Äschengewässer in NRW oder Rheinland-Pfalz
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
FlyfisherNRW
Äschengewässer in NRW oder Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
ich suche ein Tageskartengewässer um auf Äschen zu fischen.
Ich wohne in der nähe von Bonn und würde auch bis in die Eifel oder das Sauerland fahren,wenn es sich lohnt.
Zwar bin ich im Internet schon auf die Ahr aufmerksam geworden.allerdings weiß ich nicht,ob man dort als Gastangler auch bis zum 31.12 fischen darf,oder ob das nur Vereinsmitgliedern gestattet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Tl und lG
Roman
ich suche ein Tageskartengewässer um auf Äschen zu fischen.
Ich wohne in der nähe von Bonn und würde auch bis in die Eifel oder das Sauerland fahren,wenn es sich lohnt.
Zwar bin ich im Internet schon auf die Ahr aufmerksam geworden.allerdings weiß ich nicht,ob man dort als Gastangler auch bis zum 31.12 fischen darf,oder ob das nur Vereinsmitgliedern gestattet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Tl und lG
Roman
Alkohol ist keine Lösung!....
Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
bezgl. der Ahr in Walporzheim/Ahrweiler wende Dich doch mal an:
http://www.fischerei-verband-ahr.de
Gruß
Harald
bezgl. der Ahr in Walporzheim/Ahrweiler wende Dich doch mal an:
http://www.fischerei-verband-ahr.de
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
FlyfisherNRW
-
Norbert WAF
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Roman,
für die Wenne in Wenholtshausen im Sauerland gibt es bis zum Jahresende und auch darüber hinaus Gastkarten. Dort kannst du auf Äschen fischen.
Die Karten gibt es im Cafe Haus Hochstein in Wenholtshausen.
Link hier http://www.haus-hochstein.de/Freizeit/A ... ngeln.html
Top Strecke, einziges Manko: Karten gibt es nur für zwei aufeinanderfolgende Tage und mit Übernachtungnachweis.
Vielleicht ist das ja was für dich, bis die Tage
Norbert
für die Wenne in Wenholtshausen im Sauerland gibt es bis zum Jahresende und auch darüber hinaus Gastkarten. Dort kannst du auf Äschen fischen.
Die Karten gibt es im Cafe Haus Hochstein in Wenholtshausen.
Link hier http://www.haus-hochstein.de/Freizeit/A ... ngeln.html
Top Strecke, einziges Manko: Karten gibt es nur für zwei aufeinanderfolgende Tage und mit Übernachtungnachweis.
Vielleicht ist das ja was für dich, bis die Tage
Norbert
-
FlyfisherNRW
Hallo Norbert,
danke für die Information.
Die Wenne sieht sehr verlockend aus,allerdings denke ich das ein zweitätiger Ausflug dieses Jahr nichtmehr drin ist
Aber für nächstes Jahr werde ich die Wenne im Hinterkopf behalten.
Tl Roman
danke für die Information.
Die Wenne sieht sehr verlockend aus,allerdings denke ich das ein zweitätiger Ausflug dieses Jahr nichtmehr drin ist
Aber für nächstes Jahr werde ich die Wenne im Hinterkopf behalten.
Tl Roman
Alkohol ist keine Lösung!....
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Bezüglich der Ahr dürfte es wohl keine Tageskarten für Gastangler nach dem Beginn der Forellenschonzeit mehr geben.
Für die Äschenfischerei in unserem Einzugsgebiet gilt auch (leider) generell das derzeit kaum noch eine gezielte und erfolgsversprechende Waid auf diesen Salmoniden möglich ist.
Dafür hat zum einen die Bestandsexplosion des Kormorans gesorgt und zum anderen die eher mangelhafte Bestandsstützung durch entsprechenden Besatz. Der Rest geht auf das Konto der Gewässerverbauung.
Als die Äsche noch überall reichlich vetreten war hat kein Hahn nach ihr gekräht. Jetzt wo sie vielerorts so gut verschwunden ist kommt sie allmählich wieder in das Bewußtsein vieler Petrijünger. Dennoch ist vielen Anglern die Forelle lieber und so wird halt mehr der Forellenbestand gestützt.
Prinzipiell kann man jedoch sagen das immer dort wo es nicht gerade einladend für Kormorane ist die Chance auf eine Fischwaid auf Äsche am besten ist. Dennoch bitte ich auf Verwendung von Schonhaken zu achten und angesichts des desolaten Zustandes der hiesigen Bestände kein Tier zu entnehmen. Wir solltem diesem schönen Fisch die Chance bieten sich wieder gesund zu reproduzieren.
Trotzdem wünsche ich Petri Heil!
Vielleicht kann meine kleine Webpräsenz ja noch ein paar Infolücken füllen ;o)
Gruß
Detlef
Bezüglich der Ahr dürfte es wohl keine Tageskarten für Gastangler nach dem Beginn der Forellenschonzeit mehr geben.
Für die Äschenfischerei in unserem Einzugsgebiet gilt auch (leider) generell das derzeit kaum noch eine gezielte und erfolgsversprechende Waid auf diesen Salmoniden möglich ist.
Dafür hat zum einen die Bestandsexplosion des Kormorans gesorgt und zum anderen die eher mangelhafte Bestandsstützung durch entsprechenden Besatz. Der Rest geht auf das Konto der Gewässerverbauung.
Als die Äsche noch überall reichlich vetreten war hat kein Hahn nach ihr gekräht. Jetzt wo sie vielerorts so gut verschwunden ist kommt sie allmählich wieder in das Bewußtsein vieler Petrijünger. Dennoch ist vielen Anglern die Forelle lieber und so wird halt mehr der Forellenbestand gestützt.
Prinzipiell kann man jedoch sagen das immer dort wo es nicht gerade einladend für Kormorane ist die Chance auf eine Fischwaid auf Äsche am besten ist. Dennoch bitte ich auf Verwendung von Schonhaken zu achten und angesichts des desolaten Zustandes der hiesigen Bestände kein Tier zu entnehmen. Wir solltem diesem schönen Fisch die Chance bieten sich wieder gesund zu reproduzieren.
Trotzdem wünsche ich Petri Heil!
Vielleicht kann meine kleine Webpräsenz ja noch ein paar Infolücken füllen ;o)
Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
FlyfisherNRW