Flyfi in der Karibik

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

es wird ernst. Morgen früh geht der Flieger. Ausrüstung ist beinander und wiegt alles in allem exakt die vorgeschriebenen 15 kg.

Lieber Mario,
leider habe ich es nicht geschafft die Woche nochmals den Hörer in die Hand zu nehmen. Klingt lächerlich, aber mit einer Magen-Darm-Grippe und in den Endzügen der Reisevorbereitungen war der Kopf woanders. Ich bin hervorragend ausgestattet worden (von Leuten hier im Forum und von Bekannten & Freunden) - Alle haben dazu beigetragen, dass morgen eine Traumreise für mich beginnt. Deshalb auch Dir vielen Dank für die Hilfe bzw. das Angebot!

Ich weiß noch nicht wie gut die I-Net-Möglichkeiten in Venezuela sein werden - sofern es aber ein akzeptables Internetkaffee gibt halte ich Euch über diesen Thread etwas auf dem Laufenden. Es könnte sich also lohnen die Daumen zu drücken. ;)

Liebe Grüsse und bis bald

Markus
Eckat

Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Denn geh mal schön was wegfischen.

Schönen Urlaub wünsch ich dir.

Gruß Eckat
Tom Sawyer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom Sawyer »

Hallo Markus,

wünsche Dir vieeeeel Spaß in Venezuela!

Hoffentlich gibts auch einen Reisebericht :lol:

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Viel Spaß, mein Lieber!

Paß auf Dich auf - und genieße die Zeit. Wir stoßen heute Abend in Hamm auf Dich an.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Moin

Da wünsche ich doch auch mal viel Spaß und eine gute Reise.

Und, lieber Markus, sei dir sicher: Wir alle hassen dich! Abgrundtief! :wink:

Groetjes
Hardy
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Hardy hat geschrieben:...Und, lieber Markus, sei dir sicher: Wir alle hassen dich! Abgrundtief! :wink:
ich niiihiiicht... :^o

viel Spass im Paradies und melde Dich...

Micha
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Servus Hardy,

bist halt ein echter Freund :twisted:

... wollte mich nur kurz melden, dass ich hier gut angekommen bin. Chavez macht etwas Stress wg. ner neuen Reform aber ich bin yuversichtlich, dass ich neben komischen Tastaturen damit auch gut klarkomme. Muss mit dem herren mal nen Rum zischen gehen.

etwas verspaetet durch zeitverschiebung: ich hoffe Ihr hattet einen Super Abend in hamm und habt tatsaelich einen fuer mich aber auf Thomas gehoben!

Viele Gruesse ins kalte Deutschland bei Sonnenschein und 30 Grad - bald gibt`s mehr news...

Markus - der morgen erstmal das Orinokodelta besucht. Bissi Kultur muss davor sein ;)
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

mit der online-Berichterstattung wurde es leider nicht viel. Neben regelmässigen Stromausfällen war das Internet so gut wie ein Fremdwort in den Unterkünften. Man hat zwar meist einen Anschluss mit Sateliten Dsl, aber der funktionierte meist nicht oder wenn dann so, dass man permanent wieder rausflog. So war ich dann froh meiner Frau hin und wieder überhaupt eine E-Mail schreiben zu können und dies hat dann exakt eine Stunde gedauert wenn man den Text schon vorher geschrieben hatte und nur noch in das Mailformular kopiert hat. :smt119

Im Moment wird gerade ausgepackt und sich wieder sortiert. Fotos sind gemacht und dank' Eurer Tips habe ich einen Super Flyfi-Urlaub gemacht. Ein Bericht wird natürlich für dieses Forum erstellt. Bitte nehmt es mir nicht übel wenn dieser etwas Zeit in Anspruch nimmt. Ein neuer Job will erstmal angegangen sein und ich möchte einen g'scheiten Bericht schreiben. Sobald was steht schreibe ich hier wieder.

