Kompakte Fischwaage gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

leitzachfischer

Kompakte Fischwaage gesucht

Ungelesener Beitrag von leitzachfischer »

Hallo,

nach dem sich meine Fischwaage beim letzten Angelausflug in ihre Bestandteile aufgelöst hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Die gängigen Modelle sind mir aber alle zu klobig. Im Sommer habe ich in Schweden eine etwa 5 cm lange Federwaage, die die einheimischen Fischer dort fast alle an der Weste hatten, gesehen. So eine Waage hätte ich gerne, finde aber auch unter Verwendung von Google kein enstprechendes Angebot. Sollte es diese Waagen tatsächlich nur in Schweden geben? Das kann doch nicht sein! Für Hinweise, wo man so ein Teil hierzulande beziehen kann wäre ich dankbar.

Grüße, Christian
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

leitzachfischer

Hallo Theoretiker,

danke für den Hinweis! Leider gibt Askari keine Abmessungen für die Waage an und ein Wägebereich bis 50/100 kg scheint mir auch nicht gerade zweckmäßig.

Die Waage, die ich in Schweden gesehen hatte, hatte von den Abmessungen her ungefähr Feuerzeugformat. Der Wägebereich ging, wenn ich mich recht erinnere, bis 12 kg. Für die Forellenfischerei wäre natürlich ein kleinerer Wägebereich mit entsprechender Teilung besser, vielleicht so bis 2,5 kg.

Die Federwaagen mit sinnvollem Wägebereich, die ich bis jetzt ergoogelt (komisches Wort) habe, sind leider alle mindestens 20 cm lang, was mir schon wieder zu groß ist.

Gruß, Christian
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Leider finde ich keine direkte Größe zu dieser waage. Vom Gewichtsspektrum erscheint sie mir ideal für die leichte Fischerei:
schöne Waage

Hier ein weiteres Bild. Die kostet nur 7 Euro und ist bis 3 Kilo Gewicht ausgelegt.
Bild
lg Erik
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kompakte Fischwaage gesucht

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

leitzachfischer hat geschrieben:Hallo,

nach dem sich meine Fischwaage beim letzten Angelausflug in ihre Bestandteile aufgelöst hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Die gängigen Modelle sind mir aber alle zu klobig. Im Sommer habe ich in Schweden eine etwa 5 cm lange Federwaage, die die einheimischen Fischer dort fast alle an der Weste hatten, gesehen. So eine Waage hätte ich gerne, finde aber auch unter Verwendung von Google kein enstprechendes Angebot. Sollte es diese Waagen tatsächlich nur in Schweden geben? Das kann doch nicht sein! Für Hinweise, wo man so ein Teil hierzulande beziehen kann wäre ich dankbar.

Grüße, Christian
Hallo Christian,

sorry, aber wofür brauchst Du die Waage? Willst Du Fische am Fischwasser wiegen???

Da ich davon ausgehe, dass Du die gewogenen Fische nicht zurücksetzen möchtest :evil: müßte eine Haushaltwaage doch den gleichen Zweck erfüllen.

Frägt der Thomas
I love Babs
leitzachfischer

Hallo Eric,

die Waage für 7 € wäre was für mich, wo bekommt man die?

@ Thomas: Keine Sorge, bin kein Aushilfsindianer, der lebenden Fischen den Haken der Waage durch den Kiefer jagt. War bisher der Meinung, an unseren Vereinsgewässern sei es Pflicht die Fische direkt zu wiegen. Jetzt hab ich extra nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Gewicht auch nachgetragen werden darf. Von daher täte es wohl auch eine Küchenwaage, aber ich habe gar keine.

Gruß, Christian
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Bild

Das integrierte Maßband mit einer Länge von 100 cm erleichtert das Vermessen des Fisches. Die Einteilungen sind in kg und in lbs angegeben. Die Waage trägt 4 kg..
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hi leitzachfischer

Hier mal ein Link bei dem man sicher ordern kann.

Link

DOrt sind wohl zwei Waagen dabei die interessant sind. 10 Schwedenkronen sind ca. 1 Euro

lg Erik
Antworten