Fränkische Saale bei Weickersgrüben/Rossmühle

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mainangler
Fränkische Saale bei Weickersgrüben/Rossmühle

Ungelesener Beitrag von mainangler »

War dieses Jahr im Herbst an der Fränkischen Saale Strecke Rossmühle. Leider war das Wasser etwas erhöht und so konnte ich mich nur auf den toten Arm unter dem Wehr beschränken. Dort gfing ich leider nur Weißfische. Salmoniden konnte ich keine ausmachen.

Kennt jemand die Strecke und hat dort schon gefischt? weiter flussaufwärts soll es bei Bad Kissingen noch eine Kunstköderstrecke geben, kennt die jemand? :roll:
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich kenne die Strecke an der Roßmühle recht gut, habe da schon einige Male gefischt. Der obere Streckenabschnitt ist fürs Fliegenfischen eher ungeeignet. Unterhalb der Pontonbrücke liegen die besten Stellen am Kraftwerksauslauf (schwierig vom Werfen her) und etwas weiter unten in der großen Rieselstrecke. Speziell in der Rieselstrecke werden regelmäßig recht große Äschen gefangen.

Generell ist die gesamte Strecke von Plumpsis, Chaotis und anderen netten Zeitgenossen ziemlich verdorben. Sinn macht die Angelei da nur im Frühjahr, vor der Ferienzeit.

Die Strecke bei Bad Kissingen ist stark reglementiert soweit ich weiß und größtenteils den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Ich würde an deiner Stelle ein paar Meter weiter fahren und an die Sinn gehen. Schönes Wasser, Fly-Only und bezahlbar.

Cheers

Klemens

P.S. Wenn du mal Zeit hast, kannst du auch zu mir an den Lohrbach kommen. Klein aber fein und nur im Beisein eines JK-Inhabers mit Tageskarte befischbar.
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
mainangler

Sorry für die späte Antwort.
Und erstmal danke für deine Antwort. :lol:
Lohrbach? Hört sich interessant an. Kannst du mir ein paar Infos zu Gewässercharakter, Fischbestand und den schwierig zu bekommenden Karten geben? :?:
Spessart Räuber

Hallo,

der Lohrbach wird von einer Hegefischereigenossenschaft verwaltet. Diese gibt pro Jahr vier Jahreskarten heraus und zwar nur an diejenigen, die eine Jahreskarte vom Vorjahr haben. Erst wenn jemand aussteigt wird eine Jahreskarte frei.

Tageskarten können nur Jahreskarteninhaber besorgen für Leute, die mit Ihnen fischen gehen. Die TK kostet € 20,-- und gestattet die Entnahme von max. 4 Fischen.

Fischbestand: Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, ab und zu ein Saibling, Barsche, Rotaugen etc.

Der Lohrbach ist ein typischer Mittelgebirgsbach, sehr sauber, Wasser recht sauer jedoch sehr guter Bestand an Nährtieren. Daher wachsen die Fische, trotz des schmalen Baches, zu recht ansehnlichen Größen ab. Forellen jenseits der 45 cm Marke sind immer mal drin, Äschen bis zu 50 cm sind ebenfalls vorhanden, jedoch kaum zu fangen. Die gesamte Strecke ist rund 4 km lang, zwischen 2 und 5 Meter breit und von knöcheltief bis 2 Meter Wassertiefe ist alles geboten. Ein recht großer Teil des Bachlaufes führt durch ein Naturschutzgebiet.

Ich hoffe, diese Informationen reichen erstmal aus. Wenn du mehr wissen willst, lass hören.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
mainangler

Wie du so schreibst hört sich das für mich wie ein echtes Traumgewässer an! Große Forellen und Äschen, geil! Und wo fließt der jetzt genau? War nämlich schon länger auf der Suche nach Bächen im Spessart. Und wie siehts da mit Bewuchs aus? Mit dem komm ich nämlich an manchen Gewässern garnicht zurecht... Also wenns Wetter passt würd ich dein Angebot gerne nutzen. :oops: :lol: :lol: :lol:

Achja. Ist das der Lohrbach?
http://www.julian-bez.de/ffc/article.php?22022
Spessart Räuber

Hallo,

ja, schon ein sehr nettes Wasser. Ich bin sehr, sehr froh darüber, eine Karte zu haben.

Da der Lohrbach, wie schon erwähnt, teilweise durch Naturschutzgebiete fließt, ist er recht dicht bewachsen. Ein bißchen Übung mit zugewachsenen Gewässern sowie eine eher kurze Rute (ich verwende eine 7'6") sind durchaus von Vorteil. Es gibt jedoch auch ein paar Strecken an denen einigermaßen frei ist.

Die Hafenlohr ist ein anderer Bach in der gleichen Region. Der Lohrbach entspringt in Jakobstal und fließt über Heigenbrücken, Neuhütten und Krommental nach Partenstein. Da mündet er in die Lohr. Zwischen Neuhütten und Krommental fließt noch der Aubach in den Lohrbach.

Das Angebot steht, ich melde mich, wenn ich Zeit habe (kann bald sein, der Lohrbach ist ab 01.03. wieder offen.

In diesem Sinn

Cheers

Klemens
mainangler

Ui, 1.3. Super!

OK, thanks. :lol:
Antworten