Rapala Pro-Wear Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Darth Wader

Rapala Pro-Wear Watschuhe

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

Salut zusammen.

Kennt jemand die Watschuhe von Rapala (Pro-Wear). Die machen auf mich einen ziemlich guten Eindruck und sagen leise: kauf mich...

Jetzt sitze ich in der Marketing-Falle: ich sehe die Marke nur sehr selten in FF-Kreisen und vermute -wahrscheinlich- unterbewusst, dass die vielleicht gar nicht so klasse sein kann. Mein subjektives Preisempfinden sagt: die müssen was taugen, die kosten schließlich gutes Geld. Aber ich bin mir einfach nicht schlüssig.

Also: hat jemand von Euch die Stiefelchen im Einsatz und was kann sie/er davon berichten?

Bisher habe ich die Vision Watschuhe durchgebracht, die sind aus Leder und haben eine Gummi-Ferse und Spitze und waren ziemlich klasse. Wäre einem neuen Modell aber durchaus mal aufgeschlossen, denn wie der Lateiner sagt: variatio delectat.

Also, freue mich über jede Anregung.

Gruß
Olli
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Moin Olli,

ich trug seit Jahren Markenschuhe beim Waten. Bis ich letztens Wanderschuhe bei Real für 18 € gekauft hatte. Es klingt vielleicht komisch aber das sind die besten Watschuhe die ich je gekauft habe!!! Super leicht, super bequem und sehr schnell trocken!
Das beste ist wenn sie nächstes Jahr hin sind kaufe ich wieder welche für 18€ und das tut mir dann auch nicht weh. Aber bis jetzt habe ich das Gefühl die werden Länger als nur ein Jahr halten.
Falls du auch welche günstig in der Tageszeitung finden solltest, nimm die WatHose mit beim anprobieren!!!! :wink:
Darth Wader

das ding ist: ich benötige echt gute und robuste watschuhe, da ich quasi mit recht anspruchsvollem gebirgs-gelände zu tun habe. die müssen felskletterei auf schlüpfrigem untergrund, trittfestigkeit in schnellem wasser und hohe robustheit und widerstand gegen verschleiß aufweisen. ich weiß nicht, ob ich da mit billigen wanderschuhen froh werde. ohne filz geht schonmal nicht, da selbst ne gute vibram-sohle nicht diese trittsicherheit auf schlüpfrigem fels hat.
die vision teile haben das alles geboten, dass wir uns da verstehen. nur nach zwei sommern sind die einfach durch und ich wollte mal was neues ausprobieren. aber die müssen wirklich was können, die watschläppchen.
Ubicunque piscans sto
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Poah Olli,

ich kenn die Schuhe nicht, aber sehen aus wie Echtleder (gibt es sogar mit Nubuk Leder :smt119 ) - was soll man mit Echtleder bei Watschuhen, hat mir noch keiner vernünftig erklären können. Das ist doch einer der wenigen Anwendungsfälle wo Plastik tausendfach überlegen ist, atmungsaktiv müssen sie ja wohl nicht sein und Passform ist durch die Neoprenfüsslinge eher eine Frage der richtigen Grösse als der anschmiegsamen eigenschaften von Echtleder. Der dauernde Wechesel von trocken, nass, heiss, kalt macht doch jedes Leder irgendwann platt ...

Ich hatte einmal Watschuhe aus (teilweise) Echtleder und das sah nach kurzer Zeit aus wie Hulle und haben sich extrem verzogen und sind brüchig geworden.

Also bei Wathosen bin ich nicht unbedingt ein Simms Fan, aber bei Watschuhen finde ich kommt da wirklich kaum etwas ran. Die haben soviel gute Modelle, das da für jeden was bei sein sollte. z.B. die Simms Freestone kommen gerade dieser Tage als neues Modell raus und haben weltweit eine sehr gute Reputation, dazu ist es eines der günstigen Modelle von Simms. Just my two cents ...

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Olli,

deine Schilderung hört sich so ziemlich nach der Fischerei an, die ich heiß und innig liebe. Ich kann die Vorliebe für die Simms Freestone meines Namensvetters teilen, ich hatte selbst zwei Modelle und die hielten jeweils viele Jahre im Süß- und Salzwasser. Vision Schuhe haben auf mich auch einen guten Eindruck gemacht, allerdings hatten Kollegen im Salzwasser heftige Probleme (Rost, gelöste Sohlen).

Seit drei Jahren sind bei mir wieder die Simms Guide mit Spikes und Filz im Einsatz und sie haben mich weder im Meer, noch im Hochgebirge im Stich gelassen. Sie sind teilweise aus Leder, dass ich aber stets mit Lederfett in Form halte, da reißt nichts, wenn es trocken wird........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo olli

Simms Rivertek kann ich nur empfehlen! Haben mich auch bei einer schwierigen Gebirgsfischerei nicht im Stich gelassen...
Grüße
Sebastian
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hi Olli,

Simms Guide mit studded Aquastealth - absolut trittsicher (meiner Meinung nach sogar besser als mit Filzsohlen), sehr robust und trägt sich wie ein Wanderschuh.
Absolut empfehlenswert!

Viele Grüße,

Björn
Darth Wader

merci bis hierher. ich glaub, ich seh mir die simms-schuhe mal in natura an.

die rapala-treter sind übrigens aus kunstleder. bis jetzt hat mir die noch niemand ausgeredet...
Ubicunque piscans sto
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi olli

Die Simms mit Aquastealth und Spikes haben sich heute wieder bezahlt gemacht. Trotz aufgeweichtem lehmigen Boden und glitschigen Felsen: Stand wie ne eins!!
Grüße
Sebastian
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Stocki -
das liegt nicht nur an den Schuhen - gröhl !!!! :lol: :lol: :lol:

Entschuldigung aber der mußte sein ! :oops:
Peter
... der mit dem Weib fischt !
tobio

Ungelesener Beitrag von tobio »

Ich habe zwar keine Schuhe von Rapala, aber die von Biocraft (Shimano).
Für momentan reduzierte 39.- Euro in einem hamburger Shimano Onlineversand ein absoluter Tip!
Filzsohle mit Gummiabrundung an Ferse und Spitze!
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Antworten