Kennt einer die Örtze in der Lüneburger Heide????

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

messerfisch
Kennt einer die Örtze in der Lüneburger Heide????

Ungelesener Beitrag von messerfisch »

Ich wollte mal fragen ob einer von euch die Örtze kennt?Sie fließt in der örtschaft Müden/Örtze.Und von dort aus weiter nach Baven und Hermansburg.

gruß messerfisch
PETRI HEIL
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo,ja kenne ich.
Gruß Norbert Berlin
messerfisch

Und was hältst du von ihr????
PETRI HEIL
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
messerfisch

Ok das soll nicht das Problem sein.....Mein Name ist Max.Ich komme aus Berlin und bin 17 Jahre alt.Ich fische seit jetzt ca.11 jahren mit der Fliege auf alles was sich so im Wasser tummelt........

ja meine Frage ist eigentlich ganz einfach.....ich würde gerne mal hören was ihr mir über die Örtze so berichten könnt.Aus folgendem grund.....Ich bin in dem dort ansässigen Fliegenfischerverein. Und wir wollen einfach mal hören was die Leute über das Gewässer so zu sagen haben,wie sie es fanden. Was ihnen nicht so gut gefallen hat.......Halt einfach mal ne meinung abgeben.....

gruß Max and tight lines
PETRI HEIL
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo,ich habe der Örze vor einigen Jahren den Rücken gekehrt.Im Bereich Wolthausen war am WE der Bootsverkehr so groß,das das Fischen mir nicht die von mir gewünschte Entspannung brachte.Ich habe nichts gegen Naturliebende Kanufahrer,aber gröhlende meist besoffene Wassersportler haben mir keine Freude bereitet.Zu der Zeit fing ich meist nur kleine Äschen.
Hechte waren da an der Tagesordnung.Das kann sich natürlich alles geändert haben.Ansonsten ein wunderschöner Heidebach.
Grüße Norbert Berlin
P.S Na,jetzt bin ich mal auf deine Vorstellung gespannt.Gehört hier glaube ich zum guten Ton.
messerfisch

Also Ich bin viel höher an der Örtze ansässig..... Müden/Ö. Wolthausen ist so sau schlecht, wundert mich das du da ünerhaupt Äschen gefangen hast!Bei uns im oberen Teil der Örtze haben wir einen echt guten Äschenbestand....ich habe letztes jahr dort mehrere Äschen üner 40cm gelandet! Äschen von 30cm sind an der Tagesordnung! Bachforellen haben wir natürluch auch....Dort war meine größte letztes jahr 49cm die gehen schon gut ab.Das Wasser hat im Sommer (wenn es nicht geregnet hat) Trinkwasser qualität.........

gruß Max :D
PETRI HEIL
Axel
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Axel »

Hallo Max,

kenne die Örtze ein bischen im Raum Hermannsburg: schönes Flüsschen,
aber im Frühling/Sommer extremer Boots/planschverkehr. Da geht
dann gar nix...
Ansonsten finde ich ein ganz ordentlicher Äschenbestand. Bafos habe
ich in dem Bereich noch nicht gesichtet...leider.

Grüsse Axel
Lutz/H
Danksagung erhalten: 87 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Anbei mal ein Link, bitte auf die Meldung vom 2.12.07 achten,in der Örtze
gibt es mittlerweile mehr als Äschen und Bafos

http://www.wanderfische.de/Hindernisse/ ... s_2007.htm

Ansonsten hat der wunderschöne Fluß ein paar schlechte Jahre hinter sich,
gegen die Kanuten gibt es seit 2-3 Jahren eine "Task Force" die aus einer Kombination aus Pächtern(Vereinen) und der Genossenschaft(Besitzer) besteht.
Erste Erfolge sind die eingerichteten Pegel an den Bootseinsatzstellen, die vorgeben wann gefahren werden darf und wann nicht.

Klar ist allerdings auch das z.B. im nassen Jahr 2007 fast immer gefahren werden durfte , an Wochenenden während der Ferienzeiten verzichte ich auch aufs fischen.
Es gibt in der Heide handfeste Interessen der Touristikindustrie das weiter Kanu gefahren darf, diese Interessengruppen sind in sich stark verwoben und z.T. schon fast "mafiös"organisiert.

Nach 10 Jahren fischen in der Oertze bin ich der Meinung, das die Oertze bei mittleren und niedrigem Wasser gut fischt, sobald der Wasserstand etwas erhöht ist geht überhaupt nicht mehr.

Gruß Lutz
messerfisch

Ja das stimmt das mit den Paddlern ist echt schlimm.... aber ich muss sagen das für mich das fischen drt immer wieder schön ist! Wenn an weiß wo die Fische stehen ist das echt super da......Ich denke mal das mit den Paddlern wird sich auch bald ändern.....Ich habe am kommendem Samstag Jahreshauptversammlung ich kann ja dann mal berichten was da so zu den Paddlern gesagt wird.....

gruß Max :D
PETRI HEIL
Antworten