RIO Versi Tip - Erfahrungen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Stephan Rist
RIO Versi Tip - Erfahrungen?

Beitrag von Stephan Rist »

Liebe Boardies!

Nachdem ich nun relativ häufig mit der Fliege auf Hecht unterwegs bin, und da auch verschiedenste Tiefen , stellt sich mir die Frage nach einer Schnur für alle Situationen.
Auf der Suche nach 'dem Stein der Weisen' bin ich über die Rio Versi Tip gestossen.
Mit 'normalen' Schnüren von Rio habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, nun stellt sich mir die Frage, ob die Versio Tip in Klasse 10 auch einen großen Hechstreamer befördern kann.

Hat jemand von Euch bereits erfahrungen mit der Schnur gemacht?

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Stephan
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Stephan,

ich verwende die 9er Versitip als Allround Schnur auf Hecht, Huchen und auf Reisen. Hat ein relativ kompaktes Taper und lässt sich auf allen Distanzen auch mit großen Fliegen werfen, also mit der 10er kannst du halbe Karnickel schleudern. Die 5 Tips sind länger als bei anderen Wechselschnüren, daher kommst mit den Sinkern wirklich gut auf Tiefe.

Zum Hechtfischen würd ich sie dann empfehlen, wenn du nicht an kleinen Gewässern fischt - dann nervt die Schlaufenverbindung, bzw. generell ist beim Hechtfischen oft angesagt, weit heranzustrippen, dann wären durchgehende Schnüre oder sehr kurze SK praktischer.

Aber in Puncto Vielseitigkeit absolut ein guter Tip und viel besser als z.B. die Scierra mit Wechselspitzen. Negativ sind der hohe Preis und die nicht unbedingt tolle Haltbarkeit der Running Line, wie leider bei allen Rio Schnüren.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Stephan Rist
Beitrag von Stephan Rist »

Danke Clemens!

Ja, das mit der Gewässergröße ist so eine Sache...in meinem Revier gibt es total verwachsene Altarme und große, offene Ausstände...manchmal nut 70cm Tiefe, im Mündungsbereich der Traisen bis zu 8m...

Es gibt sie einfach nicht, die eierlegende Wollmilchsau:-)

Vielleicht probier ichs mal mit kurzen Schussköpfen.

Danke nochmals!
LG
Stephan
Antworten