Eine Woche Langeland

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Eine Woche Langeland

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Küstenfischer,
bald ist es soweit, eine Woche Urlaub steht an und es geht nach Langeland an die Küste. Nachdem es im letzten Jahr leider aus beruflichen Gründen nicht geklappt hat ( Thread: Langeland-Ostseesilber im Herbst ) ist dieses mal schon alles in trockenen Tüchern und die Hütte fest gebucht. In der ersten Novemberwoche geht es mit den Freunden Nordwärts um im Süden der Insel unser Tackle und die Beißfreudigkeit der Fische zu testen. Nachdem ich ja diverse neueste Threads aus dieser Rubrik gelesen habe, hoffe ich keinem mit meiner Anwesenheit auf der Insel auf die Füße zu steigen. Sollte ich andere Fischer sehen, ist es eine Selbstverständlichkeit für mich einen anderen Platz zu wählen. Soviel zum Thema Anstand aus fränkischer Sicht .........
Bin dann schon mal gespannt , wieviele Fischer ich denn antreffen werde. Eigentlich ging ich davon aus das es um diese Jahreszeit eher ruhig zugehen würde, allerdings habe ich jetzt da doch einige Zweifel wenn ich einen der letzten Berichte so durchlese. Na ja, man wird sehen und ich werde euch ein kurzes Statement zur Lage nach meiner Rückkehr abgeben.
Als Anfänger auf dem Gebiet Flifi-Meerforelle habe ich jetzt aber noch mal ein paar Fragen an die Experten.........
Ich fische eine Guideline LPXE RS in Klasse #8 und habe zum einen eine WF 8er Pounch floating und zum anderen einen Intermediate Schußkopf Clear in Klasse 8 zur Verfügung.
Bin ich damit Gerätetechnisch einigermaßen für diese Jahreszeit gerüstet? , oder ....... mir geht es darum.......
...... habe ich die Fliege tendenziell immer noch in den oberen regionen zu führen oder ist es so das die Forelle um diese Jahreszeit auch deutlich tiefer steht und ich mich auch Fliegenführungstechnisch eher auf die Mittelregion einzustellen habe evtl. ist es vielleicht deutlich günstiger mit einer Slow Sink oder ähnlichen zu fischen.........?
Wie ist dazu eure Meinung speziell für diese Jahreszeit.......ich möchte einfach vermeiden schlichtweg in der falschen Tiefe zu fischen wenn ich wahrscheinlich eh schon genug mit mir selber zu kämpfen habe und zum anderen überhaupt einen Platz finde wo Fisch anwesend ist....
Fliegentechnisch halte ich mich gerne an eure Empfehlungen vom letzten Jahr, Mysis, Polar Magnus, diverse Streamermuster usw. Speziell habe ich aber noch eine Frage zu einer Garnele......die Pattegriesen hier im Forum unter den Bindeanleitungen zu finden. Ist diese von der Farbe immer noch aktuell im November, oder eher gedeckter in braun und grau?
Bin als "Mefo_Einsteiger" natürlich für jeden Tip dankbar.......
Übrigens ist in Nürnberg jetzt bald wieder der doch sehr bekannte Christkindlesmarkt ab Ende November........Dort kommen zig Zehntausende jedes Jahr ( was für ein Trubel ).
Falls jemand zufällig mal unsere Region besuchen möchte stehe ich ihm aber jederzeit gerne mit guten Tips zur Verfügung, einfach eine PN an mich ........ :wink:
Es grüßt euch
Jürgen
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

was die Schnüre angeht mit denen Du fischst, bist Du mit einer Schwimmenden eigentlich immer gut beraten. D.h. normalerweise fischt man vom Ufer aus nie in Tiefen die man mit einer Schwimmschnur und einer beschwerten Fliege nicht erreichen könnte. Wir reden ja meist von Wassertiefen von 1-2 Metern. Intermediate ist IMHO nur interessant wenn Du höhere Wellen hast. Dann lässt sich mit einer Intermediate einfach besser den Kontakt zur Fliege halten, da diese durch die Wellen geht/schneidet/taucht (oder was auch immer). Bei der Pattegrisen ist es eigentlich egal welche Jahreszeit herrscht, ich bin der Meinung das die wie jede Garnelenfliege zu jeder Jahreszeit fängt. Kann aber bestimmt nicht schaden wenn Du eine gedecktere Variante davon bindest. Das Muster fischt übrigens 10 mal besser wenn Du kurz vor dem Öhr eine kleine Tungstenperle einbindest und dann den ganzen Kram am "open loop" fischst. Die Fliege "jigt" dann sehr schön. Den "open loop" solltest Du übrigens bei allen Fliegen verwenden, da das Spiel dadurch deutlich verbessert wird...