Zu Venezuela: Heute finden dort die Abstimmungen statt. Chavez wird sofern nichts unvorhergesehenes geschieht anschliessend Diktator in Venezuela sein. Die Verfassungsänderung beinhaltet u.a. einen Notstandsparagraphen mit mehr oder weniger willkürlichem Anlass bei dem das Recht auf Eigentum und Leben aller Staatsbürger erlischt. Man darf gespannt sein ob Venezuela in 1-2 Jahren noch ein attraktives Land für Touristen darstellt... Im Moment kocht die Stimmung dort zumindest sehr hoch und die Ausreise kann schon mal - wie in meinem Fall - mit Wartezeiten bis zu 5 Stunden bei der Passkontrolle und 6-fachen Sicherheitschecks sich etwas hinziehen.

Beste Grüsse und bis bald

Markus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Willkommen daheim, lieber Markus! Schön, daß Du wohlbehalten wieder hier bist und eine so gute Zeit hattest. Wir freuen uns auf deinen Bericht.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Flipmo

Beitrag von Flipmo »

servus maggov,
ich hoffe du hattest spaß in vene!
ich geh auch im juni nächstes jahr für 2mon. nach venezuela und möchte dort natürlich auch viel fischen gehen vorallem auch auf los roques weißt du wie's dort mit campen aussieht um den preis für übernachtungen ein wenig runter zu schrauben?

grüße andy
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Andy,

wir schreiben ja schon PN's aber diese Info vorweg:

Ich habe ein, zwei Jungs mit Zelten auf den Nachbarinseln gesehen. Waren Wildcamper. Es gibt eine Parkverwaltung die das sicherlich nicht gerne sieht. Ich bin allerdings nicht sicher wie streng die kontrollieren. generell ist es nicht erlaubt bzw. möglich. Ich meine ich hatte einen Campingplatz im Netz gefunden. Die Preise waren allerdings kaum niedriger als die Posadas vor Ort. Es gibt in Gran Roque viele Posadas die wesentlich günstiger sind als die im Netz. Allerdings musst Du die vor Ort buchen, da es keine Kontaktmöglichkeiten gibt. Wenn Du etwas mehr Zeit hast als ein paar Tage, dann empfiehlt es sich mit einigem an Bargeld (Kreditkarte kannste vergessen und ist aufgrund des Wechselkurses viel zu teuer - auf der Strasse kannst Du Devisen zum doppelten Kurs tauschen) ohne Unterkunft mit einer möglichst frühen Maschine hinzufliegen. Dann vor Ort die Posadas abklappern und Du dürftest die eine oder andere Unterkunft um die 50 $ pro Nacht finden. Wesentlich günstiger wird es allerdings nicht werden wenn man alleine reist.

Bei 2 Monaten (gehe davon aus, dass Du auch Vene anschauen willst) solltest Du etwas mehr Zeit für LR einplanen. Man braucht etwas um sich zurechtzufinden und kann dann auch gut handeln (z.B. bei Guides).
generell ist Spanisch Pflicht. So gut wie niemand beherrscht Fremdsprachen und man bekommt nur Zugang zu den Leuten wenn man Spanisch spricht. Die Jungs dort sprechen extrem schnell und undeutlich, so dass man am Anfang etwas an seinem Spanisch zweifelt. Selbst Mexikaner und Chilenen hatten Probleme die Venezulaner zu verstehen.

Mehr gerne bei einem Bier oder per Telefon, sonst schreib ich mir nen Wolf. Konkrete Fragen beantworte ich gerne auch hier weiterhin.

Liebe Grüsse - tolle Reise hast Du da vor Dir

markus

P.S.: recherchier mal nach Piranha-Fischen am Oriniko. Sicherlich eine spannende Alternative!
Flipmo

Beitrag von Flipmo »

super! schonmal danke im vorraus für die super info's wäre echt super wenn wir mal telefonieren könnten bzw. mal nen bier trinken gehen könnten.
ich muss vorallem mal langsam mit dem binden anfangen in der schönen kalten jahreszeit, denn wenn es wieder wärmer wird weiß ja jeder wies ist :)
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andy,

Flipmo hat geschrieben: weißt du wie's dort mit campen aussieht um den preis für übernachtungen ein wenig runter zu schrauben?
ich war bereits zwei Mal auf Los Roques und habe aufgrund meiner Erfahrungen vor Ort ebenfalls über Camping nachgedacht und mich auch etwas informiert.

