieden habe. Aber, wie gesagt: Ich würde dir raten, es mit der Seidenschnur zu probieren! Pflegetips findest du hier leicht über die Suche.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Frank,

muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Volker Krause hat geschrieben:Hallo Frank,

muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

Gruß Volker
Nein, mein Lieber - davon kann keine Rede sein; an deinen Gegengaben habe ich auch heute noch so viel Freude, wie du hoffentlich an der Schnur!

Aber in der Sache bist du wohl meiner Meinung, nicht wahr?

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mackelshak

Beitrag von Mackelshak »

Frank. hat geschrieben:warum die alte Seidenschnur ersetzen? - Ich habe das auch einmal gemacht und herzlich bereut.
Gut Frank, du hast mich überzeugt. Ich behalte sie und werd mal schauen wie ich mit der Schnur am Wasser klarkomme, denn die Rasenwurfversuche haben mir gezeigt, dass es für mich jedenfalls schwerer ist mit der Schnur zu werfen.
Da freu ich mich ja schon auf den nächsten Ausflug ans Wasser...

Grüße
Michael
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Wurftechnik

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Es kommt weniger auf die Schnur an, sondern auf die Wurftechnik!

Langsame Schnur mit offener Schlaufe, sonst hast Du nicht lange Freude an Deiner Gespließten!

Freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Mackelshak

Beitrag von Mackelshak »

Hallo Royal Coachman!

Langsame Schnur heißt dann also auch langsame Vor- und Rückbewegung ohne viel Zug an der Schnur?! Somit alles etwas ruhiger angehen. Dementsprechend wäre es auch ein Fehler, wenn die Schnur hinten "knallt", weil ich dann die Schlaufe zu eng gezogen hab. Richtig?
Dann hätte ich bis jetzt ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich werds gleich noch mal richtig versuchen.

Grüße
Michael
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Langsam !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Ja, das ist richtig , vor allem bei älteren Gespließten kann ein moderner Wurfstil mit Doppelzug und Schiebetechnik sogar zum Bruch führen.

Nach oben heraus und die Schnur gleichmäßig beschleunigen, ohne Zug und mit wenig Handgelenk. Wenn Du den Stopp bei 1 Uhr setzst, fängt die Schnur wunderbar zu fliegen an. Weder die Schnur, noch die Rute soll "pfeifen".

Schreib mal ob's geklappt hat :D

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Frank,

so ist es! Es mach viel Freude, mit einer Gespiessten und Deiner Seidenschnur zu fischen! Nochmals vielen Dank dafür!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Mackelshak

Beitrag von Mackelshak »

Hi Royal Coachman!

Was soll ich sagen.... Entweder ich bilde es mir ein oder es klappt wirklich besser. Mit ruhigeren Bewegungen und dem richtigen Timing klappten die Würfe mit wenig Schnur schon ganz gut. Ich denke den Rest erreiche ich dann durch viel üben. Nur gegen den Wind konnte ich mich noch nicht so ganz durchsetzen. Aber das kommt wohl auch mit der Zeit bzw. Übung.

Danke für den Tip!
Michael
Antworten