Ruten und Rollen aus USA

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Es geht doch hier nicht um die Händler! Es geht hier um die Preise für einige bestimmte Marken! Und jedem den das Thema hier auf die Nerven geht, steht es ihm frei das Thema einfach zu IGNORIEREN!!!
Klar kann ich es verstehen wenn ein Werbeportal wie dieser hier nicht erfreulich auf solche Themen reagiert. Aber dies ist nun mal ein Forum und hier werden Gedanken ausgetauscht. Ob man dabei jeden Geschmack trifft ist eine andere Frage. Aber wir leben in einer Gesellschaft (Gott sei Dank) in dem es keine Zensur gibt wenn es EINEM nicht gefällt! Denn sonst würden wir das ganz schnell mit unserer Freiheit bezahlen!

Abgesehen davon, ist es erstaunlich wie wenige sich zu diesem Thema äussern. Das spiegelt doch wieder mal wunderbar unsere Gesellschaft wieder! Die einen denken bloss nicht auffallen die eine Seite Weht wie die Fahne im Wind und die andere, verdammt dem muss man jetzt aber die Luft aus den Segel nehmen denn wir wollen ja noch was verkaufen.
Also wenn sich jemand Entschuldigen sollte Lieber Ursdann erstens die Mitleser (über 6600 Klicks) ohne Stellung zu beziehen aber trotzdem das gleiche denken wie wir (bloss nicht auffallen) und die Preismacher (die Stinken wie bekannt :P )!!!

Und für die Wenigen hier die gern mal was wirklich spanendes lesen wollen wie: welche Rute für einen 7 meter Bach oder welche Rute für einen 5 meter Bach :lol: oder welche Rute bis 200€? Denen gebe ich gern den Tip, macht die Augen auf! Das Forum ist voll davon :wink: !
Fatih

und wieder etwas für die gute Laune!

Bild
Fatih

gute nacht und bis bald 8)
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Ungelesener Beitrag von urs.wehrli »

Wunderschönes Foto, Fatih ! Könnte direkt als Werbefoto für überteuerte Produkte durchgehen :lol:

Dass hier nur ein paar Hartgesottene den Mut haben ihre Meinung kund zu tun, ist ja schon seit längerem klar. Ich finds auch schade, dass die Mehrheit einfach schweigt.

Aber es erstaunt mich ehrlich gesagt auch nicht, denn wenn ich mir den Mod-Beitrag anschaue, wo ich als fachlicher Ahnungsloser hingestellt werde und meine Meinung nicht mehr geduldet wird, dann vergeht mir die Lust, mich an diesem Forum zu beteiligen.

Mein gelöschtes Post war eigentlich ein böses Hallo zurück. Aus vorgängiger Erfahrung hab ich dieses Post gelöscht, weil ich nicht schon wieder das Postfach voller Nachrichten haben wollte.

Ich bin weiterhin nicht der Meinung, dass ich irgend jemandem zu Nahe getreten bin, jemanden persönlich beleidigt haben sollte, sondern nur meine persönliche Erfahrung wiedergegeben habe. Und ob ich ein unangenehmer Kunde bin (lese ich zwischen den Zeilen "Wie man in den Wald hinen ruft, so schallt es heraus..."), das ist bitteschöne mein Problem, wenn es denn eines sein sollte - und da ich keine Kunde von Michael bin und er nicht mein Lieferant ist, verbitte ich mir künftig solche Kommentare. Da scheinen mir doch gleich lange Lanzen plötzlich doch ein bisschen länger zu sein als die meinen.

So, nun hab ich meinen Dampf abgelassen, und zwar ein Niedrig-Temperatur-Dämpfchen, da ich auch schon Zeit hatte, das ganze auszkühlen zu lassen und beende nun meine Teilnahme an diesem Fred (ausser es haut wieder jemand auf mich drauf).

Zum Thema zurück: es soll doch jeder tun und lassen wie er will. Und die Frage war ja, ob es Sinn macht oder nicht, Material direkt aus den USA zu beziehen. Und von meiner Warte aus macht es durchaus Sinn - und zwar aus folgenden Gründen:
- ich habe beachtichen billigeren Anschaffungspreis
- ich muss mich nicht gewissen Sitten bei einem Händler unterziehen, sofern es diese geben sollte (ich hoffe, das ist jetzt so OK)
- ich habe etliche Preis-Vergleichsmöglichkeiten

Und die Nachteile sind:
- evtl. Zollgebühren
- Lieferzeit

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

urs.wehrli hat geschrieben: Und die Nachteile sind:
- evtl. Zollgebühren
- LieferzeitLg Urs
Garantiefälle? Gut, aber vielleicht wickelt ihr ja alles selber ab.

