Watbekleidung auf Wanderschaft
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
T.Hein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Watbekleidung auf Wanderschaft
Hallo !
Da ich mich aktuell ein wenig mit Reiseplanung befasse ,taucht bei mir im Moment eine Frage auf.
Wenn ich meintewegen so 10-20 km Fussmarsch vor mir habe ,dazu noch
über Stock und Stein und nich ganz genau weiss ,was mich dort erwartet ,sagt mir mein Verstand Wathose um auf Nummer sicher zu gehen.
Nur wie sollte man es am besten handhaben,zumal ja auch unterwegs die Möglichkeit besteht ,gelegentlich die Rute auszuwerfen .Einpacken ? In einem
Rucksack mitschleppen?
Oder kann man die tatsächlich auf dem ganzen Weg tragen ,incl. Schuhe?
Mit dicken Füssen und total kaputt will man ja auch nicht ankommen.
Gibt es event. Watschuhe ,die auch gleichzeitig einen guten Wanderschuh abgeben?
Ich bin zwar schon solche Strecken gelaufen ,aber nur in Watstiefeln,dort droht aber eher viel Berg auf und ab.
Da frage ich mich ,was in diesem Falle der beste Kompromiss ist .
Gruss Thomas
Da ich mich aktuell ein wenig mit Reiseplanung befasse ,taucht bei mir im Moment eine Frage auf.
Wenn ich meintewegen so 10-20 km Fussmarsch vor mir habe ,dazu noch
über Stock und Stein und nich ganz genau weiss ,was mich dort erwartet ,sagt mir mein Verstand Wathose um auf Nummer sicher zu gehen.
Nur wie sollte man es am besten handhaben,zumal ja auch unterwegs die Möglichkeit besteht ,gelegentlich die Rute auszuwerfen .Einpacken ? In einem
Rucksack mitschleppen?
Oder kann man die tatsächlich auf dem ganzen Weg tragen ,incl. Schuhe?
Mit dicken Füssen und total kaputt will man ja auch nicht ankommen.
Gibt es event. Watschuhe ,die auch gleichzeitig einen guten Wanderschuh abgeben?
Ich bin zwar schon solche Strecken gelaufen ,aber nur in Watstiefeln,dort droht aber eher viel Berg auf und ab.
Da frage ich mich ,was in diesem Falle der beste Kompromiss ist .
Gruss Thomas
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich persönlich finde, dass es kaum was angenehmeres gibt, als mit einer atmungsaktiven Wathose und gut passenden Schuhen Strecke zu machen. Wind ist egal, Temperatur ist egal (jedenfalls bei <=15°).T.Hein hat geschrieben:Oder kann man die tatsächlich auf dem ganzen Weg tragen ,incl. Schuhe?
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
ich persönlich würde an deiner Stelle bei solchen Strecken zumindest beim Fußmarsch keine Wathose bzw. Watschuhe tragen.
Bei der Gebirgs- bzw. Hochgebirgsbachfischerei in den Sommermonaten, habe ich in den letzten beiden Jahren gänzlich auf Watbekleidung verzichtet und vernünftigen Wanderschuhen den Vorzug gegeben.
Je nach Schroffheit des jeweiligen Gesteins des Gewässers, wird die Wathose beim Klettern über Stock und Stein auch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Erstaunt konnte ich dieses Jahr einige Löcher in meiner „Fjäll Räven (G1000)“ Outdorhose feststellen. Ich denke dies hätte auch die beste Wathose nicht mitgemacht.
Insbesondere wenn du nicht weißt was dich erwartet, kann besonders bei der Gebirgsfischerei in Schluchtpassagen ein Weiterkommen durch die Wathose behindert werden. Ein Pool brauch nur mal 3 Meter tief zu sein und du kommst nicht weiter. Mit Wanderschuhen kann man schnell durchspringen (schwimmen).
Bei sehr kalten Wasser kann man eine Leggings zur Isolierung unter die Wanderhose anziehen.
Obwohl die Wanderschuhe beim Rückweg bedingt durch das Wasser sehr schwer sind, finde ich das Laufen über lange Strecken immer noch angenehmer als in Watbekleidung (ich schwitze einfach nicht so).
Die Wathose inkl. Watschuhe im Rucksack mitzuschleppen würde ich persönlich nicht machen.
Sicher wirst du noch andere Anregungen diesbezüglich bekommen, da ich davon ausgehe, dass es jeder anders handhaben wird. Ich suche auch noch die „Eierlegende Wollmilchsau“.
