WF Schnur, aber welche nur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hydrometra

WF Schnur, aber welche nur?

Ungelesener Beitrag von Hydrometra »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir für den Saisonstart ein Rütchen aufzubauen- meine 1. wohlbemerkt.

Nun die Frage: Aufbauen werde ich einen Pacific Bay Blank RainforestII 7´9 #3, 2 teilig und weiß nicht so recht, mit welcher Schnur sie wohl am besten arbeiten wird. Zum Einsatz kommt die Rute an kleinen Bächen mit einer Breite zwischen 5- 10 Metern und ich will Trockenfliegen als auch leichte Nymphen fischen. Prämisse ist, dass die Schnur also gut schwimmt, sich leicht abheben u. menden lässt, und eine "samtige Präsentation" ermöglicht. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Blank?

Ohne dass Publikum beeinflussen zu wollen- Ich neige zu der Scierra HMT in #3, da sie ja etwas schwerer sein soll, und nach meinem Wissensstand die Rute somit besser auflädt.

Was würdet Ihr mir raten(bin für jegliche Ideen dankbar)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Beste Grüße,
Tobi
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Tobi!Habe letztes Jahr für das Forumsmitglied "Bühlerfischer" 3 von diesen Blanks aufgebaut(allerdings 4-teilig).Am besten du fragst ihn,was für Schnüre er benutzt!Gehen m.M. nach gut mit einer 3er DT. Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hallo Tobi,

zu dem Blank kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Bezüglich der Scierra HMT in Klasse 3 kann ich nur sagen, dass ich die auch selbst fische und mit ihr sehr zufrieden bin. Das Gewicht der Keule (selbst gemessen) beträgt 8,5 Gramm und ist m.E. nicht schwerer als eingestuft. Mit ihr läßt sich vernünftig präsentieren und auch alle anderen Würfe, incl. ROLLWURF, wunderbar ausführen.

Aber du wirst hier sicher noch weitere, interessante Tips bekommen, die das Spektrum der möglichen Schnüre ziemlich vergrößern (:lol: sorry, Insider!).
Ich meine aber, das der Schnur, auf die Entfernung von 5 - 10 Meteren bezogen, zuviel Bedeutung beigemessen wird. Es ist hier mehr eine Glaubens- und/oder Geldfrage.

Ansonsten bezüglich der Schnüre mal die Suchfunktion bemühen, war schon des Öfteren Thema und es gibt einige Informationen dazu.

Mark
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Tobi,

ich fische ebenfalls in einem kleinen Bach, noch schmaler als der von dir angesprochene. Ich verwende eine Cortland Classic Sylk DT und das klappt wirklich gut. Als Hauptpunkt für diese Cortland führe ich den sehr geringen Memoryeffekt an.

Aber wie schon vorher gesagt: Alles Geschmackssache.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Hydrometra

Schon mal danke für eure Tips,

in erster Linie geht es mir darum eine Schnur zu finden die den #3er Blank
optimal auflädt, daher auch meine Tendenz einer WF und explizit zu der HMT,
weil sie im Test als etwas schwerer beschrieben wird. Überlege halt, ob nicht eine 4er WF im Vergleich zu einer 3er DT von nöten sein wird.
Beste Grüße,
Tobi
Fyggi

Hai Tobi,

mit Grundsätzen wie "auf kurze Distanzen 1 AFTMA-Klasse schwerer, um ein besseres Aufladen zu gewährleisten" kommt man nicht immer weiter.

"Leicht" und "schwer", sprich eine Klasse mehr oder weniger, machen zwischen Klassse 3 und 4 ca. 1 Gramm aus (gemessen auf 9,15 Meter)! Also ich würde meine Erwartungen an das absolute "Aha!"-Erlebnis diesbezüglich (Aufladen der Rute) sowieso etwas zurückschrauben.

Dazu würde ich erst einmal abwarten, wie andere den Blank beurteilen. Die Klasse, in diesem Fall 3, sagt noch nicht alles aus. Es gibt bei der gleichen Klasse Blanks , die an der oberen und an der unteren Grenze der AFTMA-Klassifizierung, bzw. "Einschätzung des Rutenbauers", liegen. Teilweise weichen sie auch erheblich ab. Und auch der gleiche Blank in 2- und 4 teilig kann spürbare Unterschiede aufweisen.

Weiterhin ist es nicht unerheblich, welche Aktion der Blank hat.

Und deshalb macht es m.E. noch nicht so richtig Sinn sich jetzt schon auf eine Schnur festzulegen, die dann vielleicht zu leicht oder zu schwer ist.

Die beste, wenn auch nicht immer mögliche Sache ist es, verschiedene Schnüre zumindest zu werfen, wenn nicht zu fischen. Aber gut, immer leichter gesagt als getan.