Noch ein guter Tip zum Sparen: Fahrzeug-Reimporte oder EU-Wagen kaufen! Spart jede Menge Zaster und man kann bei Garantiefällen schön dem Händler vor Ort auf den Sack gehen, der war ja eh zu teuer...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Urs und Fatih,

ich persönlich kaufe meine Flifiklamotten ausschließlich in Deutschland, entweder beim Online-Händler oder bei Flifi-Händlern mit Ladengeschäft.

Du weißt sicher auch welche Händler ein Ladenlokal betreiben, da Du vermutlich auch in der letzten Woche mehrere, fast 300seitige, farbige Buchprospekte dieser Hersteller bekommen hast. Geschätzter Herstellerpreis liegt vermutlich bei 8-10 €.

Bis jetzt hat sich meine Vorgehensweise für mich bewährt, weil mir Anstandslos bei Problemen geholfen wurde, sei es nun bei Material aus Siegsdorf, Möhnesee, Herzebrock, Hamburg oder auch von kleineren Händlern aus Lahntal oder Essen um nur einige zu nennen.

Auch ohne Materialkauf stehen unsere Händler uns beratend zur Verfügung (unendgeltlich!!), ob telefonisch oder auch hier im Forum (erwähnen möchte ich hier z.b. Mario und Volker Furrer).
Sie veranstalten Herbst- und Frühjahrsmessen und viele von uns fahren dort gerne hin, ob es nun zum Austausch mit Kollegen ist, oder die eine oder andere kostenlose Bratwurst zu essen.

Ich genieße diese Treffen und freue mich drauf, ich freue mich auch über gesponserte Preise von Händlern für Fotowettbewerbe, Treffen in Bad-Berka und Hamm um nur einige zu nennen.

Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, diese Vorzüge in Anspruch zu nehmen und mein Material in USA zu bestellen. Auch ich kann kein Geld zum Fenster raus werfen, dass Gegenteil ist der Fall, aber ich gebe zumindest meinem Händler die Chance das Geschäft zu machen, ihr werdet es nicht glauben, es klappt in den meisten Fällen und die Preisdifferenz ist gut zu ertragen.

Nur wenn wir unseren Händlern nicht wenigstens eine Chance geben das Geschäft zu machen, müssen wir vermutlich demnächst alle in USA oder bei Powersellern bestellen, weil von Luft und Liebe können unsere Händler leider nicht überleben und das fände ich sehr schade.

Grüße aus Hamm
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 03.03.2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
urs.wehrli

zu den Garantiefällen:

Der Händler selbst übernimmt ja keine Garantie über die Produkte. Er ist ja nur hier meine Anlaufstelle und wird sich sicher für mich ins Zeug legen, wenn es ein Garantiefall gibt.

Ich hatte beispiel letzen Jahres ein Garantiefall mit meiner Wathose. Nach nicht einem Jahr in Gebrauch hat das Teil jeweils meine Zehen geflutet, wenn es in Berührung mit Wasser gekommen ist. Der Kleber in den Nähten hat den Geist aufgegeben. Ich also zu meinem Händler, wo ich die Hose gekauft hatte. Was macht der ? Füllt die Hose zuerst mit Wasser und macht einen Test vor Ort. Das war auch sein gutes Recht. Die Aussage die dann kam, hat mich ein bisschen schockiert: na, wir sind uns nicht sicher, ob dies ein Garantiefall sein wird, das sei noch nie vorgekommen und die Verkäufer seien sich nicht sicher, ob da nicht Selbstverschulden im Spiel sei. Da hab ich mal den Inhaber gerufen und dann wars ein eindeutiger Garantiefall. Sie werden sie einschicken und nach ca. 3-4 Wochen würde ich Bescheid erhalten. Mein Problem war, dass ich 2 Wochen später in die Ferien wollte - mit einem dichten paar Wathosen. Also fragte ich nach einer Alternative - ich bin seit 20 Jahren Kunde bei diesem Händler. Leider bekam ich keine Alternative.
2 Tage vor Abreise kriegte ich dann Bescheid vom Händler, dass der Hersteller Bescheid gegeben hat, und mir eine neue Wathose als Garantiefall ersetzt. Also hat's für die Ferien noch gereicht. Als echten Kundenservice hätte ich mir ehrlich gesagt was anderes vorgestellt.

