Hallo,
hatte bislang eine Rute AFTMA 4-5; 2,25m v. Cormoran (Troutfly 7 1/2") und eine DAM Rute 2teilig AFTMA 6-8, 9".
Nun ist mir beim Umzug die AFTMA 4-5 kaputt gegangen. Außerdem habe ich bislang nur selten gefischt.
Dies soll sich nun ändern: Habe einen Kurs gebucht um meine Technik zu verbessern und auszubauen. Des Weiteren will ich nun meine Ausrüstung auf "Stand" bringen. Dazu interessiert mich eine von Verkäufer unabhängige Meinung. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, auch wenn dies mit Sicherheit immer eine individuelle Meinung ist.
Nun meine Fragen, die mir im Kopf um gehen:
- welche AFTMA Klasse? soll ich den klassischen Allrounder (AFTMA 5) nehmen, um für Forelle/Äsche in kleinen Bächen und kl.Flüssen 4-5m Breite+evtl.kapitaleren Fischen gewappnet zu sein?-oder soll ich mir eine leichtere Fliegenrute (AFTMA 3-4) kaufen? spiele mit dem Gedanken eine Sage TXL od. Winston Vapor zu kaufen.
- Benötige ich auch eine Ersatzspule um schnell zwischen schwimmender/sinkender Schnur für die Trockenfliege/Naßfliege wechseln zu können, oder kommt man mit 1er Rolle+schwimm.Schnur aus? wenn ja, welche Ausrüstung ist dann für tiefere Gumpen, Naßfliege etc. sinnvoll?
- Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken, die verbliebene Rute (2teilig AFTMA 6-8, 9") zur Hechtfischerei umzurüsten! welche Schnur, Schußkopf (Y/N)?, etc. wäre sinnvoll. Ist die Rute dafür überhaupt geeignet? wenn nein, wisst ihr eine nicht zu teuere gute Firma/Typ?
Ihr seht ich habe noch einige grundlegende Fragen. Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Jürgen
richtige Wahl der Rutenklasse?!+ Ausrüstung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Juergen,
Ich wuerde Dir empfehlen bei der 5er Klasse zu bleiben.
Was die Ersatzspule betrifft: Ich verwende immer eine alte (billige) Rolle
als Spulenhalter fuer die Sinkschnur, da es einfacher ist, die ganze Rolle
zu wechseln als nur die Spule. (je nach Qualitaetsklasse der Rolle koennen die Ersatzspulen relativ teuer sein). Ich wundere mich nur
warum Du fuer einen 4-5m breiten Bach eine Sinkschnur brauchst?
Ich selbst benutze sehr selten eine Sinkschnur in Fliesgewaessern.
Schau Dir auch mal die "Intermediate" oder "Sink-Tip" Schnuere an.
Eine 8er Rute sollte schon fuer die Hechtfischerei ok sein. Probier es doch einfach mal aus
Gruss,
Bernhard
Ich wuerde Dir empfehlen bei der 5er Klasse zu bleiben.
Was die Ersatzspule betrifft: Ich verwende immer eine alte (billige) Rolle
als Spulenhalter fuer die Sinkschnur, da es einfacher ist, die ganze Rolle
zu wechseln als nur die Spule. (je nach Qualitaetsklasse der Rolle koennen die Ersatzspulen relativ teuer sein). Ich wundere mich nur
warum Du fuer einen 4-5m breiten Bach eine Sinkschnur brauchst?
Ich selbst benutze sehr selten eine Sinkschnur in Fliesgewaessern.
Schau Dir auch mal die "Intermediate" oder "Sink-Tip" Schnuere an.