T
Action speaks louder than words...
aaron_flat

Beitrag von aaron_flat »

Hi Tobsn,
besten Dank für deine rasche Antwort, das sind genau solche Tips für die Anfänger echt dankbar sind. Soweit habe ich alles verstanden, nur noch ne Frage zu dem "Open Loop". Ich interpretier das jetzt mal so das ich beim befestigen der Fliege den Knoten nicht ganz fest zu ziehe, sondern einen Knoten erstelle der eine kleine Schlaufe darstellt und der Fliege damit den nötigen Spielraum verschafft. Theoretisch wäre es ja auch möglich ein kleines "Ringerl" an das Vorfach zu Knoten und die Fliege dann da einzuhängen......

Gruß Jürgen
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Theoretisch wäre es ja auch möglich ein kleines "Ringerl" an das Vorfach zu Knoten und die Fliege dann da einzuhängen......
Das ist IMHO Spielkram, nimm einfach den Rapala Knoten.

T
Action speaks louder than words...
ulsocken

Beitrag von ulsocken »

Ein Moin aus dem Emsland;
Den Ausführungen von Tobsn ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.
Es kann sogar sein, dass wir uns über den Weg fischen bzw. laufen.
Ich bin wie fast in jedem Jahr im Herbst einige Tage auf Langeland, zum "Trutten würgen". Diesmal v. 28.10. bis bis ca. 04.11.07.
Zum eingestzten Sportgerät fische ich bei rauhem und windigem Wetter
in der Regel eine 8er Gerte mit kurzem Schußkopf (ca. 8 m Kl. 10 Int.)
Bei ruhigen Verhältnissen schwinge ich auch gern mal die 6 er Gerte mit
etwas längerem Kopf (ca. 10 m F und Int. Spitze).
Mach Dir bei den Fliegen kein zu großen Kopf. Die Muster, die Du bereits
erwähnt hast sind schon o. k. ; vielleicht in 3 Größen (6 bis 10) mehr
braucht es nicht.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass nicht n u r das Muster entscheidend ist, sondern vielmehr wie ich die Fliege führe (z.B. langsam und lang oder kurz und schnell usw.).
Du mußt auch keine Rekordweiten werfen; die Fische stehen oft viel dichter am Ufer als man denkt (aber darüber ist hier an anderer Stelle
bereits ausreichend diskutiert worden).
Also in diesem Sinne; falls du noch etwas über die Insel oder andere
Gegebenheiten zum Mefofischen wissen willst; frägen kost nix
Gruß und tight lines Udo / Ulsocken :lol: :idea:
Wer gut drin ist, ist fein raus !!
aaron_flat

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Flifi und Langelandfreunde,

ich wollte euch hier noch kurz einen Bericht meines Urlaubstrips auf Langeland abgeben. Zuerst mal Yipiaeeeeeh, es hat mit den ersten Meerforellen geklappt ( 50, 42 und kleiner ) , und das war auf gut Deutsch mal ein echt "ge....." feeling......aber auch sehr schwer erarbeitet. Von den Temperaturen super mit 8-11 Grad Luft, Wasser so ca. 9-10 Grad, aber der Wind hat mir wirklich sehr schwer zu schaffen gemacht. Im Mittel waren es 5-7 Windstärken über die ganze Woche verteilt, die letzten zwei Tage sogar 8-9 ( Herbststurm ) und damit auch eine Fischerei nicht mehr möglich, zumindest für mich. Erschwert wurde das ganze durch den Böigen Wind der mir desöfteren mein auf der Wiese erlerntes Timing gehörig durcheinanderwirbelte. Und gerade wenn du noch nicht so routiniert bist, dich mehr beschäftigt als die eigentliche Fischerei. Aber war trotzdem super, habe wieder was dazu gelernt, vor allem auch mal bei Wind und Regen auf die Wiese zu gehen, und nicht immer nur bei Sonne und Windstille :-)
Aus vorangegangenen Postings hatte ich damit gerechnet doch einige Fischer auf der Insel zu treffen, aber das war eher sehr mäßig. Ganze sechs Forellenfischer in einer Woche ( man hatte sich dann auch mehrmals getroffen ) und das obwohl wir doch sehr viele Plätze abgefahren sind. Brandungsfischer waren vielleicht zehn Unterwegs, das wars dann auch schon, also alles im ruhigen Bereich. Am Rande erwähnt, unsere Dorschfischerei war auch sehr erfolgreich ( 1Tag ) haben einige schöne Exemplare mit 65-75cm fangen können. Unterkunft super, Zentral in der Mitte der Insel gelegen und um diese Jahreszeit spott billig.
Immer wieder Beeindruckend auch die Zahl an Fasanen und Rehen die dich auf dieser Insel umgeben.
Fazit: Ein wirklich toller Urlaub und um diese Jahreszeit immer wieder, aber dann in der Hoffnung zwei bis drei Windstärken weniger zu haben....:-))
Es grüßt euch
Jürgen
Antworten