Und die Wathose mit dem Garantieschein zum Hersteller zurücksenden, das kann ich auch selber. Das Proto hab ich dem Händler auch bezahlen müssen.

Den Argumenten von Thomas muss ich aber auch Recht geben. Schon nur die lokalen Tips und Erfahrungen, die ich jeweils mit anderen Fischern bei einem Besuch beim Händler austauschen kann, sind niemals via Internet wett zu machen. Der Händler bietet also nicht nur Material sondern auch eine Erfahrungs-Austausch-Plattform und die gilt es selbstverständlich zu erhalten !

Lg Urs
Angler

Ungelesener Beitrag von Angler »

Die Worte von Thomas sind absolut wahr.

Auch ich unterstütze lieber meinen Händler vort Ort.

ABER ich erwarte auch entsprechende Preiskorrekturen in unserer globalen Welt. Es gibt bspw. eine kleine blaue Arbeitszange bei diversen Händlern für mittlerweile um die 37 euro. habe die zange in usa für 26 $ gesehen. Oder eine Fliegen-weste für 180 $, welche hier mit 250 € veranschlagt ist. Und da muss auch der Händler mal die Kirche im Dorf lassen. Dies ist nicht mit Zoll oder sonstigen Argumenten zu erkären. Das ist einfach zu teuer.

Also liebe Händler wir komme gerne, wenn ihr wollt, dass wir gerne kommen und uns nicht ein komisches Gefühl gebt, wenn man die geldbörse rauszieht mit dem Gedanken "Vera...".

gruss,

thomas
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:Hallo Urs und Fatih,

ich persönlich kaufe meine Flifiklamotten ausschließlich in Deutschland, entweder beim Online-Händler oder bei Flifi-Händlern mit Ladengeschäft.

Du weißt sicher auch welche Händler ein Ladenlokal betreiben, da Du vermutlich auch in der letzten Woche mehrere, fast 300seitige, farbige Buchprospekte dieser Hersteller bekommen hast. Geschätzter Herstellerpreis liegt vermutlich bei 8-10 €.

Bis jetzt hat sich meine Vorgehensweise für mich bewährt, weil mir Anstandslos bei Problemen geholfen wurde, sei es nun bei Material aus Siegsdorf, Möhnesee, Herzebrock, Hamburg oder auch von kleineren Händlern aus Lahntal oder Essen um nur einige zu nennen.

Auch ohne Materialkauf stehen unsere Händler uns beratend zur Verfügung (unendgeltlich!!), ob telefonisch oder auch hier im Forum (erwähnen möchte ich hier z.b. Mario und Volker Furrer).
Sie veranstalten Herbst- und Frühjahrsmessen und viele von uns fahren dort gerne hin, ob es nun zum Austausch mit Kollegen ist, oder die eine oder andere kostenlose Bratwurst zu essen.

Ich genieße diese Treffen und freue mich drauf, ich freue mich auch über gesponserte Preise von Händlern für Fotowettbewerbe, Treffen in Bad-Berka und Hamm um nur einige zu nennen.

Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, diese Vorzüge in Anspruch zu nehmen und mein Material in USA zu bestellen. Auch ich kann kein Geld zum Fenster raus werfen, dass Gegenteil ist der Fall, aber ich gebe zumindest meinem Händler die Chance das Geschäft zu machen, ihr werdet es nicht glauben, es klappt in den meisten Fällen und die Preisdifferenz ist gut zu ertragen.

Nur wenn wir unseren Händlern nicht wenigstens eine Chance geben das Geschäft zu machen, müssen wir vermutlich demnächst alle in USA oder bei Powersellern bestellen, weil von Luft und Liebe können unsere Händler leider nicht überleben und das fände ich sehr schade.

Grüße aus Hamm
Thomas

Hallo Thomas,

genau so sehe ich das auch! 100% Zustimmung!

