Spoonfly

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

reverend

Ungelesener Beitrag von reverend »

Fliegenfischen betreibe ich,
wenn ich...

... mit Fliegengerät (Fliegenrute, Fliegenschnur, Fliegenrolle) und
... mit fest auf den Haken gebundenen Kunstködern zu Gange komme und diese
... mit der für das Fliegenfischen charakteristischen Wurftechnik präsentiere.

Sbirulinofischen mit Kunstfliegen ist kein Fliegenfischen, weil das Fliegengerät fehlt.
Wenn ich andere als auf den Haken gebundene Kunstköder (Twister, Blinker, Spinner, Wobbler etc.) oder gar Naturköder verwende, ist das ebenfalls kein Fliegenfischen.
Wenn ich mit beschwerten Nymphen und Fliegengerät lediglich Bleikopfstippen betreibe, statt zu werfen, ist das auch kein Fliegenfischen mehr.

Die Spoonflies sind gebunden.
Sie werden mit Fliegengerät ganz normal geworfen.

Warum sollte das Angeln mit ihnen am Fliegengerät also kein Fliegenfischen mehr sein?

(Wobei ich wahscheinlich damit auch eher Spinnfischen würde :wink: )
Don't buy a fly - just tie!
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo,
die "Spoon fly" ist schon eine etablierte Fliege. Sie wird z.B. in Texas fuer
"Redfish" neben der Clouser als Standardfliege verwendet.
Im Gegensatz zu einem richtigen Spoon muss man ja die Spoon Fly ja mit einer Fliegenleine werfen koennen. Daher ist die ja auch leichter gebaut (Mylar Tubing oder Plastikfingernaegel). Auch ist der Haken ja Bestandteil der Fliege.....
Ich weiss nicht was die Aufregung soll.
Man kann ja schliesslich geschickt bei jeder metallisch glaenzenden Fliege eine Spoon Aktion (Wobble) einbauen ohne das die meisten von euch das merken wuerden!
Eine glaenzende Cloeser Minnow mit leicht verbogenen Haken wuerde
ja auch keiner als verkleidete "Spoon Fly" bezeichnen.
:roll:
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Im 1. Post von Volker war weder ein Bild,noch ein Link von der Spoon-Fly zu sehen.Also habe ich gegoogelt und dies hier auf Anhieb gefunden :

http://www.lyndenhuggins.com/Fly%20Fish ... oonFly.htm

Das sah aber nicht nach einer kreativ gebundenen Fliege aus.Ein fast rundes Gummiteil wird wie bei einem Twister auf den Haken geschoben,Schwänzchen und Kettenaugen eingebunden und fertig.Nur von dieser Fliege ging ich aus.
Mich hat eigentlich nur der Glitzergummi gestört,der bei der Gummifisch- und Twisterfischerei eingesetzt wird.Erst später sah ich,daß es noch andere,wirklich schön gebundene Muster gibt,woran ich auch nie einen Anstoß nehmen würde,sind ja nur abgewandelte Streamer und für spezielle Fische entwickelt worden.
Hätte ich bei der gegoogelten Liste einen anderen Link erwischt mit einer kreativ gebundenen Fliege,hätte ich wahrscheinlich garnichts dazu geschrieben.
Allein durch dieses Bild vor Augen hatte ich wahrscheinlich etwas übertrieben reagiert,Entschuldigung.

Gruß Erich
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Erich,

entschuldigen brauchst Du Dich wirklich nicht, jedem seine Meinung. Die Spoonfly ist halt ein Grenzfall, vielleicht schon allein wegen des Namens. Ich werde die Teile auf jeden Fall auch mal in kleineren Größen auf Meerforellen austesten.
Bild

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Jannik

Spoonfly

Ungelesener Beitrag von Jannik »

Hallo Dirk,
wenn ich mir das so angucke dann hast du mit deiner Spoonfly ja einiges an Diskutierpotential erweckt. Egal was gesagt wird, solange sich jemand das ding (noch) nich an die Rute gehängt hat kann ich die Aufregung um das Fliegchen etwas verstehen. Aber wenn man erst sieht, wie sich diese Fliege selbst im Zeitlupentempo bewegt und ohne Erbarmen einem potentiellen Fischstandort nährt, dann werden die ersten negativen Eindrücke dieser Fliege gaaanz schnell in den Schatten gestellt.
Eins steht schon mal fest... die Fliege wird gern gefressen!!!
Und das ist ja auch nicht ganz unerheblich.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Jannik
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Spoonfly

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Jannik hat geschrieben:Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Jannik
Na "Kleiner" :mrgreen:,

schön, dass Du jetzt auch hier schreibst. Habe gerade gegenüber dem Bootshafen einen Megabiss verpennt, aber die Stelle ist ausbaufähig ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten