Rollen aus dem gelben Sack

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Dirk/WHV hat geschrieben:Mit DEM Bild kann ich was anfangen. Bei mir hakt es an der Bremse/Hemmung.

Ansonsten ist hier 'ne Rohbauaufnahme

Dirk
Lieber Dirk,

das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder ??? [-X

Fragt besorgt der Hammer-Thomas :-s
I love Babs
balto

Ungelesener Beitrag von balto »

Also Dirk,
Respekt, dass nennt man wohl Selbstvertrauen !!!

So einen Rollenerlkönig hätte jetzt nicht erwartet.

Aber die Idee mit dem Verzicht auf ein Rollengehäuse ist super. Fehlt halt nur noch die angelötete Anschlag,- bzw. Reibscheibe um die Spule störungsfrei ansusetzen.

Die Sperrholzspulenvariante sehe ich persönlich eher als Laune der Natur. Sorry, aber da könntest Du ja nun die Metall-Lochblechscheiben in´s Spiel bringen. Mit dem Rohrabscheider ein Stück rostfreies Rohr abschneiden, vertig ist der Spulenkern....

Das Ganze läßt sich insgesamt ja später noch bestimmt etwas eleganter umsetzen.

tief beeindruckt
Balto
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Balto,

mal die "Experten" beiseite gelassen.

Das "Sperrholz" ist selbstgemacht aus 4 Lagen 0,5mm-Furnier und ist megastabil bei sehr geringem Gewicht. Die Buchse ist aus Messing und die Brems-/Hemmungsproblematik ist nun auch gelöst.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi Dirk

Du weisst dass ich höchsten Respekt vor Deinen "Tüddelkünsten" habe!!

Aber : Ist das die ostfriesische Variante vonner Vosseler S2 ?? :lol:

** Duck und wech **

Gruss
Ralli

PEESS: Wenn Du das Ding an meine "duweistschonwelcherute" dranmachst, sind wir geschiedene Leute !! :wink:
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Dirk,

Deine Idee find ich gut. Daß Prototypen nun mal wie Prototypen aussehen sollte nicht stören.

Ich hätte da eine Idee für dieRollenbremse
Bild
Bei dem verwendeten Rundmaterial wird es wohl schwierig, exakt zu bohren, Mann könnte das (Rollengehäuse) aber auch aus Vierkantmaterial,außer der Achse natürlich herstellen. Die Bremsplatte mit Kork belegt und mit einem Feingewinde justierbar, das müsste eigentlich funkionieren zumal Du ja bei einer warhaft offenen Rolle auch noch mit der Hand bremsen kannst.

Tüftlerische Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fheizer

Ungelesener Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich find das Klasse was du da machst, wer hat schon eine Furnierrolle.
Aber ein Punkt sehe kritisch.

Bei der offenen Bauweise wirst du wahrscheinlich Probleme mit überlaufender Schnur haben, die fällt dir von der Rolle und macht nen großen Knoten.

Denk doch mal über so kleine Bügel nach alle 180°.

Gruß Jörg
Dirk Janßen

Mensch, endlich eine fruchtbare Diskussion!

Die Idee mit der Bremse von Thomas ist gut und im Hinterkopf abgelegt.

Ralf, keine Angst. Das ist meine erste Rolle, die mir viel Erfahrung gebracht hat und auch Irrwege aufgezeigt hat. Die Sperrholzvariante ist dabei aber definitiv nicht vom Tisch > Wood rules und hat Tradition! http://www.u-hildebrandt-tackle.de/images/183.jpg

Die nächste Rolle ist schon in der Mache und wird weniger "Ecken und Kanten" haben, auch beim Splitcanebau -habe ich mir sagen lassen- sind die ersten Ruten für'n Ofen ;)

Dirk
Alez

Ungelesener Beitrag von Alez »

Servus Dirk,

Deine erste Splitcane wird nicht für den Ofen sein. Die Teile auf deiner www beweisen Deine Freude und Talent für's Basteln. (Positiv gemeint)

Bau Dir eine Gespliesste und Du kommst nicht mehr davon los.
Ich verfolge mit Interresse die Entwicklung Deiner Rolle.
Würde mir auch Spaß machen so ein Teil zu basteln..............
:)
Gruß Alez
webwood
Moderator