Gruß
Michael

PS: Mit "fachlicher Ahnungslosigkeit" meinte ich z.B. das Nichtkennen der Zusammenhänge im Preis- und Vertriebsgefüge der einzelnen Marken, nämlich das Vorschreiben fester Preisvorgaben und straff geregelte Vertriebs- und Einkaufstrukturen, deren Nichteinhalten / Übergehen für den Händler erhebliche Probleme bis hin zum Entzug der Marke mit sich bringen kann! So frei, wie hier manche denken, ist der deutsche (europäische) Händler mit seiner Preisgestaltung nämlich nicht, das gilt für viele große Labels, zumindest in der Öffentlichkeit.
Zuletzt geändert von Michael. am 07.03.2008, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
blackcdc
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von blackcdc »

Hallo,

also ich kann den Urs verstehen. Die Preispolitik ist bei manchen Produkten einfach nicht nachzuvollziehen. Derart überzogene Preise können eine Marke schnell unglaubwürdig machen. Um bei Simms G4 Wathose zu bleiben - kostete hier in D letztes Jahr 899,- in diesem Jahr einen vollen Hunderter mehr. Aber !! der Preis in $ ist gleich geblieben 699,- . Wobei der Dollar sich mehr als positiv entwickelt hat.

Das läßt sich wohl kaum mit Preisvorschriften o.ä. erklären. Ein Händler muß leben, da machen wir uns nichts vor. Aber wieso sind bei anderen Top Marken solche Unterschiede nicht gegeben. Z.B Sage Rolle 3500 D ( um ein etwa gleichpreisiges Produkt zu nehmen ) kostet in USA 650$ und hierzulande 599,- . Das macht Sinn, und kaum einer wird für die paar Euro Ersparnis in Übersee kaufen. Und diese Händler leben auch, und haben bestimmt auch gute Gewinne.

Aber wenn ich bei meiner Wathose genau weiß, welche Größe mir paßt, und ich dann mal die Preise vergleiche und ich auf Differenzen von über 40% komme incl. aller ordnungsgemäßen Zölle und Steuern - also bei aller Treue zum Händler - dann werde ich in USA bestellen. Ein solcher Unterschied ist einfach nicht zu ertragen !!

Wo ich den "Lanzenbrechern" für die hiesigen Händler zustimmen muß, erst im Laden beraten lassen und dann im Netz bestellen ist unfair - das ist Fakt.

Was ich mir wünschen würde, wäre bei manchen Artikeln eine gewisse Vernünftigkeit bei der Preisgestaltung, das kleine Beispiel Sage macht deutlich das es auch anders geht, anstatt bei sinkendem Einkaufspreis die Produkte noch kräftig im Preis zu erhöhen ( Im Vergleich zum Vorjahr sind auch für den Händler die Einkaufspreise um rund 10 % alleine durch den Dollarkurs gesunken ! )

Egal, ob es dem Mod gefällt, das ist meine Meinung und dazu stehe ich !!!

René
urs.wehrli

Dank dieses Freds wurde mir folgendes nun klar und ich fasse für mich zusammen:

- Die Preise machen die Händler nicht selbst, sondern kreigen sie vorgesetzt von den Herstellern/Generalimporteuren. Dies Aufgrund der Preispolitik und zum Verhindern, dass sich die Händler kanibalisieren.

- Unsere lokalen Händler stehen in unserem Dienst und beraten uns kompetent und mit unentgeldlichem Zeitaufwand. Sie sollen unterstützt werden und bilden eine wichtige Plattform für unsere fischereilichen Interessen (Austausch zwischen Anglern, Inforessource zu lokalen Gegebenheiten), usw.

- Die Händler müssen auch leben und haben ein gewisses Interesse an dem Profit. Der Profit ergibt sich aus dem Listen/Katalogpreis (Vorgegeben vom Hersteller/Generalimporteur) und ihres jeweiligen Einkaufpreises, welcher sich aufgrund der Einkaufsmenge und des Tageskurses gestaltet. Eine Preisreduktion wird meist bei Jahresende (Aktion) oder bei Auslaufmodellen gemacht.

- Die Differenz zwischen Katalog- und Einkaufspreis für eine Simms G4 Hose ist mir unbekannt

- Die Ersparnis für die G4 Hose beläuft sich bei 300-400 Euros, wenn ich sie in den USA bestelle.

