bald ist es soweit, eine Woche Urlaub steht an und es geht nach Langeland an die Küste. Nachdem es im letzten Jahr leider aus beruflichen Gründen nicht geklappt hat ( Thread: Langeland-Ostseesilber im Herbst ) ist dieses mal schon alles in trockenen Tüchern und die Hütte fest gebucht. In der ersten Novemberwoche geht es mit den Freunden Nordwärts um im Süden der Insel unser Tackle und die Beißfreudigkeit der Fische zu testen. Nachdem ich ja diverse neueste Threads aus dieser Rubrik gelesen habe, hoffe ich keinem mit meiner Anwesenheit auf der Insel auf die Füße zu steigen. Sollte ich andere Fischer sehen, ist es eine Selbstverständlichkeit für mich einen anderen Platz zu wählen. Soviel zum Thema Anstand aus fränkischer Sicht .........
Bin dann schon mal gespannt , wieviele Fischer ich denn antreffen werde. Eigentlich ging ich davon aus das es um diese Jahreszeit eher ruhig zugehen würde, allerdings habe ich jetzt da doch einige Zweifel wenn ich einen der letzten Berichte so durchlese. Na ja, man wird sehen und ich werde euch ein kurzes Statement zur Lage nach meiner Rückkehr abgeben.
Als Anfänger auf dem Gebiet Flifi-Meerforelle habe ich jetzt aber noch mal ein paar Fragen an die Experten.........
Ich fische eine Guideline LPXE RS in Klasse #8 und habe zum einen eine WF 8er Pounch floating und zum anderen einen Intermediate Schußkopf Clear in Klasse 8 zur Verfügung.
Bin ich damit Gerätetechnisch einigermaßen für diese Jahreszeit gerüstet? , oder ....... mir geht es darum.......
...... habe ich die Fliege tendenziell immer noch in den oberen regionen zu führen oder ist es so das die Forelle um diese Jahreszeit auch deutlich tiefer steht und ich mich auch Fliegenführungstechnisch eher auf die Mittelregion einzustellen habe evtl. ist es vielleicht deutlich günstiger mit einer Slow Sink oder ähnlichen zu fischen.........?
Wie ist dazu eure Meinung speziell für diese Jahreszeit.......ich möchte einfach vermeiden schlichtweg in der falschen Tiefe zu fischen wenn ich wahrscheinlich eh schon genug mit mir selber zu kämpfen habe und zum anderen überhaupt einen Platz finde wo Fisch anwesend ist....
Fliegentechnisch halte ich mich gerne an eure Empfehlungen vom letzten Jahr, Mysis, Polar Magnus, diverse Streamermuster usw. Speziell habe ich aber noch eine Frage zu einer Garnele......die Pattegriesen hier im Forum unter den Bindeanleitungen zu finden. Ist diese von der Farbe immer noch aktuell im November, oder eher gedeckter in braun und grau?
Bin als "Mefo_Einsteiger" natürlich für jeden Tip dankbar.......
Übrigens ist in Nürnberg jetzt bald wieder der doch sehr bekannte Christkindlesmarkt ab Ende November........Dort kommen zig Zehntausende jedes Jahr ( was für ein Trubel ).
Falls jemand zufällig mal unsere Region besuchen möchte stehe ich ihm aber jederzeit gerne mit guten Tips zur Verfügung, einfach eine PN an mich ........
Es grüßt euch
Jürgen






