Hallo,
ich brauche mal einen Rat:
Beim Stöbern in den heimischen Ecken kam mir meine Grasrute mal wieder zwischen die Finger. Es ist eine DAM-Rute, 3teilig und 2,55m lang.
Bisher staubte das gute Stück in einer Truhe herum, damit soll nun allerdings Schluß sein.
Leider hat sich beim näheren Untersuchen der Rute gezeigt, dass sich die Verspleissung, bzw. der Kleber, in einem Bereich gelöst hat. Dieser Bereich befindet sich im unteren Drittel des Spitzensegments.
Mir ist klar, dass man wohl das gesamte Segment "öffnen" muss um den Patienten zu behandeln. Nur, geht das überhaupt? Ich bin was derartige Ruten angeht Laie, kann mir aber vorstellen, dass das Entfernen von altem Lack bei den feinen Spleissen schwierig ist.
Fragen: Ist das Vorhaben möglich, oder sollte ich die Rute lieber als Dekoration verwahren?
Da mich dieses Thema sehr interessiert werde ich wohl bei Gelegenheit einen Gespliesstenbaukurs besuchen, nur leider hilft mir das momentan auch nicht weiter.
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen,
Gruß, Jan
Reparatur einer Gespliessten
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Markus H.
Hallo Jan,
möglich ist alles. Die Frage ist nur ob es Dir den Preis wert ist. Die ganze Aktion wäre nämlich ein enormer Aufwand. Wenn es eine sehr wertvolle, seltene Gespließte wäre, dann könnte man es sicher Versuchen und mit einem Rutenbauer wegen der Reperatur Kontakt aufnehmen. Aber bei einer DAM ? Ich würde sie an die Wand hängen.
möglich ist alles. Die Frage ist nur ob es Dir den Preis wert ist. Die ganze Aktion wäre nämlich ein enormer Aufwand. Wenn es eine sehr wertvolle, seltene Gespließte wäre, dann könnte man es sicher Versuchen und mit einem Rutenbauer wegen der Reperatur Kontakt aufnehmen. Aber bei einer DAM ? Ich würde sie an die Wand hängen.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
zu unserem nächsten Stammtisch wird, denke ich, Michael Lüder wieder kommen, der ja selbst Gespließte baut - ihm würde ich die Rute mal zeigen; das ist sicher erst einmal ein naheliegender Weg, sicher erfolgversprechender als eine Ferndiagnose.
Herzlichst, Frank
zu unserem nächsten Stammtisch wird, denke ich, Michael Lüder wieder kommen, der ja selbst Gespließte baut - ihm würde ich die Rute mal zeigen; das ist sicher erst einmal ein naheliegender Weg, sicher erfolgversprechender als eine Ferndiagnose.
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Michael Lüder