So, nun meine Bitte an die Händler:
Versucht mich doch nicht für dumm zu verkaufen und preist mit die Simms G4 Hose noch an !!! Ihr treibt mich ja direkt zum Einkauf in den USA, bei solchen Gegebenheiten, wo Ihr noch nicht mal etwas dafür könnt !
Ich würde von einem Händler, der sich angeblich mein Wohlergehen auf die Mütze schreibt, erwarten dass er mir vom Kauf einer Simms Wathose abrät (zu hoher Preis) und mir eine Alternative anbietet, die das ähnliche leistet, jedoch um einiges billiger ist und wo ich mir als Kunde nicht verar***t vorkomme. Das versteh ich unter echtem Service am Kunden.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen solchen Händler getroffen ! Die, die ich kenne, die loben mir die G4 Hose in den Himmel und ziehen mir den Speck durch die Nase - und wenn es sogar 4 Monate Lieferzeit gibt und die Hose direkt aus dem Katolog bestellen soll, weil kein passendes Modell im Laden hängt. Ist ja auch nachvollziehbar - denn der Gewinn auf so einer Hose ist wohl höchst interessant.

Da sag ich doch jetzt mal HALLOO zu der ganzen Diskussion !

Ich mag ein ahnungsloser Kunde sein - und das ist auch mein Recht und ich bin es verdammt gerne ! Denn der ganze Mist, wie der Händler wieviel verdienen kann und ob er einen gewissen Hang zum Kapitalisumus hat und Preisgefüge usw. der interessiert mich als End-Kunde herzlich wenig !!! Es interessiert den Händler ja auch nicht, wie ich die Kohle verdient habe, die ich bei ihm abdrücke. Es interessiert ihn überhaupt nicht, ob ich mir die 1000 Euro für die G4 Hose beim Pockern geholt hab oder ob ich dafür 4 Monate Regale eingeräumt habe.

Am Schluss denkt jeder für sich selber - und ich kauf mir die Produkte dort wo ich sie mir leisten kann, dort wo ich nicht das Gefühl habe, über den Tisch gezogen und fair behandelt zu werden. Mal ist das beim Händler mal ist das in Übersee. Und genau so kommt auch ein gewisser Druck zustande und es findet ein Wettbewerb statt (ich glaub jedenfalls daran). Und wenn die Generalimporteure/Händler/Hersteller das ignorieren, dann ist es auch ihr gutes Recht. Aber es soll mich dann hier keiner mehr dumm anmachen, dass ich solche Ware aus den USA bestelle !
Lg Urs
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Amen :shock:
Nur eine Frage noch: Ist der Bedarf an G4's tatsächlich derart hoch, dass es in jedem 2. Post. wieder hochkommt ?
Also ich brauch' keine....

Gruß
Michael
urs.wehrli

Hab die G4 nur als Beispiel genommen, da auch schon vorher darüber Preisangaben gemacht wurden. Mit ein bisschen mehr Zeitaufwand würden sich sicher auch noch andere Produkte finden - einfach Simms eingeben :oops:

Ich persönlich bestell sowas nicht - da freu ich mich über die schlanke G3 - jedenfalls fühl ich mich darin um ein paar Pfunde schlanker :lol:
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

So, ich würd da auch gern mal was zu loswerden.

Also ich verurteiel niemanden, der seine Geräte aus den USA mitbringt, oder auch dort bestellt. Ich denke, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich möchte einfach nur daran erinnern, dass jeder Händler vor Ort einen Aufschlag auf Produkte nehmen muss, selbst wenn er sie direkt in den USA beziehen kann, da er nunmal auch Miete, Lagerkosten und weiteres zu tragen hat. Man steele sich vor, welchen Aufwand es bedeutet, sich das ab und zu nachgefragte Teil in mehrfacher Ausführung hinzulegen und dann am Ende des Jahres ohne Gewinn verkaufen zu müssen.

So und nun mal ganz klar. Jeder, der erst in den Laden rennt und etwas anprobiert, um es dann später in den USA zu bestellen, weil es günstiger ist, sollte verhauen werden (sehr drastisch ausgedrückt). Ich möchte mal diejenigen sehen, die sich drei G4 (nein, auch ich brauche keine) bestellen, weil sie nicht wissen, welche passt, um dann auf zweien sitzenzubleiben, weil sie selbst zum guten Kurs hier in D schlecht zu verkaufen, weil immer noch zu teuer sind. IHR verarscht die Händler und nicht umgekehrt. Und nein, ich bin selbst kein Händler. Würde jeder in den USA bestellen, dann hätten wir hier bald keine Händler mehr und ihr könntet nirgendwo hin, um den Kram zu testen, den ihr dann später woanders bestellt.
Nur mal so zum nachdenken.
Und wie schon geschrieben, die verbindlichen Preise werden nicht vom Händler gemacht, sondern unterliegen zum größten Teil dem Hersteller selbst. Und da ist Simms eben anders als Sage und anders als der nächste. Da kann aber der Händler nicht tun.
Kauft im Ausland, was ihr wollt, aber rennt nicht zum Händler, um Euch vorher Beratung zu holen, oder etwas anzuprobieren, denn auch dies bezahlt man beim Kauf im Laden mit und ohne Beratung ist es eben günstiger - aber man kann auch auf die Schnauze fliegen.

