Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
kennt Ihr auch das Phänomen womit unsere Kollegen, die Angler oft zu kämpfen haben? Perücken auf der Rolle. Darüber hab ich bis heute immer gegrinst. Aber es gibt dann auch solche IDIOTEN die diese Perücken runterziehen, abschneiden und hinter sich werfen!!!
Meine Fliegenschnur (erst ein paar Wochen alt) hat sich in einem solchen Monofilwirrwar verfangen. Ich habs nicht gemerkt und mich zu allem überfluss noch auf das Knäuel draufgestellt. Jetzt ratet mal was beim nächsten Doppelzug passiert ist. Ja, sie ist hin! Wunderschöner Einschnitt im Coating. Jetzt könnte man das Coating abpellen und einen Loop bauen. Aber was tue ich mit einem Loop in der mitte der Schnur?
Hat vieleicht jemand eine Idee wie man die Schnur auf Dauer noch retten könnte. Hatte mal etwas ähnliches mit elastischem Klebstoff repariert. War aber nicht haltbar und die Schnur ist innen Gemodert und dann gerissen.
Das wird tun, ansonsten habe ich das auch schon mal mit Aquasure gemacht (kleine Kerbe) - war kein Ding und hat gehalten. Hatte das schön geglättet, so hat man auch kaum was gesehen.
Oh, das ging aber schnell. Vielen Dank für Eure Tips.
Das "Loop und Fly Line Repair Kit 1" scheint mir bestens geeignet da ja nur das Coating eingerissen ist. Dirk's Tip ist mir noch zu radikal, trotzdem Danke.
Hier im Forumstest des Kit's ist als Bezugsquelle Rolf's Shop angegeben. Ich hab ihm mal eine Mail geschickt.
Und...hast Du es inzwischen mal probiert? Ich habe das gleiche Problemchen, beim Schnurreinigen hat sich das monofile Vorfach verheddert, ich kurz mal etwas zu doll gezogen und quietsch! war das Coating durchschnitten...
Und das ca. 10 m vom Schnuranfang entfernt!
Wäre nett, wenn Du mal, so es denn geklappt hat, ne kurze Info gibst!
Danke!
glaub' mir, mit Schrumpfschlauch klappt das. Wichtig ist TRANSPARENTER Schrumpfschlauch und das Ganze nicht zu stark erhitzen!
Richtig ausgeführt wirst du nix mehr sehen.
jain, es hat leider nur teilweise (bei mir) funktioniert. Ich hatte drei Stellen die zu reparieren waren. Zwei Mal ging es super. Man konnte die reparierte Stelle nicht mal mehr erkennen. Richtig schön.
Aber bei der dritten Stelle ging es schief. Die Schnur machte einen riesen Bauch noch bevor der Schrumpfschlauch sich richtig zusammengezogen hatte und platzte regelrecht auf. Zu viel Hitze schliesse ich aus. Eigenartigerweise ging die Seele dabei auch kaputt. Kann es mir nur so erklären das dort schon Wasser eingedrungen war welches sich durch das erhitzen ausdehnte.
Jetzt wäre wohl Dirk's Lösung gefragt
archi69 hat geschrieben:Was haltet Ihr von den UV-Klebern, die man mit so einem kleinen Lämpchen noch aushärten muss?
Kann ich nicht beurteilen.
Ich würde:
-die Seele freilegen
-auf 2 cm Länge mit Fireline vernähen
-die 2 cm mit Fireleine umwickeln
-Fireline mit verborgenem Knoten fixieren
-alles mit verdünntem UHU Kraft durchtränken und trocknen lassen
-mit unverdünntem UHU Kraft bestreichen und die Klebestelle sofort
zwischen den Fingern rollen, dieses gfls wiederholen
Wenn meine WF-Schnüre hinter der Keule auf sind, dreh ich den Shootinglinepart um und bau die genauso wie oben beschrieben wieder an.
@Michael: Wo gibts denn "normalen Schrumpfschlauch"
@Dirk: Okay, das ist ja die auf Deiner www beschriebene Methode, scheint zwar sehr aufwändig, aber wohl am praktikabelsten. Jetzt muss ich mich nur
noch um eine Perlnadel kümmern...
Mal grundsätzlich: Was kann eigentlich passieren, wenn das Coating durchtrennt ist und die Geflechtseele freiliegt? Durchtränkt diese sich mit Wasser und die Floating-Eigenschaften sind dahin? Reisst die Schnur irgendwann komplett???
archi69 hat geschrieben:Mal grundsätzlich: Was kann eigentlich passieren, wenn das Coating durchtrennt ist und die Geflechtseele freiliegt? Durchtränkt diese sich mit Wasser und die Floating-Eigenschaften sind dahin? Reisst die Schnur irgendwann komplett???
Dann brauchst Du es nicht mehr vernähen . Ich würde es da nur noch angleichen mit Fireline oder farblich passendem Bindegarn und dann wie oben weitermachen.
Übrigens geht das auch mit einer dünnen Nähnadel.