Forumstreffen Bad Berka - Gespliesstenbauer

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi Friedrich

Code: Alles auswählen

...aber auf eine Aktionsart würde ich mich schon festlegen
Genau das ist der Grund warum ich angeregt habe die Aufgabenstellung zu überdenken.
Wie willst Du bei so vielen individuellen Charakteren eine Objektivität sicherstellen? Ich glaube das geht nicht weil 1.)jeder seinen eigenen Stil hat und 2.) Wer will denn sagen (ausser hayashida - gott segne ihn) "diese
kommt dem original am nächsten ??

Ich will mal versuchen ein zweites Beispiel einer Vorgabe zu geben:
Direkt am Gelände laüft die ILM vorbei

Aufgabe: "Baue die optimale Rute zum Trockenfischen für die Ilm"

(testen könnte dann die Jungs vor ort ,die dort regelmässig fischen und dies somit beurteilen können, und abends den "sieger" verkünden)

Was ich sagen will ist eigentlich,man braucht bei solchen Sachen immer einen unumstösslichen Faktor! Nur zu sagen "Spitzenbetont" ist zu schwammig...

Gruss
Ralf
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Ralf
Wir sind uns einig - ich finde die Aufgabenstellungen, wie Du sie definierst am interessantesten. Es kommt nun jedoch darauf an, welche Kriterien einer Gesplissten verglichen werden sollen. Geht es darum, wer das praxistauglichste Gerät bauen kann (dieser Meinung sind wir beide), oder geht es darum, ein und dieselbe Rute in verschiedenen optischen Ausstattungsvarianten zu vergleichen. Da vielleicht nicht jeder Rutenbauer hier im Forum bereits über eigene Taper verfügt, wird es für diese schwierig. Die Definition "bau mir ne Rute für die Ilm", wäre für mich auch noch zu "schwammig". Ich sah leider nur kurz einen Pool an der Ilm und aufgrund des Bildes davon, könnte ich noch keine Rute für die Ilm bauen. Dazu bräuchte man dann doch noch einige Aussagen eines Ilmfischers, welcher die Anforderungskriterien kennt. Hinzu kommt, nebst dem Gewässer und dessen Beschaffenheit, auch noch der Fischer und dessen Wurfstil. Es ist meines Erachtens kaum möglich, eine "Massgeschneiderte" zu bauen, ohne den Fischer zu kennen. Damit meine ich, diesen werfen gesehen zu haben. Ihr schreibt z.B. spitzenbetonte Ruten würden Euch eher liegen. Meinereiner bevorzugt eher Ruten, welche man tief laden kann, und dann über die Spitze abdrücken. Damit will ich zum Ausdrück bringen, wie wichtig es ist, einem Werfer zuschauen zu können und genau hin zu gucken, wie er die Rute lädt. Interessant ist dabei, dass schon mancher Werfer plötzlich entdeckte, dass es gar nicht diese Rutenaktion ist, welche er bisher als seinen persönlichen Favoriten erkannt hat, welche eigentlich zu ihm passt.
Nun schweife ich aber ab - entschuldigung.
Ja, was machen wir nun? Interessant dazu wäre die Meinung unserer "Nichtgespliesstenbauer-Fliegenfischerfreunde" hier im Forum.
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Rast

Hallo zusammen

@ Kurt

Dein Text hättte von mir sein können - ich musste schmunzeln :D

Was ich eigentlich mit den 2 Beispielen sagen möchte ist,dass man
um einen Vergleich zu ziehen mind. eine feste Vorgabe braucht,welche
unumstösslich zu erfüllen ist,erst mal unabhängig von der Qualität der Verarbeitung.

Die Sache erinnert mich an meine Zeit als Lehrjunge zum Elektroniker.
Wenn die Aufgabe lautete : "Bauen sie eine Wechselschaltung" und hinterher brannte die Glühlampe nicht weil falsch verdrahtet, konnte man noch so sorgfältig die Leitungen auf dem Klemmbrett verlegen - die Sache war durch! "Mangelhaft" wegen fehlender Funktion.

Ich geh jetzt erst mal mit Kevin zum fischen und melde mich heute Abend noch mal - Am Wasser hat man die besten Ideen !! :lol:

Bis später
Kurt Zumbrunn
Moderator

Wie ich Euch beneide! Da wäre ich auch gerne dabei - sind jedoch ein paar Kilometer zuviel dazwischen. Bei mir ist schonzeitenbedingte Fischlosigkeit angesagt. Aber ich verspreche Euch, der Frühling der kommt und dann .....
Ich wünsche Euch viel Spass und grüsse herzlich
Kurt

Alez

Ungelesener Beitrag von Alez »

Hallo Leute,

ein Taper verschiedene Bauweisen find' ich am besten.
Ich glaube nicht das 5 oder noch besser 10 Hobler trotz Vorgabe
eine Rute mit identischer Aktion bauen können.
Da wäre schon mal der Lack, die Ringverteilung die bestimmt nicht bei jedem
auf den Millimeter gleich sind, der Tonkin usw.

Ich baue dieses Teil mit Tonkinhülse und Holzgriff................ :)
Ein Vergleich beim werfen mit der gewohnten Bauweise,
Kork, Nickelsilber........ wäre doch sehr interresant und aufschlussreich oder :?:
Ich bin immer für neue Experimente offen

Gruß Alez
    Kurt Zumbrunn
    Moderator

Friedrich hat geschrieben: War es nicht Tom Smithwick auf dem Rutenbauertreffen der ein Taper in 13 verschiedenen Bauweisen baute?
    Hallo Friedrich,
    das waren die Leute "um Gespliesste.ch", welche das bereits beim Rutenbauertreffen in Sarnen machten und es dann für das deutsche Treffen wiederholten.

@all: Ich finde das einen interessanten Ansatz mit dem Vergleich der verschiedenen Bauweisen. Alez baut mit Bambushülse, vielleicht hat einer Lust, sie als "verdrehte" zu bauen, so könnte das ganz interessant werden.
    Grüsse
    Kurt

Rast

Hallo zusammen

Der Tag am Wasser hat zwar keine neuen Erkenntnisse gebracht dafür jedoch eine schöne Äsche... :D

Mit Alez' Vorschlag könnte ich mich auch gut arrangieren. Man müsste sich dann eigentlich nur noch kurz absprechen wer welche Bauweise übernimmt.
    So wie ich Dich kenne Kurt,wirds 13 fach ?! :wink:
    Ich würd's dann mit 3 teilig 7fach versuchen - die passt dann so schön in den Rucksack... :P

Gute Nacht
    Ralf
    Rast

Moin zusammen

Code: Alles auswählen

Ich würd's dann mit 3 teilig 7fach versuchen - die passt dann so schön in den Rucksack...  

man streiche bitte diesen Satz und mache "ein- oder 2 teilig 7fach" daraus,da ich 7-Fuss 3 teilig nicht wirklich sinnvoll finde.

Man verzeihe mir diesen Weiswein - geschwängerten Eintrag von gestern Abend :oops:

Gruss
    Ralf
    Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

hmmm Ralf,
    1,2 oder 3-teilig ? 7ft-3teil. find ich genial und meine vorletzte 6ft3in-3teil. sogar noch ein tick genialer. Freu mich schon auf den 29.Feb. wenn ich die kurzen Stöcke in meine Umhängetasche packen, aufs Rad sitzen und runter ans Wasser fahren kann!!!
    Hast Du Dir ne spezielle Hobelform für Deine 7-fachen machen lassen?
    Gruß, Friedrich
    Rast

Moin Friedrich

7' 3tlg ist eine Frage des Geschmackes. Sicherlich ein enormer Transportvorteil aber sonst ? Wie gesagt Geschmacksache.
    Für eine 7fach Gespliesste braucht man keine gesonderte Hobelform,
    ist die selbe Bauform wie Kurt's 13 fache,nur eben sozusagen 6fach mit Kern (den man auch weglassen kann - sozusagen dann 6 fach hohl nur eben nicht Hexform)

Gruss
    Ralf
    Grasfischer

Mahlzeit,
    Alles klar, der Kurt hats mir mal erklärt.
    Friedrich
    Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
    Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
    Kurt Zumbrunn
    Moderator

Hallo Peter
    Gerne - das ist eigentlich ganz einfach:
    Bild

Beste Grüsse
    Kurt

Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
    Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
    Grasfischer

Guten abend zusammen,
    wie sieht es denn bei diesem Thema aus? Da sich die Tonkin-Bestellung noch ein wenig zieht und auch nicht viel andere Gespliessten-Threads hochaktuell sind, schreib ich hierzu mal wieder.
    Weiß jetzt nicht mehr genau wie der Stand der Dinge war, hab mir auf jeden fall vorgenommen 1 Taper in 3 verschiedenen Bauweisen für das Treffen zu hobeln. Mit Unterstützung von dem Rast und Kurt ist meine erste von den dreien gestern fertig geworden. (Werde anschließend ein paar Bilder ins Rutenschaufenster stellen.)
    Da mir das Taper wirklich seeehhhhr zum Trockenfliegenfischen gefällt hab ich jenes von Seite 2 genommen.
    @Kurt: Und Du hast Recht behalten!!! Nach 2-3 Würfen hatte ich schon eine Vorahnung was in dem Rütchen steckt. Hab sie allerdings gleich wieder weggepackt, da ich sie nur fotografieren wollte und ihr eigentlicher erster offizieller Tag am Wasser noch nicht gekommen ist.

Viele Grüße, Friedrich
    Antworten