Eine 8er Rute sollte schon fuer die Hechtfischerei ok sein. Probier es doch einfach mal aus
Gruss,
Bernhard
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Moin Jürgen,
als Anfänger von einer 4-5er Cormoran Troutgly auf eine 4-5er SAGE TXL umzusteigen ist vergleichbar mit dem Wechsel von Opel Corsa auf Audi TT mit 4,2l Maschine. Die Winston Vapor ist nicht ganz so teuer und so schnell, sie spielt aber für dich auch in einer anderen Liga.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du kannst wahrscheinlich noch gar nicht das volle Potential der hochpreisigen Ruten ausschöpfen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, entwickelst du gerade erst deinen Wurfstil. Später, wenn du fast jede Rute-Rollen-Schnur-Kombination beherrschen kannst, dann hast du eine gewisse Vorliebe für eine schnellere oder eine langsamere Schnur- und Rutenführung entwickelt. Dann ist es immer noch früh genug, dich auf eine ganz bestimmte (die zu deinem Wurfstil passt) Rutenaktion zu fokussieren und diese Rute dann zu kaufen. Neben guten Allroundruten von Echo, Vision, Orvis oder Scott, würde ich mich auch auf dem Gebraucht-Sektor umsehen. Ruten mit mittelschnellen Aktionen dürften am Anfang passen, du merkst mit der Zeit selbst, ob du mehr oder weniger Power in der Rute willst.
Vergiss bitte die Sinkschnur, die brauchst du bei 4-5m Bachbreite überhaupt nicht. Knüpf als Vorfach eine High&Dry Ultrafloat Vorfach von Moser (oder das vergleichbare von Vision, Heger, blablabla) dran und je nach Tiefe dann beschwerte oder unbeschwerte Muster mit den entsprechenden Tippetlängen. Die geknüpften Moser-Vorfächer rollen sehr schon ab und halten jahrelang (bei mir jedenfalls).
Die Informationen am Anfang (und besonders nach dem Wurf-Kurs) ist so immens, dass dein Kopf fast platzen will. Deshalb rate ich dir, einen erfahrenen Kollegen in deiner Gegend zu suchen und den um Rat zu fragen. Das hilft am Anfang immer. Aber sei gewiss, dass auch du den ein oder anderen Anfängerfehler machen wirst - das haben wir schließlich alle getan!
Viel Glück in der kommenden Saison!
Gruß, Olaf
PS: Mach doch einfach eine kleine Selbstvorstellung im Forum, damit die Leute wissen wo du her kommst und dann geht das schon.
als Anfänger von einer 4-5er Cormoran Troutgly auf eine 4-5er SAGE TXL umzusteigen ist vergleichbar mit dem Wechsel von Opel Corsa auf Audi TT mit 4,2l Maschine. Die Winston Vapor ist nicht ganz so teuer und so schnell, sie spielt aber für dich auch in einer anderen Liga.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du kannst wahrscheinlich noch gar nicht das volle Potential der hochpreisigen Ruten ausschöpfen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, entwickelst du gerade erst deinen Wurfstil. Später, wenn du fast jede Rute-Rollen-Schnur-Kombination beherrschen kannst, dann hast du eine gewisse Vorliebe für eine schnellere oder eine langsamere Schnur- und Rutenführung entwickelt. Dann ist es immer noch früh genug, dich auf eine ganz bestimmte (die zu deinem Wurfstil passt) Rutenaktion zu fokussieren und diese Rute dann zu kaufen. Neben guten Allroundruten von Echo, Vision, Orvis oder Scott, würde ich mich auch auf dem Gebraucht-Sektor umsehen. Ruten mit mittelschnellen Aktionen dürften am Anfang passen, du merkst mit der Zeit selbst, ob du mehr oder weniger Power in der Rute willst.
Vergiss bitte die Sinkschnur, die brauchst du bei 4-5m Bachbreite überhaupt nicht. Knüpf als Vorfach eine High&Dry Ultrafloat Vorfach von Moser (oder das vergleichbare von Vision, Heger, blablabla) dran und je nach Tiefe dann beschwerte oder unbeschwerte Muster mit den entsprechenden Tippetlängen. Die geknüpften Moser-Vorfächer rollen sehr schon ab und halten jahrelang (bei mir jedenfalls).
Die Informationen am Anfang (und besonders nach dem Wurf-Kurs) ist so immens, dass dein Kopf fast platzen will. Deshalb rate ich dir, einen erfahrenen Kollegen in deiner Gegend zu suchen und den um Rat zu fragen. Das hilft am Anfang immer. Aber sei gewiss, dass auch du den ein oder anderen Anfängerfehler machen wirst - das haben wir schließlich alle getan!
Viel Glück in der kommenden Saison!
Gruß, Olaf
PS: Mach doch einfach eine kleine Selbstvorstellung im Forum, damit die Leute wissen wo du her kommst und dann geht das schon.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."