Schusskopf

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Schusskopf

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi.
Ich habe mal ne Frage. Ich suche einen Schusskopf für meine 8er Orvis Silverlabel. Habe mir schon paar angeguckt z.B. die von Vision, Guidline etc.. Jetzt habe ich mal überlegt mir einen Schusskopf selber zu bauen. Dabei ist mir die Idee gekommen eine DT-Schnur klein zu schneiden. Müßte ja dann 2 Schussköpfe raus bekommen. Welche Schnurstärke könnt ihr mir empfehlen, ich will den SK so kurz wie möglich halten (7-8m), da ich nicht den meisten Rückschwung an unseren Gewässern aufbauen kann und ein Rollwurf kommt da bei nem 20cm beschwerten Hechtstreamer nicht wirklich in betracht. Meine zweite Frage ist,wo bekomme ich recht günstig DT-Schnüre. Die müssen ja nicht unbedingt die besten sein.
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Moin Sebastian,
um die von Dir geplante "Daten" zu erreichen
= 7-8 m und Aufladen einer 8er Rute
benötigst Du so ca. 18gr ( dies ist ein Richtwert für Klasse 8, je nach
Rutenaktion und Wurfstil kann das etwas varieren )
um das Gewicht mit "nur" 7-8m hinzubekommen benötigst Du eine
DT der Klasse 11, die hat ca. ( Achtung wieder nur eine Richtwert --> die Schnüre halten sich nicht immer unbedingt an die AFTMA Standards)
21-22 gr auf den ersten 9,15 (30ft) ---> das könnte dann bei 7-8 m bei ca 18gr landen !
Das Gewicht der von Dir verwendeten "Fliegen" ( halbe Karnickel :-) ) ist sicher auch nicht zu vernachlässigen, d.h. das evtl sogar 16 gr reichen würden -> dann wäre evtl. eine 10 er ausreichen ( 18-19gr auf 9,15m )
fisch Du noch mit Polyleader, bringen die auch Gewicht mit
es ist als eine ziemlich große Spielwiese ;-) mit sehr viel try and error Faktoren
günstige DT Leinen "zum zerschnippeln " :lol:
z.B. hier
http://stores.ebay.de/Fish-Mania

Gruß
Torsten
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo Sebastian,
das gleiche wie du habe ich mit meiner Zweihand vor.
Ich bestelle demnächst meine DT hier.
Kostet ca. 5€ Versand bezahlst du ab ca. 50€ keinen.
http://www.mullarkeys.co.uk/fishing/fly ... keys/2928/

Grüße Michi
Tristan

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo Sebstian,

Michis Tipp stammt ursprünglich von Rattensack (Clemens). Ich habe ihn bereits in die Praxis umgesetzt und sitzte nun vor einem recht günstigem Haufen an DT Schnüren aus England. Der Versandt ist jedoch etwas teurer als von Michi angegeben (bei mir jedenfalls), hält sich bei den Einkaufspreisen der Schüre jedoch voll im Rahmen - einfach anrufen und nachfragen. Es dauert jedoch eine Weile bis sie da sind.

Gruss

TRistan
sebastian_waf

HI,
Danke euch für die Antworten.

@Torsten
Ich habe auch an eine 11er Schnur gedacht.
Ein Polyleader habe ich eigentlich immer davor, dass ist bei mir so ca. 1,5m lang.
Und danke für den Link. Werde mir die Tage da zwei Schnüre bestellen.

@Michi und Tristan
Danke auch euch für die Infos.
Die Preise sind sehr gut, aber ich bestelle wegen dem Porto dann lieber in Deutschland.
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hiho,
für meine 8ter Rute habe ich SKs mit 19,2gr Gewicht. Diese laden die Rute sehr stark auf, was aber bedingt, durch die schnelle Aktion der Rute, auch gewollt ist. Eine Zeit lang habe ich auch SKs aus englischen DTs geschnitten. Allerdings ist die Qualität extrem unterschiedlich. Bei manchen DTs reißt die Seele schon bei ca. 10 Pfund Belastung. Das ist für eine 8er absolut unbrauchbar. Inzwischen bin ich auf Vision ACE singlehand SKs umgestiegen. Der 8ter Kopf wiegt 19gr und ist damit genau in dem von mir angepeilten Korridor.
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian_waf

Danke erstmal für eure Antworten.
Habe mir jetzt 2 DT-Schnüre bestellt und auch zum SK umgebaut. Klappt sehr gut und dafür das ich sowas zum erstenmal gemacht habe, bin ich mehr als zufrieden:-)
Antworten