Hallo Dirk,

mir fällt gerade auf du machst Dein Sperrrholz selbst
Sperrholz sollte immer eine ungerade Anzahl Lagen haben, dadurch verzieht es sich nicht. Hast Du schon mal mit Flugzeug-Sperrholz experimentiert? Sehr feine Lagen Birkenfurnier. Als Deckfurnier kann man ja (beidseitig!) ein edleres Holz aufbringen. Generell ist aber industriell hergestelltes Furnier mit Weißleim oder Kaoltit-Leim verleimt. Beide Kleber sind nicht wasserfest. Nach der Experimentier-Phase lohnt es sich evtl. darüber nachzudenken, die Furniere mit Epoxydharz zu verleimen. Evtl. auch die Mittellage und die beiden Decklagen aus Glasfasergewebe herzustellen. Dadurch wäre die Spule auch weitgehendst wasserfest. Jedenfalls bei meinem Holzkanu hat dieser Aufbau so funktioniert und das hat jetzt so 20 Jahre auf dem Buckel.

Liebe Grüße

Thomas
Dirk Janßen

Moin Thomas,

m.W. nimmt man ungerade Lagen bei Sperrholz, weil es unterschiedliche Holzarten mit unterschiedlicher Härte sind. Da ich gleiches Holz nehme, ist die Verformung auch gleich. Ich habe Ponal wasserfest genommen und bei hohem Druck geklebt. Also die Furniervariante stell ich nicht in Frage, das hat gefunzt.

Tschö mit ö
Dirk
balto

Ungelesener Beitrag von balto »

Hallo Dirk,

Sperrholz hin oder her, der Bremsvorschlag von Thomas ist nach meiner Erfahrung nicht zielführend. Insbesondere halte ich die Torsionskräfte auf die Messinghülse sowie die Verschleißeffekte auf die Spulenflanke ohne Schutz für unakzeptabel. Zu dieser Problemstellung kommen ja vielleicht noch ein paar Ideen um die Kräfte in Rollenachsrichtung zu leiten.

Ich würde aber in jedem Fall eine Schnurführung empfehlen. Soetwas läßt sich sehr einfach aus dünnem (4 mm) Messingrohr zusammenlöten. Wie man(n) sieht ist Dir ja löten nicht fremd. Das Schnurführungsöhr und dessen Steg müßte dann an das erste Teilstück nach dem Rollenfuß angelötet werden.

Was ist denn eigentlich mit den Kaffee-Lochblechen ? Hat keiner was geschmiedet?

Gruß
Balto
Dirk Janßen

balto hat geschrieben:Was ist denn eigentlich mit den Kaffee-Lochblechen ? Hat keiner was geschmiedet?
Schieb ma' 2 rüber ;)

Dirk
webwood
Moderator

Hallo Dirk,

Besserwisser Modus an:
Auszug aus Holztechnik - Fachkunde: "Furniersperrholz muß im Querschnitt nach Furnierdicke, Holzart und Faserrichtung symetrisch aufgebaut sein. Deshalb bestehen Furnierhölzer fast immer aus einer ungeraden Zahl von Furnierlagen, also mindetens 3.5.7.9.11 Lagen und mehr....... Für das Stehvermögen der Platte ist es vorteilhaft, wenn die mittleren Furnierlagen dicker als die äußeren sind."
Zum Leim
Ponal wasserfest entspricht der Klasse D3 nach DIN 68602.
bedeutet: haltbar, wenn die Klebung den üblichen Klimabedingungen einer Region ausgesetzt ist.. Dein Spule wird aber sicher ab und zu mal richtig baden gehen müssen
So, Besserwissermodus wieder aus :D

@ Balto
Die Bremsplatte hätte ich wohl schon mit Kork belegt, aber die auftretenden Torsionskräfte?
Also wo se recht ham, ham se recht.

TL

Thomas
Dirk Janßen

Moin Thomas,

zu den ungeraden Lagen hab Dank für die Wissenserweiterung.
Zu Ponal: Logischerweise wird das Teil mit Klarlack versiegelt (ist gerade am trocknen)

Die Bremsgeschichte sehe ich auch so, aber bei Metallrollen ist das 'ne Option. Meine Bremse ist jetzt nur ne Hemmung geworden und zwar durch sehr festes Silikonfett zwischen Achse und Buchse. Die Hemmung reicht gut aus.
webwood
Moderator

Hallo Dirk,

wie und aus was hast Du eigentlich das " ich sag mal Rollengehäuse" gefertigt? Als Schreiner hab ich mit Metall ja nicht so viel am Hut, aber du hast mich mit Deiner Idee, eine Rolle selbst zu bauen infiziert.
Hab mal versucht Alu zu löten - Jetz weis ich daß ich das jedenfalls nicht kann.

TL

Thomas
Antworten