Danvise Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chris70
Danvise Bindestock

Beitrag von Chris70 »

Ich habe zu Weihnachten einen Danvise Bindestock bekommen!

Jetzt habe Ich bitte zwei Fragen, und hoffe sehr dass hier einige mir Tips geben können !

ich weis einfach nicht wie Ich mit dem Gestänge umzugehen habe, genauso war eine lange Feder dabei, mit der ich einfach nichts anfangen kann!

für Tips wäre ich Dankbar :!:

Bild
Das besondere am Fliegenbinden liegt darin, dass man mit einfachen Mitteln die Vorstellungen von fängigen Fliegen verwirklichen kann.
Chris70
Danvise

Beitrag von Chris70 »

Ja das stimmt schon, Ich binde schon sehr lange, nur hab ich immer mit meinem Einsteiger-Set Bindestock gebunden! und bis jetzt hat dieser alte Bindestock auch meinen Bedürfnissen gereicht, aber jetzt wo ich den Danvise habe möchte ich natürlich alle Techniken kennen lernen!

man(n) lernt eben nie aus!!!
Das besondere am Fliegenbinden liegt darin, dass man mit einfachen Mitteln die Vorstellungen von fängigen Fliegen verwirklichen kann.
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo und ein gutes neues Jahr

da ich mir den gleichen Stock zulegen möchte, würde mich das auch interessieren.

Spontan würde zwar auf eine Funktion zum binden von Paraloops tippen, bin mir jedoch gar nicht sicher.

LG Andreas
markus

Re: Danvise Bindestock

Beitrag von markus »

Chris70 hat geschrieben:ich weis einfach nicht wie Ich mit dem Gestänge umzugehen habe, genauso war eine lange Feder dabei, mit der ich einfach nichts anfangen kann!
Hallo Chris70,

Deine Fragen werden hier
http://www.a4web.de/ffb/Danvise_Bindest ... eitung.pdf
ausführlich und leicht verständlich beantwortet.

Viel Spaß beim Binden mit Deinem neuen Stock!

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.
Auf diesem Link steht zumindest fast alles.Allerdings würde ich die Feder nicht über den Bobbinhalter´s ziehen ,sondern im 360 grad Wikel um den kopf des Bindestock´s ,bzw um die Stelle wo die Spannbackenhalterung an der Rotationsachse befestigt ist. ??????Verstanden?????

Das ist auf jeden fall praktischer,da mann sich auf diese weise auch Federn vom Hals halten kann die mann beim aktuellen bindeschritt nicht braucht.

Grüße aus HH
markus

Beitrag von markus »

Hallo tubefly77,

um so, wie auf folgendem Bild erkennbar [anderer Stock] zu verfahren, erscheint mir die Feder ein wenig zu lang zu sein.

Bild

Jedoch lassen sich geeignete Federn im gut sortierten Fachhandel nachrüsten.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin,nochmal.
Also ein Freund von mir hat den Danvise auch und der hat das so gemacht.
Allerdings hast du vollkommen recht,falls es nicht passt gibts die dinger für 1,60 (glaub ich) im Fachhandel.Aber praktischer ist die Feder an dieser Stelle sicherlich.

Grüße aus HH
markus

Beitrag von markus »

Hallo tubefly77,

noch'n Tip:

Feder in der Länge passend einkürzen und einen Kabelbinder durch die Feder stecken und diesen auf dem Stock zusammenziehen. Überstehendes abschneiden. Hält prima, leiert nie aus.

TL Markus
Chris70
Supi

Beitrag von Chris70 »

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Ihr habt mir sehr geholfen...

Schöne Grüße

Christian
Chris70
Anleitungen

Beitrag von Chris70 »

Ich hab auch noch einiges gefunden, und dachte da ja noch mehrere dieses Thema interessiert stelle ich es mal Online

Bild
Fadenhalter (Bobbin Hänger)
Ein Zusatzwerkzeug welches am Bindestock
angebracht wird. Der Bobbin wird
hierbei seitlich abgelegt, um weitere
Arbeiten an der Fliege vorzunehmen.
ohne dass der Faden im Wege ist.

Bild
Der Fadenhalter kann auch als Galgen verwendet werden,
zum Binden von Parachute-Fliegen unentbehrlich
Antworten