Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.
Hi Alez,
bin zwar kein "Profi-Hobler", hab aber mit dem Härten schon viel interessante psoitive wie negative Erfahrungen gemacht. Würde behaupten um das Rückstellvermögen und Vorbeugen von Sets zu erhöhen, kommt man auf keinen Fall drumherum. Muß auch zugeben das ich das Spiel mit dem Feuer/Ofen liebe...
Auf der anderen Seite mußte ich gestern mal wieder 12 fertiggebackene Spleisse unvollbrachter Dinge zur Seite legen, weil es für mich ein Ding der Unmöglichkeit war sie vernünftig fertigzuhobeln (Waren zu lange und zu heiß im Ofen wurden dadurch zu spröde).
Wie es teilweise die Kollegen aus USA machen (ohne Ofen) hab ich auch schon gemacht und funktioniert ganz gut. Am besten spaltest Du Dein Rohr zur häfte und härtest mit einem Bunzenbrenner das halbe Rohr von der Mitte einmal nach links und dann nach rechts. Und zwar bleibt man am besten solange auf einer Stelle bis das Mark verbrannt wurde und die übrige "Kohle" nicht mehr orange glüht. Dann siehst Du auf beiden Seiten gegen Schluß wie die Flüssigkeit als Schaum aus dem Rohr austritt. Das man sich nicht die ganze Werkstatt versaut kann man dann noch die übrig gebliebene "Kohle" mit einer Drahtbürste säubern.
Wie gesagt, bin kein Profi funktioniert aber beides sehr gut, wenn man beim Ofen auf Temperatur und Zeit achtet.
Gruß, Friedrich
Hallo! Die "gleichmässige" Braunfärbung wird "konventionellerweise" durch Zugabe von bestimmten Substanzen in einem geschlossenenen "Ofen" , also nicht in einem offenem "Neunemann-Design" erreicht! Aus sehr naheliegenden Gründen sei dem Gelegenheitsbauer von entsprechenden Versuchen abgeraten!
Mit etwas Übung kriegt man auch durch bloßes Flämmen eine so gleichmäßige Braun,- bzw. Dunkelfärbung hin, das man nicht unbedingt das Risiko eingehen muß, seine Familie, bzw. seine Immobilie, welche auch immer jemandem als höherwertig einzustufen erscheinen mag, abzufackeln!
Fazit: Es kommt halt immer drauf an!
Grüße Wolfhard
PS. Eine mehr als gewöhnliche "Braunfärbung" erlangt man natürlich auch im "Neunemann_Design", dabei wird aber die Temperaturverteilung zwischen oben und unten so kritisch, das man über die Begrenzungen dieses zweifellos ingeniösen Entwurfes nachdenken sollte! Spätestens an diesem Punkt trennen sich die "Bastler" von den "Amateuren" und schon gar von den Profis!
Winterzeit - Hoblerzeit warum nicht die Spleisse auf einen Heizkörper legen
und langsam trocknen.
Meiner Meinung nach ist das schonender als den Tonkin kurzzeitigen hohen
Temperaturen auszusetzen.
Gruß
Alez