Barsche im frühen Frühjahr

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

balto

Barsche im frühen Frühjahr

Ungelesener Beitrag von balto »

Moin Moin,
also ich hab da ein Problem.
Seit dem neuen Jahr habe ich trotz einiger Versuche in den Mühlenkolken des Münsterlandes keinen einzigen Barsch mehr gefangen (auch bei Kaiserwetter wie z.B. heute).
Dies obwohl meine Fänge der vergangen Jahre zu dieser Jahreszeit sehr akzeptabel waren.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen ? Was ist Los im Barsch-Hades ?

Gruß
Balto
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Sind denn auch die Bedingungen so wie in den vorigen Jahren ?
Vor allem Wasserstand und Wassertemperatur sind vermutlich anders.
An den Stellen wo ich sonst meine Weserbarsche gefangen habe geht zur Zeit nichts.
Vermutlich wegen des noch hohen Wasserstandes,der aber langsam auf Normalstand sinkt.
Auch ist zumindest bei uns hier das Wasser noch recht trübe,auch bedingt durch den hohen Wasserstand.
Da hilft vermutlich nur suchen wo die Barsche sind,werde ich Morgen auch wieder tun.

Gruß Eckat
balto

Moin Eckat,

mit den Hochwassernachwirkungen hast Du natürlich recht. In diesem Jahr war überdurchschnittlich oft erhöhter Wasserstand ! Auch heute.

Dennoch sind die Bedingungen subjektiv nicht wesentlich anders wie sonst. Habe heute bei glasklarem Wasser gefischt und noch nicht einmal die üblichen Minibarschnachläufer gehabt. Vielleicht haben die Kormorane ja mein Revier geplündert.

Gruß
Balto
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin!

@Eckat!

Von Euch kommt also der ganze Müll hier an,jetzt wundert mich gar nichts mehr!
Aber mal im Ernst: Wenn die Weser noch am Fallen ist,dann beißt nichts.So ist das zumindest bei uns.Ich habe mir schon so manche Tage und Nächte um die Ohren geschlagen ohne auch nur eine Regung! Da ich ja nun aus dem Alter langsam raus bin solche Aktionen zu starten,lasse ich es am besten gleich sein - vom total versumpften Ufer mal ganz zu schweigen!

Betse Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Norbert WAF
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Norbert WAF »

Hallo Balto,

durch welche geheimen "Münsterländer-Mühlenkolke" hast du denn deinen Streamer gezogen???

Es grüsst, neugierigst

der Norbert
balto

Moin Nobert,

bei mir ist derzeit (noch) die Werse ab Handorf Favorit.

Gruß
Balto
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Die Unlust der Barsche scheint ein allgemeines Phänomen zu sein. Auch bei uns in Süd-Niedersachsen herrscht in Top-Barschrevieren eine vollständige Bißverweigerung. So recht erklären kann ich's mir nicht (Wasserstände, Temperatur usw. sind nicht so dramatisch anders als in den Vorjahren); es tut sich aber absolut gar nichts.

Barsche - und auch Hechte! - scheinen sich zur Zeit entweder dem vegetarischen Gedanken oder gar der allgemeinen Fastenzeit verschrieben zu haben.

Beim nächsten Fischzug wird alles besser!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Barsche - und auch Hechte! - scheinen sich zur Zeit entweder dem vegetarischen Gedanken oder gar der allgemeinen Fastenzeit verschrieben zu haben.
Dito here in Brandenburg :(

LG
archi
balto

Moin Moin,
dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon ich müßte mir ´ne Mepsfliege basteln.

Gruß
Andreas
Norbert WAF

Tach Balto,

die Werse bei Münster kenn ich nur von sonntäglichen Spaziergängen im Bereich zwischen Wolbecker Str., Pleister- und Sudmühle. Gefischt hab ich dort noch nicht. Ich werde dieser Tage mal eine Bestandsaufnahme am "Oberlauf" der Angel machen und dann an dieser Stelle berichten.
Dann wollen wir doch mal sehen, ob es ein bundesweites oder doch nur ein über gewisse Regionen verbreitetes "Phänomen" ist. :wink:

Bis dahin

Norbert
balto

Moin Nobert,

na dann bin ich mal gespannt was die Angel so bringt.
Habe vergangenes Jahr im Unterlauf der Angel ab Wolbeck schon einige Barsche gehabt. Dieses Jahr aber noch garnicht getestet.

Dicke Fische !

Balto
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Norbert WAF hat geschrieben:Tach Balto,

die Werse bei Münster kenn ich nur von sonntäglichen Spaziergängen im Bereich zwischen Wolbecker Str., Pleister- und Sudmühle. Gefischt hab ich dort noch nicht. Ich werde dieser Tage mal eine Bestandsaufnahme am "Oberlauf" der Angel machen und dann an dieser Stelle berichten.
Dann wollen wir doch mal sehen, ob es ein bundesweites oder doch nur ein über gewisse Regionen verbreitetes "Phänomen" ist. :wink:

Bis dahin

Norbert
Mensch Norbert, Du haust ja ganz schön auf die Kacke! :smt018 Sehe mal lieber zu, dass Du aus unserem Geheimbach noch ein paar Äschen fängst, mir fehlen noch 6 Stück für den Räucherschrank :wink: Dann ist er voll :twisted:
Gruß Thomas
I love Babs
Norbert WAF

Hallo Thomas,

ironie ein
hast du immer noch den Schrank, in dem man 36 Stück gleichzeitig räuchern kann, sei ohne Sorge, die letzte Reihe kriegen wir auch noch voll! Grösse wie gehabt so zwischen 35 und 45?:wink:
ironie aus

Bis Freitag

Nobert
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Nur mal rasch ein neuer Kurzbericht in Sachen Beißlust der Barsche: Am Samstag waren wir zu Dritt (zwei Spinnruten, eine Fliegenrute) knapp über 4 Stunden an einem See unterwegs, der für seinen Barschbestand schon eher berüchtigt als berühmt ist - normalerweise artet das regelrecht in Arbeit aus.

Ergebnis: nicht ein einziger Biß, nicht ein einziger Nachläufer, obwohl die Wetterbedingungen gut waren (bei allerdings noch sehr niedriger Wassertemperatur). Sehr merkwürdig. Falls die in diesem Jahr wieder sehr heftig eingefallenen Kormorane nicht eine reine Barsch-Diät gemacht haben sollten, dann herrscht wohl noch die barscholische Fastenzeit.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Moin allerseits,

merkwürdig, nicht mal die Spinnfraktion konnte was landen? Habt Ihr es vom Ufer aus probiert oder per Boot. Ich denke, die Barsche stehen z.Z. noch sehr tief, so dass eine Uferpirsch eher mit zufälligen Fängen enden dürfte, wobei ich das Gewässer mit Tiefenverhältnissen usw. nicht kenne und jetzt nur mutmaße.
Zumindest gilt dies für unsere Seen...ja, da ist wohl noch Warten angesagt.

Gruß
archi
Antworten