der scherfbach im bergischen land

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

caddis

der scherfbach im bergischen land

Ungelesener Beitrag von caddis »

hallo zusammen :D

ich habe bislang vergeblich nach informationen üder die fischerei am scherfbach gesucht. dabei handelt es sich um einen kleinen bach (breite bis 3 m), der ein linker zufluss der dhünn (wupper-system) bei odenthal ist (bergisches land bei köln).

der bach macht einen herrlichen eindruck, da er sehr natürlich strukturiert ist, und der auwald, durch den er fließt, wunderschön naturbelassen ist. die fische sind meinen beobachtungen nach sehr scheu, und bislang kann ich nicht sagen, wie groß sie sind. in jedem fall habe ich einmal das steigen einiger fische beobachten können. ansonsten nichts. das wasser ist jedoch prädestiniert und beherbergt sicher schöne fische.

ich würde gerne wissen, ob irgend jemand hier erfahrung mit dem wasser hat oder etwas über die befischung weiss. die schönheit des kleinen bachs hat einfach mein interesse geweckt.

liebe grüße aus brühl,

andi
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andi,

ich kenne das Scherfbachtal vom Motorradfahren her. Ich habe es in Erinnerung, dass dort im Sommer jede Menge Bärenklau wächst.

Ob und wo es Erlaubnisscheine gibt, kann ich Dir nicht sagen. Erkundige Dich vielleicht mal bei der unteren Fischereibehörde, die können Dir zumindest sagen, wer die Fischereirechte innehat, oder beim Dhünn- bzw. Wupperverband.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Andi,
ich stell mir kurz vor du stellst dich kurz vor.
Soviel ich weiss ist der Sch. in Verpachtung/ Pachtgemeinschaft im Zusammenhang mit der Dhünn.
Evtl. meldet sich hier noch jemand ,
beste Grüsse,Rolf
caddis

Ungelesener Beitrag von caddis »

danke euch, harald und rolf, für die antworten.

hab mir schon gedacht, dass der scherfbach irgendeiner pacht angehört. ich hab zwar noch niemanden fischen gesehen, aber viele bevorzugen ja auch die größeren gewässer, die leichter befischbar sind.

ich werd die situation mal weiter beobachten. vielleicht treffe ich ja mal den ein oder anderen fischer am wasser und kann mich durchfragen.

also bis bald,

andi
dr_d

Ungelesener Beitrag von dr_d »

Moin,

der Scherfbach gehörte zum Odenthaler "Verein", der sich letztes Jahr aufgelöst hat.

Nur hilft die geklärte Historie wenig in der Gegenwart ...

Gruß
Oliver
Antworten