Zunächst einmal ist Camping nicht explizit unmöglich. Auf Grasqui kann man beispielsweise ein Zelt aufstellen. Das ist eigentlich eine Super Angelegenheit, weil man dann abends und morgens, wenn keine Tagestouristen da sind die Insel für sich alleine hat, was bestimmt eine megageile Fischerei bedeutet. Aber für das Geld, das das Campen kostet, bekommst du auch schon ein Zimmer auf Gran Roque.

Auf Francesqui habe ich mal zwei Leute getroffen, die haben am Strand im Schlafsack übernachtet. Ganz schlechte Idee. Die Einsiedlerkrebse hatten sie die ganze Nacht nicht in Ruhe gelassen, und nächtliche Regenschauer sind auch eher die Regel als die Ausnahme.

Früher konnte man auf Francesqui für kleines Geld in einer Hängematte unter einem Regendach übernachten, aber das ist inzwischen auch vorbei.

Außerdem wirst du beim Campen verschiedene logistische Probleme haben: Bei meinen Flügen von Carracas nach Los Roques hatte ich bisher nur 11 kg Freigepäck. Das ist schon ohne Campingausrüstung sehr wenig. Wenn du dann auch noch Wasser und Lebensmittel brauchst, wird die Sache echt schwierig.

Das Problem ist, dass die Destination Los Roques boomt, und die Jungs da unten wollen auch Geld verdienen. Vor vier Jahren konnte ich noch für 1000 Euro plus Flug 10 Tage auf Los Roques fischen, mit Boot und All Inclusive. Das ist leider inzwischen nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Flipmo

Beitrag von Flipmo »

hmm...
schade das das so teuer ist!
seit ihr auch schon auf eigene faust unterwegs gewesen?
ganz ohne guide blos mit dem boot?
muss mal suchen wo ich info's über die übernachtungsmöglichkeiten herbekommen aber danke an euch alle schonmal gruß andy
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andy,

ich war bei meinem zweiten Mal auf Los Roqes eigentlich nur ohne Guide los. War auch kein Problem, da es bereits mein zweites Mal war. Ansonsten ist am Guide zu sparen das verkehrteste was man tun kann.

Die All-inclusive-Arrangements auf Los Roques beinhalten normalerweise auch einen Bootstransfer auf die umliegenden Inseln. Bei vielen Possadas bedeutet das, dass alle Gäste gemeinsam in ein Boot gepackt werden und die nächste Badeinsel angesteuert wird, Fliegenfischer sind immer noch die Minderheit bei den Gästen. Dann stehst du an einem belebten Badestrand und hast nicht unbedingt die optimalen Bedingungen.

Bei einigen Possadas kannst du aber selbst entscheiden, wo du hin willst. Und dann wird es, wenn du dich ein klein wenig auskennst, super intessant.

Ich war damals in einer Lodge auf Rasqui untergebracht. Der Besitzer war selbst Guide und hat uns immer zu guten Stellen gebracht. Das galt nicht als Guiding, sondern nur als im Preis enthaltener Tansfer. Der Tag in der Lodge kostete damals All Inclusive mit super gutem Essen und Drinks und und und... 120,- Dollar. Leider betreibt er die Lodge nicht mehr.

Aber zurück zum Thema: Ohne Guide bist du am Anfang mit Sicherheit aufgeschmissen, aber wenn du ein guter Fischer bist, gut Fische sehen kannst und vielleicht schon Salzwassererfahrungen hast, kommst du unter Umständen auch mit ein bis zwei Tagen Guiding aus und kannst danach allein losziehen.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten