Rolle sebstgebaut?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

balto

Rollenbasteln

Beitrag von balto »

Moin horstie,

also mal eben eine Bauanleitung stricken ist nicht so einfach und bedarf viel Zeit (insbes. weil ich soetwas auch noch nicht niedergeschrieben habe). "Das geht wohl nur bei einer Backmischung für ne Bisquitrolle."

Tatsächlich kommt mein Modell zwar ohne Drehbank aus. Dennoch sind Werkzeuge einer mindestens halbprofessionellen Metallwerkstatt, z.B. Hartlötgerät, Polierschwabbel, diverse Gewindeschneider, Standbohrmaschine usw. unumgänglich. Mir liegt eher der Austausch unter Rollenselberbauern am Herzen. Alleine die Konstruktion und der Bau einer akzeptabelen Schleifbremse ist nicht ohne und verbraucht einiges an Gehirnschmalz...

Beispiel:

Edelholzdrehknauf mit Gleitlagerinlett: Ca. 5 cm (5mmx1mm) Messingrohr abschneiden und in ein gut abgelagertes, zylinderförmiges Stück Edelholz (Bohrung 4,8mm) ca. 2cm lang, eintreiben. Längeres Ende des Rohrendes in Standbohrmaschiene einspannen und bei hoher Drehgeschwindigkeit vorsichtig zurecht schleifen. Bügelsäge mit extra ruhiger, geübter Hand horizontal ansetzen und das Drehteil ohne Druck abschneiden. 3mm Messinrohr als Innenteil passend zuschneiden , Gewinde rein, usw. usw. usw.

Gruß
Balto

(P.S. Nachbau, insbes. wg. der Nummer mit der Bügelsäge, auf eigene Gefahr !)
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo Jungs,

ich hab grad erfahren, das Michael Quetting die Drehbank wieder anschmeißt!
Infos und Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier - unter News:

http://www.theflypeople.com/

Viele Grüße,

Björn
balto

Beitrag von balto »

Moin Björn,

sehr schöne Photos. Toller Link. Sensationelle Rollenoptik !

Weist Du wofür die drei hellbraunen Stöpsel in der ersten Rolle gut sind ?

Gruß
Balto
Björn

Beitrag von Björn »

Hi Balto,

ich werd mal nachfragen. Denke aber, das es sich dabei um Ziereinlagen aus Elfenbein handelt. Ich durfte letztens mal einige der Rollen bei Angelsport Bonn begrabbeln und muß sagen, das ist wirklich ein Erlebnis - einfach toll!

Viele Grüße,

Björn
palakona

Rolle selbstgebaut!

Beitrag von palakona »

Hallo!
Raus mit der Sprache!
Ich glaube, daß keiner híer die Kohle (2000 Teuro und mehr)
raustuen kann!
Bitte nicht missverstehen! Das ist ein guter Preis!
Börni

Beitrag von Börni »

Die sehen sehr schön aus, muss ich sagen. Allerdings glaube ich, dass da wohl schon der Titaniumblock mehr kostet, als eine "herkömmliche" Rolle fertig im Geschäft.

Aber bei solch schönen Dingen soll man ja nicht über den Preis sprechen, sondern einfach nur die schöne optik und, wer dann eben das Geld hat, das Fischen damit geniessen. Wir wissen ja alle, dass es nicht die günstigste ist... :wink:
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

habe gerade mal auf der Seite geguckt, aber ich habe keine Rollen gefunden.
Bin ich denn wirklich so blind geworden, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe? :cry:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Björn

Beitrag von Björn »

Hi Olaf,

http://theflypeople.com/index.html

-> News oder Downloads -> Quetting Reels Germany

und du siehst die Schmuckstücke!

Viele Grüße,

Björn
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 20.12.2016, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

Danke Björn, das hatte ich ja völlig übersehen............
Die Rollen sind ja ganz nett, aber darum so einen Hype?
Ich erinner mich an einen Kollegen an einem Stammtisch in Eitorf, der hatte auch Lachsrollen selbstgemacht, die waren auch schön. Vielleicht kennt den Olli D. ja noch?

@Peter S: Ich habe ein ernstes Wort mit meiner Grasgerte gesprochen, ich hatte keine Chance! Das Miststück hat sich verliebt..........
Letztes Jahr hatte ich nur kurz (10 min. vielleicht) in Bad Berka eine Alenko Franolic Standard 5/6 an meine Gespließte montiert - da muss es passiert sein. :wink:
Seitdem hängt mir die Rute dauernd in den Ohren "ich will nur zusammen mit der Franolic Rolle gefischt werden, bäääääähhhhh!" - was soll man da machen?

Baizewaii, Samstagnachmittag bin ich nach der Scheinausgabe (ca. 16 Uhr) noch da geblieben, Kaffe getrunken und Schwätzchen gehalten. Dann müssen wir uns knapp verpasst haben........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Björn

Beitrag von Björn »

Hi Olaf,

die Rute quengelt rum - ja, is klar :smt040 .

Viele Grüße,

Björn
C&R1981

Beitrag von C&R1981 »

Hallo Leute,

die Rollen sind ein echter Hingucker - habe jetzt aber schon zwei mal hier gelesen, dass einige Teile aus ELFENBEIN sind ?? Das wuerde auf jeden Fall den hohen Preis erklaeren :-) (spässle gmacht) - aber ist Elfenbein nicht absulut illegal, da die Dickhäuter ziemlich selten geworden sind :shock: ? Oder gibt es sowas wie Elfenbein-ersatz? Klärt mich doch mal bitte auf ...

VG Joerg
don't worry - go fishing !
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 20.12.2016, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Just Pull

Quetting-Rollen

Beitrag von Just Pull »

Hallo zusammen,
ich kann Euch sagen, dass Micheal Quetting durchaus noch aktiv ist und auch Aufträge entgegennimmt!
Infos und Kontakt gibt es über www.theflypeople.com
Beste Grüße,
just pull
Antworten