Flyfi in der Karibik

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flipmo

Beitrag von Flipmo »

servus
ist es den auch möglich wemanden zu finden der einen mit dem boot fährt wie ne art taxi und dann wieder abholt? ich glaub auch, das ich es so machen werde und mir einfach mal nen guide gönne und danach alleine loszieh um den schuppenträgern auf die pelle zu rücken!
danke an alle schonmal.
wisst ihr wo man eine gute karte von los roques herbekommt?
könnt ihr mir eine gute rolle zu fairem preis für meine 10er sage rute empfehlen welche ich dort gut nutzen kann?
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Andy,

Du kannst Dir derartige Bootstaxis direkt am Flughafen von Gran Roque buchen. Kosten zur entferntesten Insel liegen bei ca. 5-10 EUR (je nachdem wie gut Du gewechselt hast). Fahrzeit bis Cayo de Aqua (am weitesten entfernte Insel) ca. 45 min. bis 1h - je nach Boot.

Da Du dieses Taxi aber eben mit Badegästen teilst bestimmt die Gruppe wann es zurückgeht. Meist ist das für einen Fischer zu früh - so zwischen 3 und 4 Uhr. Die Taxis starten zwischen 9 und 10 Uhr morgens.

Was das Thema Guide betrifft: Achim hat es richtig beschrieben. Ich war die ersten 2 Tage ohen Guide unterwegs. Das Spotten der Fische war weniger das Problem, aber ich habe eine Intermediate verwendet und 99% aller Fische sind bei der Präsentation abgehauen. Der guide empfahl mir eine Schwimmschnur und schon ging's. Es ist also nicht nur das Spotten sondern eben auch kleine Tricks und Kniffe (Knoten, Leader, Fliegenführung) die einen Guide wertvoll machen.

Man kann (ausser in der Hauptsaison) auch mit den Jungs handeln. Der Guide hatte mich - nach 2 Tagen Verhandlung - 50 EUR am Tag gekostet. Das Boot nochmal 100 EUR extra. So bin ich mit meinem geplanten Budget für 4 Tage Guiding (600EUR) insgesamt 7 Tage mit Guide unterwegs gewesen (3 Tage mit und 4 Tage ohne Boot). An den Tagen ohne Boot haben wir ein Bootstaxi auf eine Nachbarinsel genommen und der Guide hat mir beim Feilschen bzgl. der Rückfahrzeit gut geholfen. Die Jungs kennen sich auf der Insel alle und so hat man selbst auch Vorteile, wenn jemand von denen für einen argumentiert.

Wenn Du nicht gut Spanisch sprichst brauchst Du unbedingt einen Guide der Englisch kann - sonst wird ausser der Info wo gerade welcher Fisch ist nicht viel rüberkommen. Dann sind selbst 50 EUR teuer. Weiters solltest Du ein Trinkgeld einkalkulieren. Auch wenn die Jungs für venezulanische Verhältnisse einen utopischen Tageslohn haben, so sind sie absolut nicht überbucht - und das Geld wert.

Ich habe ein JPG von einer Karte von den Inseln. Ist allerdings eher eine "gemalte" Karte und nicht für die Schiffahrt geeignet. Leider kann ich derzeit nicht sehr oft online. Aber Du hörst von mir via PN.

LG

Markus
Antworten