T & T Helix welche Leine

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wolfgang

T & T Helix welche Leine

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Kollegen,
ich bin glücklicher Besitzer von zwei T&T Ruten. Einmal einer Vector # 7 in 10 ft (habe ich in den USA erstanden) hier fische ich eine Lee Wulf Long Belly und bin damit soweit ganz zufrieden. Meine neueste Errungenschaft nämlich eine Helix # 8 in 9´6" habe ich nun auch mit einer Lee Wulf Long Belly in # 8 ausgestattet und bin damit ansich nicht sooo zufrieden. Primärer Anwendungsbereich ist der Transport von Hechtstreamern auf maximale Distanz. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Rute auch eine Nummer höher also eine #9ér Leine vertragen könnte.

Welche Kombination fischt ihr denn so und mit welchem Anwendungshintergrund?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Grüße
Wolfgang
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Wolfgang,
zum Werfen großer Streamer solltest du auf jeden Fall eine shortbelly-line oder ST verwenden. Mit einer longbelly bekommst du die Kraft nicht bis zur Fliege durch.

Du könntest die Loop opti stream #8 oder ne 3M Pike oder Bass taper # 9 zu dieser Rute verwenden. Beide besitzen eine kurze Keule.

TL Niko
Immer hart am Fisch!
sts
Beitrag von sts »

Hallo Wolfgang,
ich kann Niko grundsätzlich nur beipflichten und würde konkret folgendes machen:
Da es beim Hechtfischen eher nicht auf feine Präsentation ankommt würde ich eine DT-Leine (zur Not auch WF) kaufen, die mindestens (ich kenne deine Rute nicht) zwei Klassen schwerer als die Schnurklasse deiner Rute ist (also hier eine DT10). Die DT teilen (oder bei der WF die Keule abschneiden) dann soweit einkürzen, bis das Schnurgewicht passt. Wahrscheinlich kommst Du dann auf eine Länge von 9 - 9,5m. Kommst Du auf etwas deutlich längeres, würde ich noch eine Schnurklasse mehr nehmen.
Du hast dann einen kurzen schweren Schusskopf, der schwere Fliegen weit besser transportiert als eine "normale" WF oder gar eine Long Belly.
Mit einer solchen Konstruktion kann man im Prinzip auch einer leichten (z.B. 5er) Forellenstreamerrute beibringen, beschwerte Streamer halbwegs ordentlich zu werfen.
Als Basisschnur würde ich etwas möglichst preiswertes empfehlen. Bespielsweise könnte diese hier ideal sein: http://www.fliegenfischer-forum.de/bfl.html
Die Alternative könnten natürlich auch irgendwelche Bass Taper oder Pike Taper Schnüre mit kurzen schweren Keulen sein. Aber die sind halt viel teurer und können auch nicht so auf deine Rute angepasst werden.
Gruß
Stefan
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Wolfgang,

ohne lange herumzureden:
Deine achter Helix und die Teeny TST 300 sind das Dreamteam zum Hechtfischen! :daumen

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Wolfgang,
ich nochmal. Unter folgendem Link haben wir dieses thema und auch ST- Schneiden vor kurzem diskutiert:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 56725.html

TL Niko
Immer hart am Fisch!
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Helix #4

Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

ich habe eine Helix #4 (Länge: 9') und eine 4er WF-Schwimmschnur.... Ich habe auch den Eindruck, dass die Helix #4 evtl besser eine 5er Schwimmschnur vertragen könnte, da die Rute mit wenig Schnur nicht so gut anspricht...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser "leichten" Helix gemacht?

Gruss Markus
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Wolfgang,

ich fische auch die 8er Helix mit der Teeny TST 300. Gerade jetzt ist sie voll im Einsatz, und ich schwöre auf die Kombi.

Gruß Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Wolfgang

Helix - Leinen - Kombi

Beitrag von Wolfgang »

Vielen Dank für eure Antworten.
Niko, nach Deinem Posting habe ich eine Cortland 444 Pike Teaser # 8 ausprobiert (hatte zufällig ein Kamerad gefischt). Der Unterschied war erstaunlich!
Stefan, die Flugschnur selbst anfertigen und damit exakt auf die Rute abzustimmen ist etwas was ich bestimmt demnächst ausprobieren werde.
Achim&Kay, die Teeny TST 300 Kombi scheint ja wirklich etwas zu haben. Hierzu noch zwei Fragen. Fischt Ihr trotz der Intermediate noch ein beschwertes Vorfach? Habt ihr die Schnur in der selben AFTMA Klasse wie die Rute oder würdet Ihr ggf. auch zu einer Nummer höher tendieren?
Grüße
Wolfgang
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Wolfgang,

generell würde ich dir immer raten, keine Schnurklassen höher zu fischen, als auf den Ruten angegeben ist.
Schnell ist es passiert, dass sich die Ringe lösen und die Lackverbindungen reißen.
Was allerdings am schlimmsten ist: dein Wurfstiel fängt an sich zu verfälschen.
Es gibt in meinem Bekanntenkreis eine Menge Leute, die früher mit höheren Schnurklassen gefischt haben und alle sind davon weg. Letztendlich muss es jeder selber wissen, ich kann dir da nur einen Rat geben.

Jetzt zum Vorfach: es reicht ein Intermediate. Wenn es mal tiefer gehen sollte, würde ich dann schon eher etwas beschwertes vorne anknoten.
Die Helix hat ja auch genug Dampf um schwereres zu transportieren.

Ich fische sie selber mit Hechtstreamern und das geht bestens.

Als denn, schönen Tach noch!

Gruß Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Wolfgang

Teeny TST 300

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Kay,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann geh ich mir doch mal die Leine in # 8 holen! Bin schon gespannt!
Grüße
Wolfgang
Antworten