Fliegenschnur Klasse #6

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai Erich
denn die Hersteller versagen schon bei der exakten Angabe der Länge.
Eigenes Beispiel: Guideline Pouch Frühjahr 2005: angegeben 32 Meter = nachgemessen 27 Meter!!! (Und bitte keine Diskussion, ob man 32 Meter braucht: wenn ich 32 bezahle, will ich 32 haben!)
Ich hätte mir schon vor Jahren auf der Verpackung eine exakte Angabe von Keulenlänge und Gewicht gewünscht,viel Geld hätte ich gespart.Aber vielleicht ist gerade diese Verwirrung gut fürs Geschäft,denn wenn man 3 Schnüre kaufen muß,damit eine passt,klingel die Kasse
Wer weiß, wie nah`du der Wahrheit da bist 8)

Diese Diskussion haben wir schon vor Jahren geführt und jedesmal bin ich wieder erstaunt, wie wenig Resonanz es darauf gibt, auch aus FliFi-Kreisen. Da wird über Pfennigartikel im Bastelshop diskutiert, aber seltenst habe ich einen Aufschrei bei Schnurpreisen von mittlerweile bis zu 100 Euro (Seidenschnüre mal ausgenommen...) vernommen.
So werde ich mich auch nicht scheuen,bei der #4 einen Meter der Keule herauszuschneiden,wenn mir das Gewicht nicht passt.
Respekt vor deinen Fähigkeiten, aber DASS kann es doch auch nicht sein, dass ich mir meine Schnüre schon zurechtfrekeln muss?!

Das mit den Guidelineschnüren scheint tatsächlich so zu sein (sollte ein Guidelinevertreter oder Importeur dieses lesen, kann er sich gern an mich wenden, ich werde es ihm aufzeigen!).

Wobei ich mir vorstellen könnte, das die von Bernd angegebenen 12,4 Gramm sich auf die 9,15 Meter beziehen KÖNNTEN 8)

Mark
Fyggi

Hai Michael

Bestes Beispiel: SA XXD/ED! 9,14 m nach AFTMA 6 und danach? Keulenlänge bei der ED in 6: 21,4 m mit annähernd 20 Gramm.
Meine LPXe in 6 kann mit der Schnur arbeiten, bricht aber irgendwann in der Aktion mit der Keule zusammen. ......Würde ich aber ein ähnliches Gewicht auf eine Länge von 9,14 oder < stauchen, würden aus vier Teilen GARANTIERT mehr werden...
Auch sehr interessanter Aspekt:

Ich habe an anderer Stelle einmal die These aufgestellt, dass die Sage TCR, Klasse 5 (genau die, die bei vielen Shootouts benutzt wird) aus meiner Sicht nichts anderes als eine 7er Rute ist.

Argumentiert habe ich mit dem Keulengewicht der ebenfalls benutzten SA XXD / ED, klasse 5, deren Keule ca. 17 Gramm wiegen soll (habe ich nicht persönlich nachgewogen).

Denn wenn ich diese 5er Schnur mit einem Keulengewicht von 17 Gramm mit meiner 7er Rute gut in der Luft führen kann, ohne das die Rute überlastet ist, ist es für mich eine 7er Schnur und die 5er TCR damit ebenfalls! Und 17 Gramm halte ich durchaus für ein adäquates "Wurfgewicht" für eine 7er Rute.

Na ja, dem wollte man sich so nicht anschließen. Argument war, dass die 20 Meter lange Keule auf den ersten 9,15 Meteren (AFFTA) ja der Klasse 5 entspricht. Ergo hatte derjenige, nach AFFTA, auch nicht unrecht...

Also nach AFFTA mag das zutreffen, für die Praxis mE. nicht überzeugend.
Und hier setzt die Kritik an.

Mark
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Fyggi hat geschrieben:
(nach AFFTA/AFTMA - ich hasse es)
Dann sind wir schon 2 :lol:

Ich glaube, diese Grundfragen driften im Thread von Suad ziemlich ab, sorry Suad.

