Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo,
es ist natürlich etwas schwer, einen Tip zu geben, ohne das Preislimit zu kennen, aber die folgenden (nicht ganz billigen, aber auch nicht ganz teuren Rollen) sind für diese Schnurklasse sicher gute Tips:
Hardy Marquis (gibt es an und für sich nur für Kl 6, aber die Rolle lässt sich ohne weiters auch mit 5er bespulen, mit etwas mehr Backing), ein Klassiker, 120 g, mit Klick Bremse, fasst mit DT 6 F 25 m Backing, mit 5er entsprechend mehr Preis in Österreich Euro 169 (Liste)
Eine solche Rolle fische ich seit mehr als 30ig Jahren mit einer Klasse 6,
die ist ein Klassiker und nicht umzubringen, ausserdem sind die Ersatzspulen relativ preiswert, falls man eine zweite Schnur/Klasse fischen möchte.
Hardy Markesman Klasse 4/5 mit voreingestellter Bremse, fasst bei WF 5
75 m Backing, das Gewicht liegt um die 110 g, das in manchen Prospekten angeführte Gewicht von 62 g ist falsch.
Preis in Österreich Euro 219 (Liste)
Die 2e Rolle haben bereits mind. 2 Teilnehmer an diesem Forum sich gekauft, ihre ersten Reaktionen waren sehr begeistert.
Waterworks Rollen wurden mehrfach im Forum getestet.
Ich kann die guten Ergebnisse nur bestätigen und besitze zwischenzeitlich mehrere Rollen dieser Firma und es werden mehr werden.
ich fische an meiner Echo 2 eine Voseler DC3 in Titan und bin damit sehr zufrieden. Eine DC4 ist meiner Meinung - aber das ist Ansichtssache - zu groß für die Rute.
Die Wahl der Rolle ist oft eine optische Entscheidung. Meine Rollenbremse ist bisher nur einmal zum Einsatz gekommen, da ich in 99% der Fälle die Schnur mit der Hand herein bringe.
Die Bremse ist damit oftmals nicht das Entscheidungskriterium für die Praxis - aber man ärgert sich bestimmt wenn man den Traumfisch wegen einer schlechten Bremse verliert ....