Und nochmal, die 3er HMT ist definitiv nicht schwerer und es MUSS auch keine WF sein. Eine WF ist NICHT immer schwerer, auch wenn das gern behauptet wird. Zumal es zwischen den WF`s auch himmelweite Unterschiede gibt.

Mark
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Tobi,

wenn die Rute fertig ist, kannst Du damit mal zu den Heartland Flyfishers nach Hanau kommen. Da werden sich dann sicher verschiedene Schnüre zum ausprobieren finden. Ich fische an meiner SAGE SPL 7'3 #3 eine Mill End DT3F ür ca. 6 Euro und bin damit sehr zufrieden. Für Bäche wie die Sinn ist eine leichte DT genau richtig.

Petri und tight lines,

Peter
Fyggi

Hai Tobi,

vielleicht noch einmal kurz zur Erklärung, warum
optimal auflädt, daher auch meine Tendenz einer WF
eine WF nicht schwerer sein muss:

Beispiel Schnurklasse 4:

DT: eine DT richtet sich nach AFTMA und sollte deshalb auf den ersten 9,15 Metern ca. 8 Gramm wiegen.

WF: die von dir angeführte Scierra HMT wiegt nach hiesigem Test nach AFTMA 8,5 Gramm.

Gehen wir nun von gewissen Messungenauigkeiten und Fertigungstoleranzen aus, haben wir ein fast identisches Gewicht. (Wir könnten auch eine Schnur XY nehmen, die tatsächlich exact die gleichen Grammzahlen hätte).

Die Keule der HMT wiegt bei 10,50 Metern 9,6 Gramm. Das heißt, pro Meter kommen ca. 0,915 Gramm dazu (Stimmt nicht ganz genau, weil die leichtere Spitze in den Durchschnitt mitberechnet wurde, aber zumindest ist es bei beiden Schnüren gleich).

Dieses Gewicht läßt sich analog bei der DT ebenfalls pro Meter dazu rechnen, weil sie ja den gleichen Aufbau hat. Diese Behauptung läßt sich aus den Vergleichen der im Testforum niedergelegten Schnurtests ableiten. Wenn also beide Schnüre 10,50 Meter ausserhalb der Rutenspitze sind, müssen auch beide das gleiche Gewicht habe.

Und hast du 9 Meter Schnur für einen Rollwurf ausserhalb des Spitzenringes, sind beide Schnüre ebenfalls gleich schwer und von nahezu gleichem Aufbau, ergo kannst du mit beiden Schnüren sämtliche Würfe, auch den Rollwurf, ausführen.

Lediglich ab der 10,50 ändert sich das Gewicht gravierender durch die grundsätzlich dünnere Runningline der WF. Nun erst ist ein Rollwurf mit einer WF ungleich schwerer bis unmöglich, weil die Kraft über die dünne Runningline nicht mehr übertragen wird (vom Einschießen der Schnur mal abgesehen). Aber dann wärest du auch schon weit auf der anderen Seite deines Baches :wink:

Und deswegen reicht eine DT auch aus, weil es in der von dir gewählten Entfernung keinen Unterschied macht und du die Schnur später umdrehen kannst.

Mark :smt039
Hydrometra

Danke für das nette Angebot, Peter, werde gerne darauf zurück kommen.

@ Mark: Die Theorien über das Keulengewicht hab ich hier auch schon gespannt verfolgt und muß sagen, dass meine Glaube, dass WF Schnüre leichter sind als DT´s in der selben Klasse auch nur auf Drittwissen basiert.
Aber bei den diversen Aufbauten von WF kann man das wahrscheinlich nicht (o. mehr) so pauschalisieren.

Fische zwei eher parabolische Ruten mit einer DT und wollte mal was schnelles(mittel) knackiges mit einer WF haben(der Scheucheffekt wird ja bei einer 3# eher maginal sein)

Toll wäre natürlich noch, wenn hier jemand, der den gleichen Blank fischt mir sagen könnte, wie er die Rute bestückt hat. :lol:
Beste Grüße,
Tobi
Hydrometra

Mein WF Fundament bekommt Risse :)

Ich werde wohl beides mal testen müssen!
Trotzalledem noch einmal der Aufruf:
Toll wäre natürlich noch, wenn hier jemand, der den gleichen Blank fischt mir sagen könnte, wie er die Rute bestückt hat
Beste Grüße,
Tobi
Fyggi

Hai Tobi
auch nur auf Drittwissen basiert.
Ja, ja, so ist das mit dem Drittwissen 8)

Aber bei den diversen Aufbauten von WF kann man das wahrscheinlich nicht (o. mehr) so pauschalisieren.
:daumen

Deshalb alles selbst mal nach logischen Gesichtspunkten durchleuchten, ist manchmal recht interessant und hilfreich.

Mark :smt039
Antworten