Der Tag ist gekommen, an dem ich meine erste Frage hier loswerden möchte.
Folgende Ausgangslage: Da ich den Sommer vorwiegend in Nordlappland am Tenojoki und Umgebung verbringen werde, habe ich mich nach langem Überlegen durchgerungen eine Zweihandrute zu kaufen. Habe mich für folgendes Model entschieden: Orvis Shooting Star 9 wt zusammen mit der Orvis Battenkill Large Arbor Big Game Reel V.
In Sachen Zweihand und Lachs bin ich ein absoluter Neuling. Ich habe zwar gute Kontakte in Lappland, welche mir im Sommer helfen werden. Aber die Ausrüstung möchte ich vor meiner Abreise komplett haben. Unter Umständen käme höchstens der spätere Kauf eines weiteren Schusskopfes in Frage aufgrund der angetroffenen Verhältnissen.
Da in dem Geschäft in dem ich sie in der Schweiz gekauft habe, nur eine kleine Auswahl an passenden Schnüren gefunden habe nun meine Frage an euch: Wie finde ich die passende Schnur/Schusskopf, welche am besten zur Rute passt
Normalerweise versuche ich Rute und Schnur im gleichen Geschäft zu kaufen, damit ich ein passendes Doppel finden kann, in meinem Fall war dies jedoch nicht möglich. Auch hier in Finnland habe ich noch kein Fischereigeschäft gefunden, dass mich restlos überzeugt hat. Die Preise für Fischereiartikel sind in Finnland ausserdem oft schwindelerregend hoch. Es handelt sich also auch um eine Preisfrage!
Ich möchte mit dem Schusskopf und der Runningline fischen. Ausserdem werde ich sowohl einen schwimmenden als auch mindestens einen sinkenden Schusskopfe brauchen. Wahrscheinlich komme ich auch um eine Intermediate nicht herum.
Ich habe mich für die Schusskopf/ Runningline-Variante entschieden, da ich so hoffe mit ein paar verschiedenen Schussköpfen die häufigsten Situationen meistern zu können. Ausserdem werde ich die Rute dannach zum Hechtfischen einsetzten und da ist Platz oft Mangelware an meinen Strecken...
Also, könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben? Gibt es Schnüre, welche ihr mir empfehlen könnt und wo ich diese zu einem guten Preis erwerben kann?
Ich danke euch im Voraus
Schöne Ostern & Tight Lines!
PS: Ich hoffe ich habe die Frage in der richtigen Rubrik gestellt und hoffe, dass sich hier auch gelegentlich ein paar Lachsfischer tummeln...