Äschen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Volker Krause
Äschen

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

wenn man so im Forum stöbert, scheint es mit dem Äschen wieder aufwärts zu gehen. Das wäre zu schön! Die meisten Fänge gibt es wohl im östlichen Teil Deutschlands.
Wie sieht es an Euren Gewässern aus? Aus gesundheitlichen Gründen und wegen der derzeitigen Unbefischbarkeit meines Gewässers kann ich leider keine Erfahrung beisteuern!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Volker!Auch bei uns in Hessen sieht es dieses Jahr wieder besser aus mit der Äsche!Habe zwar die meisten Fänge während der Schonzeit gemacht(kann man nicht ändern),aber sie ist gegenüber den Vorjahren wieder stark vertreten!!!Aber "noch" war von dem Schwarzen Teufel :evil: bis jetzt noch nichts zu sehen! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Warmer Winter !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Volker !

Das stimmt durch den warmen Winter war der Fraßdruck der Vögel nicht besonders stark, dadurch haben sich die Äschen etwas erholt.Das kann sich aber leider sehr schnell ändern, hoffen wir das Beste.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Volker,

bei uns im Süden Niedersachsens gilt das, was Gebhard schon angemerkt hat - angesichts einer (bislang) relativ glücklich verlaufenen Kormoran-Saison ist eine deutliche Erholung der Äschen-Bestände zu verzeichnen. Aber erst dieser Winter wird zeigen, wie es weitergeht.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Volker,
die östlichen Teile sind auch nicht mehr so rosig wie vor 10 Jahren.
Deutschlands "derzeit bestes" Äschengewässer die Saale hauchte im Winter 02/03 auch all Ihre "Damen" aus. Vereinzelt werden noch ein paar kapitale gelegentlich gefangen, aber sonst sieht es schlecht aus.
Gleiches gilt für die ILM, WERRA.

Auch die sächsischen Flüsse waren betroffen. (Zschopau, Flöha)
Wir haben nur zwei Äschenschwerpunkte, das Erzgebirge und die sächsische Schweiz.

Konsequente Bejagung ist das WICHTIGSTE!
Entgegen aller Naturschutzparolen: Die Überpopulation muss bekämpft werden, auch Graureiher sind mittlerweile dermaßen bestandsstark, es werden in Sachsen in der Berufsfischerei schon Abschüsse genehmigt, man hat auch in den Ministerien die erkannt, dass Ausgleichszahlungen auf Dauer teurer werden.

Hoffen wir auf wenige!
Gute Besserung Volker!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
FlyfisherNRW

Ungelesener Beitrag von FlyfisherNRW »

Hallo Volker,
also bei uns (Rhein-Sieg Kreis) scheint es mit den Äschen auch Bergauf zu gehen.
besonders jetzt im September/Oktober konnte ich einige schöne Exemplare fangen,zwar nicht sonderlich groß,aber immerhin meine bis dato Größten!
auch konnte ich viele Jungfische (zwischen 5 und 10 cm groß) ín den Schwärmen beobachten :D
hoffen wir,das es so weitergeht und der Komoran uns keinen weiteren "Strich" durch die Rechnung macht.!
Tl roman
Alkohol ist keine Lösung!....

Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff ;)
Antworten