Mark
Hallo Mark

Dann sind wir schon zu dritt .... :D

Kein Problem , dass Thema Finde ich sehr Interessant .

Würde Sogar vorschlagen wenn Michael das genehmigt , das jeder wo will seine Schnüre abmessen und abwiegen kann und wir so alle sammeln in einem Thread , eine Art Schnur Datenbank mit ´tatsächlichen maßen und Gewichten

Grüße

Suad

PS: Habe mich jetzt für die Expert Distance entschieden , denke die wird passen und überlastet die Rute doch nicht , hab sie Probe geworfen heute Vormittag, hatte aber nicht die ganze Keulenlänge in der Luft .
!!Bistro B.I.H!!
Fyggi

Hai Suad
Würde Sogar vorschlagen wenn Michael das genehmigt , das jeder wo will seine Schnüre abmessen und abwiegen kann und wir so alle sammeln in einem Thread , eine Art Schnur Datenbank mit ´tatsächlichen maßen und Gewichten
Dieser Gedanke beschlich mich auch schon einmal :lol:

Sollte das Interesse hier im Forum entsprechend sein und Michael das arangieren können, müßt man sich nur über die Verfahrensweise einigen.

Bezüglich deiner neuen Schnur bin ich auf eine Rückmeldung sehr gespannt!

Mark
Dirk Janßen
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Suki hat geschrieben:Würde Sogar vorschlagen wenn Michael das genehmigt , das jeder wo will seine Schnüre abmessen und abwiegen kann und wir so alle sammeln in einem Thread , eine Art Schnur Datenbank mit ´tatsächlichen maßen und Gewichten
Super Vorschlag, ich mach mit.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !

Zur SA XXD hatte ich hier auch schon fast das gleiche wie Mark geschrieben.Ich hatte eine #6-Keulenlänge 17m , 17g.Da diese zu schwer war,kaufte ich eine #5 in der Hoffnung,daß diese 2-3g weniger Gewicht hat.Ergebnis : Die #5 war identisch mit der #6,gleiche Keulenlänge und Gewicht.Mit dieser Schnur geht jede echte #5 Rute in die Knie.Auf meiner #7 war sie wunderbar zu werfen.
Die XXD in #8 hat übrigens bei einer Keulenlänge von 17m ein Gew. von 25g.
@Suad Ich befürchte,daß es zum Überladen Deiner Rute keine bessere Schnur gibt :shock: .Hoffentlich täusche ich mich.Welche Klasse hast Du gewählt ?

Gruß Erich
Suki
Ungelesener Beitrag von Suki »

HI Erich

Hab noch keine gewählt ...... Nach einem Telefonat heute mittag mit meinem Dealer :D bin Ich zu dem entschluss gekommen doch eine ganz neue Schnur aus zu probieren :idea: Und zwar die SA Sharkskin ...

Werde diese einem harten Test unterziehen , wenn gewünscht auch Rückmeldung geben .

Grüße

Suad

PS: Die Tatsächlichen Maße und das Gewicht der Schnur werde Ich dann auch noch Posten , vielleicht klappt dass ja mit dieser Datenbank :D
!!Bistro B.I.H!!
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Suad !
Ich habe mal nach dieser Schnur gesucht,weil die mir noch nicht bekannt ist.
http://www.worleybuggerflyco.com/flyfis ... n_Line.htm
Wenn ich mir die Daten so ansehe,komme ich zu dem Schluß,daß dies eine gestauchte XXD ist.Das könnte passen.
Wenn Du schon in diesen Preisbereich vorstösst,würde ich mir noch die LOOP OPTI Stillwater anschauen,wird von den Meerforellenfischern auch immer in die engere Wahl gezogen.Bei einem eingeengten Rückraum wäre eine Keulenlänge von 10.40m von Vorteil.Loop gibt als Keulengewicht 13g für die #6 an.

Gruß Erich
Antworten