Schweden Dalarna

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Schweden Dalarna

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
SOIA

Beitrag von SOIA »

Hallo Johannes,
in der Region um Grövelsjön solltet ihr im Fluß Grövlan mit der Fliege fischen können.
Wenn ihr längere Zeit dort bleibt würde ich Wanderschuhe, Rucksack und ein Zelt mit nehmen. Dann könntet ihr z.B. in einem Tagesmarsch von Grövelsjön zum Hävlingen (ein See nord östlich von Grövelsjön)wandern
und am nächsten Tag dort fischen. An dem See war letztes Jahr eine Fly only Strecke angeschrieben und ich glaube da fließt am südlichen Ufer auch ein Fluß raus. Ich würde mir die Wanderkarte von Fjällkartan
Grövelsjön-Lofsdalen bestellen, darauf könnt ihr alle Gewässer erkennen.

Gruß Arne
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Johannes !

Was hindert Dich,in dieser "Verlängerungswoche" nach Norwegen überzusiedeln,ist nur ein Katzensprung von Idre entfernt.Dort hast Du mit Trysil und Ljøra zwei ganz tolle Flüsse.Wenn Du hierzu Infos wöchtest,kann ich Dir weiterhelfen,denn dieses Gebiet kenn ich recht gut.An der Ljøra kenne ich ein Platz, wie geschaffen für Euch.Ein uriger kleiner Rastplatz im Wald,kaum besucht,aber leicht zu finden.Mit einer grossen Hütte zum Übernachten und für jeden offen.WC vorhanden.Gleich unterhalb fliesst die Ljøra und genau dort ist auch eine Topstelle für Äschen.

Gruß Erich
Johannes Krämer

..
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo,sehe mal hier http://www.alvdalenfiske.com/rotalven.htm
War mal vor Jahren da.Zu der Zeit war der Rotälven gesperrt.Vielleicht stiegen deshalb soviel Fische.Er ist sicherlich einen Ausflug wert.
Ansonsten fingen wir Hechte bis zum Abwinken in den Seen und Flüssen.Die Salmoniden machten sich rar.(bis auf Rotälven)
Grüße Norbert Berlin
fabs.franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

moin moin,

wenn ihr gut zu fuß seid, kann ich sehr das fulufjäll empfehlen. da gibt es nach einem steilem aufstieg ein paar seen und kleine flüsse in denen dicke forellen hausen. falls du interessiert bist, kann ich dir noch mehr infos geben.
viele grüße
fabs
Johannes Krämer

Hallo Fabs,

ja von diesem Gebiet haben wir auch schon gehört und die Bilder im Internet sprechen wohl für sich. Sicher, wenn du Infos hast nur her damit :D

Gruß

Johannes
fabs.franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

moinsen,
also du kommst aus richtung särna und biegst auf eine kleinere straße ab in richtung des höchsten wasserfalls in schweden dem Njupeskär. dort gibt es einen großen parkplatz auf dem man gut sein auto abstellen kann. von hier führt ein steiler weg in das fulufjäll. der weg ist mit gepäck ziemlich anstrengend aber machbar. sobald man im fjäll ankommt, sieht man den ersten see. der ist aber nicht so gut. du gehst immer weiter in westliche richtung (wirst du auf einer karte sehen) und gelangst zum nächsten großen see. hier stehen zwei drei hütten die man auch mieten kann (ich glaube sogar mit boot). sobald der wind nachlässt, sind die fische wie verrückt am steigen. ein belly boat wäre perfekt. wenn man einem pfad in nördliche richtung folgt, gelangt man an den nächsten guten see und schließlich an einen fluss mit tollen forellen. hier steht eine kleine hütte in der man auch schlafen kann. es ist wirklich traumhaft schön dort und man ist fast ganz allein wegen des langen fußwegs.
übrigens fand ich den storan im vorletzten jahr sehr enttäuschend. ich habe einige kormorane gesehen und glaube, die sind dort eingefallen. ich fahre lieber an die rena in norwegen. die fischerei dort st meiner meinung eine der besten im norden (riesenäschen).
falls du noch mehr infos willst sag bescheid.
viele grüße
fabs
Johannes Krämer

..
Antworten