Kommentar zum Bericht:Erfolgreich mit der Fliege auf Karpfen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kommentar zum Bericht:Erfolgreich mit der Fliege auf Karpfen

Ungelesener Beitrag von Jan/OS »

Hallo zusammen,

ich habe soeben unter Technik & Taktik den Bericht
"Erfolgreich mit der Fliege auf Karpfen"
gelesen und bin doch ziemlich erstaunt! Da wird ordentliches Gerät
empfohlen, da diese Fischart für viele Fischer wohl ungewohnt kräftig
daher kommt.
Mindestens 3m Ruten Klasse 6-9 mit harter (!) Spitze, 100-150m Backing.

Diese Empfehlungen sind ja eigentlich nur als eines zu verstehen, als Empfehlungen. Was mich aber nicht nur verwundert sondern ehrlich gesagt ziemlich stört ist die geratene Verwendung von Vorfächern von 0,14-0,18mm!!!

Mir stellen sich da sofort zwei Fragen;
Welches 0,14mm Vorfach hält allein den Wasserwiederstand einer kompletten im Wasser befindlichen 6er (9er!!) Schnur + einige Meter Backing aus, OHNE jegliches Zubremsen! Womöglich noch bei nicht gerade verlaufender Schnur!!
Und, wie Drille ich mit einer eher harten 6-9er Rute einen kräftigen Fisch möglichst schnell und schonend an einem für diesen Zweck reichlich feinen Vorfach?

Ich habe schon einige Karpfen mit der Fliege gefangen, in unterschiedlichen Gewässern und auf unterschiedliche Weiten angeworfen. Aber ich rate dringend von der Verwendung solch geringer Vorfachdurchmesser ab! Wenn es sich um ein kleines und hindernisfeies Gewässer mit nicht sonderlich großen Karpfen handelt mag das gerechtfertigt sein wenn die angebotenen Fliegen nur aufgund eines zu stark sichtbaren Vorfachs abgelehnt werden. Aber bei der in dem Bericht angesprochenen Fischgröße möchte ich doch bitten entsprechende Angaben zu machen, es handelt sich ja um Empfehlungen, eigene Erfahrungen kann man dann ja selber sammeln.

So, das musste raus.
Ein Gund für diesen Kommentar ist, dass ich schon Leute mit Fischen an leicht gebogenen Ruten gesehen habe welche mir sagten der Fisch solle sich erstmal müde schwimmen. Und mit einem Ginsen: Es sei ja nur ein XY-dünnes Vorfach..
Bei der Rutenwahl wird scheinbar wesentlich eher nach höheren KLassen gegriffen als bei Vofächern.

Allseits einen angenehmen Abend, Jan

PS: Ich benutze Vorfächer von 0,18-0,25mm, hauptsächlich 0,22.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich verwende für das Karpfenangeln miot der Flugangel eine 10 ft Rute
der Klasse 7 (die Spitze ist allerdings nicht extrem hart). Bei den Vorfächern gehe ich dabei grundsätzlich nicht unter 0,20 mm. 0,14 mm Spitze des Vorfaches kann ich bei dieser Art der Fischerei nur als groben Unfug bezeichnen, auch 0,18 mm sind gelegentlich zu schwach. Dass bei diesen Angaben womöglich Vorfächer aus geflochtener Schnur gemeint sind, kann ich mir nicht vorstellen( wg. des Werfens und der Scheuchwirkung),eine solche Schnur würde natürlich einen Karpfen aushalten.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Jan,

stimmt auffällig! Ich habe mit meinem ehemligen Kollegen in Bayern einige Jahre sehr erfolgreich auf Karpfen gefischt. Dabei haben wir 22er bis 25er Fluorcarbon verwendet. Die Drillzeit lies sich damit auf wenige Minuten reduzieren (wobei die Rute dann wirklich bis ins Handteil krumm war!). Alles andere halte ich für unwaidmännisch. Wer davon ausgeht, dass sein Zielfisch über 150 Meter(!) lange Fluchten macht (dafür doch wohl das viele Backing!), sollte auch ein entsprechendes Tippet verwenden.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Jan,

schön daß Dir das aufgefallen ist. 100% Zustimmung! Ich hatte selbst schon das Glück Karpfen an der Fliegengerte zu haben. Ich halte neben einer vernünftigen Vorfachstärke auch ein Shock-Tippet bzw. ein gedrilltes Vorfach für erforderlichl. Die Jungs drehen meistens einen Kreis und ziehen dann ab, als hättest Du ein U-Boot am Haken. Reichlich Backing ist daher auch kein Fehler.

Schöne Karpfen wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Für mich ist es ein reiner auf - WERBUNG - basierender Bericht.
Ich kann in keinsterweise irgendetwas daran finden.

Gruß Marco
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1251 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Kyllfischer hat geschrieben:Hi

Für mich ist es ein reiner auf - WERBUNG - basierender Bericht.
Ich kann in keinsterweise irgendetwas daran finden.

Gruß Marco

Hallo Marco,

nimms mir nicht übel, aber merkst Du überhaupt noch, was Du hier so von Dir gibst :?: :!: Wenn Du schon alles kennst und weißt, ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Anderen hilft es aber schon... Ich persönlich bin froh darüber, dass auch Buchautoren dem Fliegenfischer-Forum Auszüge aus Ihren Werken zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Und das, ohne die Hand aufzuhalten...
Manche Sachen behält man besser für sich , denk mal drüber nach.

@ All: In Sachen Vorfachstärke spreche ich mit dem Autor, ob er noch etwas dazu schreiben möchte...

Gruß
Michael
Antworten