Gruß Matthias
ich persönlich würde an deiner Stelle bei solchen Strecken zumindest beim Fußmarsch keine Wathose bzw. Watschuhe tragen.
Bei der Gebirgs- bzw. Hochgebirgsbachfischerei in den Sommermonaten, habe ich in den letzten beiden Jahren gänzlich auf Watbekleidung verzichtet und vernünftigen Wanderschuhen den Vorzug gegeben.
Je nach Schroffheit des jeweiligen Gesteins des Gewässers, wird die Wathose beim Klettern über Stock und Stein auch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Erstaunt konnte ich dieses Jahr einige Löcher in meiner „Fjäll Räven (G1000)“ Outdorhose feststellen. Ich denke dies hätte auch die beste Wathose nicht mitgemacht.
Insbesondere wenn du nicht weißt was dich erwartet, kann besonders bei der Gebirgsfischerei in Schluchtpassagen ein Weiterkommen durch die Wathose behindert werden. Ein Pool brauch nur mal 3 Meter tief zu sein und du kommst nicht weiter. Mit Wanderschuhen kann man schnell durchspringen (schwimmen).
Bei sehr kalten Wasser kann man eine Leggings zur Isolierung unter die Wanderhose anziehen.
Obwohl die Wanderschuhe beim Rückweg bedingt durch das Wasser sehr schwer sind, finde ich das Laufen über lange Strecken immer noch angenehmer als in Watbekleidung (ich schwitze einfach nicht so).
Die Wathose inkl. Watschuhe im Rucksack mitzuschleppen würde ich persönlich nicht machen.
Sicher wirst du noch andere Anregungen diesbezüglich bekommen, da ich davon ausgehe, dass es jeder anders handhaben wird. Ich suche auch noch die „Eierlegende Wollmilchsau“.
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 27.11.2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Watbekleidung auf Wanderschaft
Hi Thomas,T.Hein hat geschrieben: Gibt es event. Watschuhe ,die auch gleichzeitig einen guten Wanderschuh abgeben?
die Simms Guide mit studded Aquastealth haben sich bei mir auch bei längeren Märschen hervorragend bewährt. Außerdem hatte ich noch nie so guten Halt beim Waten wie mit der Gummi/Spikes Sohle. Eine Saison mit äußerst harten Einsatz haben die Schuhe jetzt auch hinter sich und zeigen keine Ermüdungserscheinungen. Hoffe das hilft dir ein bißchen,
viele Grüße,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Moin Thomas,Matthias Meyer hat geschrieben:Bei der Gebirgs- bzw. Hochgebirgsbachfischerei in den Sommermonaten,...
Matthias hat auch recht, vielleicht solltest Du schreiben, wo Du Strecke machen willst. Ich bezog mich auf ebenen Strand, Matthias auf Hochgebirge.
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
T.Hein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielen Dank erst einmal für eure Ratschläge.
Wir wollen um Midsommar nach SWE /NOR und dort recht weit in den Norden,
also Fjällregion.Im letzten Jahr bin ich eigentlich ganz gut mit Watstiefeln gefahren,aber dort wussten wir auch ,was uns erwartet.
Also ,es soll schon durch schwierigeres Gelände gehen.
Übrigens habe ich im Film Trout Bum Diaries sehr seltsame Bekleidungskonstellationen gesehen
,die hatten irgendwelche Leggins und darüber eine kurze Hose ,dazu ,oder auch nicht Watschuhe,fand ich interessant ,aber schlauer bin ich auch nicht geworden .
Gruss Thomas
Wir wollen um Midsommar nach SWE /NOR und dort recht weit in den Norden,
also Fjällregion.Im letzten Jahr bin ich eigentlich ganz gut mit Watstiefeln gefahren,aber dort wussten wir auch ,was uns erwartet.
Also ,es soll schon durch schwierigeres Gelände gehen.
Übrigens habe ich im Film Trout Bum Diaries sehr seltsame Bekleidungskonstellationen gesehen
Gruss Thomas
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo Thomas,T.Hein hat geschrieben: Übrigens habe ich im Film Trout Bum Diaries sehr seltsame Bekleidungskonstellationen gesehen,die hatten irgendwelche Leggins und darüber eine kurze Hose ,dazu ,oder auch nicht Watschuhe,fand ich interessant ,aber schlauer bin ich auch nicht geworden .
die ziehen die langen Unterhosen meines Wissens wegen den kleinen Mücken an und nicht zur Isolation.
Gruß Matthias