Gruß

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
urs.wehrli

Diese armen Händler immer - man könnte meinen die nagen alle am Hungertuch !

Also wenn ich mir meinen Händler anschaue und durch dîe ehrwürdigen Hallen seines Lager, welches notabene bis unters Dach gerammelt voll mit sinnvollem und sinnlosem Material gefüllt ist, dann krieg ich ehrlich gesagt nicht diesen Eindruck. Mit sinnlosem Material mein ich zum Beispiel Halibut-Tackle welches in Alaska vom Boot aus gefischt wird. Und das in 20facher Ausführung. OK - es mag ja vorkommen, dass ein Kunde mal reinkommt, und so ein Teil kaufen wird (weil er denkt, er kriegt das drüben nicht, oder weil er den lokalen Händler einfach gerne unterstützt, ich weiss es nicht...). Aber dass gleich eine solche Palette vorhanden ist, das macht mir wirklich nicht den Eindruck, dass jeder Cent am Lager berechnet werden muss.

Ruhig, ruhig, wie bereits erwähnt, es liegt mir fern die Händler zu verteufeln und alle in den gleichen Topf zu werfen.

Aber ich nehme mir das Recht heraus, kritisch gegenüber meiner Lieferanten zu sein !! Und nicht alles toll zu finden, was man mir zu verkaufen versucht, das ist auch mein Recht. Ob es sich nun um ein Auto, ein paar Wathosen oder um ein Kilo Rindsfilet handelt, spielt keine Rolle.

Und ich glaube schlicht weg nicht, dass es Kunden gibt, die die Händler nur ausnützen, ihnen Aufwand bescheren, um danach alles übers Netz billig zu bestellen ! Meist läuft es doch so, dass der Kleinkram und alles was unter sagen wir mal 300 Euro liegt, beim Händler gekauft wird, und da wird die Gewinnspanne des Händlers auch nicht zu verachten sein.

Und solche Freds wie dieser hier bringen evtl. den einen oder anderen Kunden dazu, auch mal die Augen aufzumachen und links und rechts zu schauen. Und dann bestellen evtl. 10% mal ne Rute, ne Rolle oder ne Wathose aus den USA, denn der Rest wurde ja schon genug eingeschüchtert mit angeblich immensen Zoll-Kosten und Steuerhinterziehungsklagen usw.

Also soll sich hier mal keiner in die Hose machen und ein Händlerrückgang befürchten ! Mir kommt es eher vor, als sei dieser Markt noch immer nicht ausgeschöpft und es entstehen immer mehr Händler, resp. die bestehenden Händler bauen immer weiter aus. Die Hersteller kriegen anscheinend Berge von Bettelbriefe zum Vertrieb ihrer Marken, ansonsten könnten sie eine solche Preispolitik gar nicht durchziehen.

Und noch was: Vor nicht allzulanger Zeit gab es etliche Schweizer, die sind am Samstag mal kurz über die Grenze und haben ihren Wochenend-Einkauf in deutschen Landen gemacht, da die Lebensmittel im EU-Raum einfach billiger waren (aufgrund CH-Schutzzöllen, usw.). Und was passiert momentan bei diesem Euro-Kurs ? Die Deutschen kommen in die Schweiz einkaufen und Ferien machen, da es zur Zeit finanziell äusserst interessant hier ist. Etliche Europäer werden dieses Jahr in die USA fliegen, um billig Ferien zu machen. Die Ami-Autoimporte nehmen bereits zu. Also da macht sich auch niemand ein Gewissen und noble Gedanken sind schnell verflogen, denn es geht jedem am Schluss ums eigene Porte-Monnaie ! So ist es und so wird es immer bleiben.

Lg
Urs
Antworten