pinnau frei?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ludaiko

pinnau frei?

Ungelesener Beitrag von ludaiko »

moinsen,
hat jemand ne ahnung bis wo die pinnau noch frei ist??
über antworten würd ich mich freunen :lol:
ciaosen, niko
ludaiko

gut, wenn da keiner was weiß, dann ne andre frage. hat jemand erfahrung mit dem meerforellenfischen in den elbnebenflüssen, die tidenabhängig sind?? bernd kuleisa hat da ein ganz tolles kapitel in dem buch "einfach auf meerforellen" geschrieben. nun meine frage, ob das schon jemand ausprobiert hat.
tl niko
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Ludaiko,

die Meerforellen und Bachforellen haben vom ersten Oktober bis 31. Dezember in ganz Schleswig-Holstein in den Binnengewässern Schonzeit. :!:

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Aukieker

Ungelesener Beitrag von Aukieker »

Hallo Niko,
ich fische gelegentlich in der Stör, diese ist bis zur Delftorbrücke in Itzehoe freies Gewässer (nur Fischereischein erforderlich), oberhalb fest in Vereinshand. Die Fischerei auf Mefo' erfolgt hauptsächlich mit der Spinnrute und Spinnern der Gr. 3-5 bzw. 2-Handgerät mit Tubenfliegen, da sehr viel mit Roll- und Unterhandwürfen gearbeit werden muß (Deiche + Steinpackungen).
Da du das Buch bereits hast, besitzt du aus meiner Sicht den besten Ratgeber in Schriftform zur Fischerei in diesen Tidengewässern.

Wie Achim ja bereits schrieb ist z.Zt. Schonzeit, und vor Mitte Mai ist m.E. n. auch kaum mit Aufsteigern zu rechnen (Absteiger lassen wir natürlich in Ruhe..). Die Wahrscheinlichkeit eine Mefo ans Band zu bekommen ist (um das auch fairerweise mal zu erwähnen) sehr viel geringer als in der Ostsee, und die Fischerei ist mit der Fliegenrute auch deutlich schwieriger (für mich zumindest :wink: ).

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben,

viele Grüße,
Rolf
ludaiko

hey an alle,
ja cool das sind ja schonmal ein paar infos. dass schonzeit ist wusste ich, aber man darf doch von der neuen saison träumen. mit der seltenheit der fische is mir das auch durch aus bewusst, nur ich denke die "beifänge" sorgen schon ab und zu mal für krumme ruten.
@aukieker: habt ihr viele beifänge oder knzentriert sich da meeerforellen fischen schon stark auf die mefos??
tl, niko
Aukieker

Ungelesener Beitrag von Aukieker »

Hallo Niko, beides trifft zu. Zielfisch ist bei mir klar die Mefo. Danach richtet sich meine Geräte- und Köderwahl.

Allerdings ist die Stör im Tidenbereich ein Mischgewässer mit sehr vielen Fischarten. Hauptsächlich beißen Hechte, Zander, Barsche, Rapfen und Alande auf die Fliege bzw. den Spinner. Und irgendwann vielleicht auch mal der Zielfisch :)

Auf diese Bisse möchte ich auch keinesfalls verzichten, da man meist stets bis kurz vor der Landung nicht weiß, was am da am Band hat (immer wieder spannend) und so auch "was läuft". Insbesondere die kampfstarken Rapfen gehen in der Strömung des ablaufenden Wassers oft richtig heftig ins Geschirr =D> .

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Antworten