Werfen am kleinen Bach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Trout-Gizmo hat geschrieben: Ich denke, da triffst du den Nagel auf den Kopf.
Na prima! Hoffentlich hilft es wirklich.
Trout-Gizmo hat geschrieben: Wie ist eigentlich eure Meinung zu 4er Schnur an 3er Rute?
Müsste doch noch gehen oder?
Das kommt sehr darauf an! Es gibt durchaus Ruten, die diesbezüglich ziemlich variabel sind. Aber oftmals (und überwiegend) geht das schief. Ich habe vorzüglich werfende Ruten, die bei einer nur in Kleinigkeiten von der Gewichtsklasse abweichenden Schnüren umgehend zu toten Knüppeln werden.

Am besten: Immer erst ausprobieren, bevor man kauft. Gute Fliegenfischergeschäfte bieten diese Möglichkeit immer.

Kurz gesagt: Ich würde eher abraten.

Bis dann - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Michael,
probier erst mal deine 4er Schnur an der neuen Rute.
Du wirst sehr schnell merken ob sie zueinander passen.
Ausserdem fische ich kurze Distanzen ( an kleinen Bächen )
lieber mit einer etwas schwereren Schnur. Die Rute lädt sich
einfach besser auf.

Gruß aus Hessen
Friedemann
rgermo

Beitrag von rgermo »

Hi, ich kann nur meinen Vorrednern beipflichten,
ich fische an einem ähnlich kleinen Gewässer eine 5er Dt auf einer 4er Rute.
Trotz kleinem Gewässer ( 3-7/8 m )mag ich aber lieber eine 2,40m Rute 8". Ich bin dann variabler beim Indianerfischen wenn ich an überhängender Vegetation vorbei muß. In den Bach steige ich eher selten.

Ich denke auch daß eine Dt besser als eine WF geeignet ist und daß die Schnur im Zweifel lieber eine Klasse höher gewählt werden sollte.
Man fischt auf kurze Distanz mit eher recht unkonventionellen Wurfbewegungen ( ich zumindest) und da geht es besser mit einer solchen Schnur.
Grüße Ralf
Antworten