Nymphen mit zuviel Eigenleben...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- archi69
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Nymphen mit zuviel Eigenleben...
Hallo Leute,
jetzt gehe ich schon einige Zeit an den Bach und meine auch, einigermaßen
ausreichend zu werfen. Jedenfalls klappts mit Trockenfliegen, Naßfliegen,
kleinen Streamern und unbeschwerten Nymphen ganz passabel.
Nur ein Problem bekomme ich noch nicht so richtig in den Griff: Goldkopfnymphen fliegen irgendwie immer dahin wo sie wollen, bleiben also nicht in einer Linie mit der Leine, baumeln und taumeln und eiern scheinbar unkontrolliert durch den Äther...sind also meiner Meinung nach schwerer zu werfen als o.g. Fliegen.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat, Hinweis, wie auch immer, Danke!
Gruß
Archi
PS: Habe kleine Goldköpfe mit einer 4er zu werfen versucht, Vorfachlänge ca. 2,5 m (Wassertiefe ca. 1-1,20 m).
jetzt gehe ich schon einige Zeit an den Bach und meine auch, einigermaßen
ausreichend zu werfen. Jedenfalls klappts mit Trockenfliegen, Naßfliegen,
kleinen Streamern und unbeschwerten Nymphen ganz passabel.
Nur ein Problem bekomme ich noch nicht so richtig in den Griff: Goldkopfnymphen fliegen irgendwie immer dahin wo sie wollen, bleiben also nicht in einer Linie mit der Leine, baumeln und taumeln und eiern scheinbar unkontrolliert durch den Äther...sind also meiner Meinung nach schwerer zu werfen als o.g. Fliegen.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat, Hinweis, wie auch immer, Danke!
Gruß
Archi
PS: Habe kleine Goldköpfe mit einer 4er zu werfen versucht, Vorfachlänge ca. 2,5 m (Wassertiefe ca. 1-1,20 m).
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Archie,
wie Alex schon richtig vermutet hat wirst du
den Vorschwung zu früh ansetzen.
Achte mal darauf dass sich die Schnur nach hinten
richtig streckt ( eigentlich müsstest du es an einem
leichten zerren der Schnur merken ) und beschleunige
den Vorschwung nicht zu stark. Bei schweren Nymphen
ist es empfehlenswert den Schnurbogen etwas größer
zu lassen und " weicher " zu werfen.
Ein so schönes werfen wie mit einer Trockenfliege wirst
du mit einer 4er Rute schwerlich hinkriegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
wie Alex schon richtig vermutet hat wirst du
den Vorschwung zu früh ansetzen.
Achte mal darauf dass sich die Schnur nach hinten
richtig streckt ( eigentlich müsstest du es an einem
leichten zerren der Schnur merken ) und beschleunige
den Vorschwung nicht zu stark. Bei schweren Nymphen
ist es empfehlenswert den Schnurbogen etwas größer
zu lassen und " weicher " zu werfen.
Ein so schönes werfen wie mit einer Trockenfliege wirst
du mit einer 4er Rute schwerlich hinkriegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- archi69
Danke Friedemann!
Weißt Du, was mich auch etwas beruhigt? Das von 222 neugierigen Beitragslesern bisher nur 2 (in Worten: ZWEI) eine Antwort und einen Tip parat hatten. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der hin und wieder so seine Problemchen hat....
Morgen gehts wieder los!!!!!!!!!!!!!
Gruß Archi
Weißt Du, was mich auch etwas beruhigt? Das von 222 neugierigen Beitragslesern bisher nur 2 (in Worten: ZWEI) eine Antwort und einen Tip parat hatten. Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der hin und wieder so seine Problemchen hat....
Gruß Archi
naja, ich denke mal das hier die meisten mit meinem ersten posting einverstanden waren und mein posting kam ja auch ziemlich flott!archi69 hat geschrieben:Danke Friedemann!
Gruß Archi
ich wünsch dir morgen auf jeden fall viel erfolg, wird schon schief gehen

bin gespannt ob es jetzt besser ist mit dem verzögertem vorschwung!?!?!
gruss alex
- archi69
Alex!
Und wie flott! Ach, Du Vermittler...................
Ja, morgen probier ich es halt. Das Problem ist nur, das kurz hinter mir ein Hochwasserwall ist und ich deshalb vielleicht den Vorschwung vor LAUTER ANGST zu zeitig ansetze. Das Gute ist, das die Nymphe ja nur im Gras hängen bleiben kann....BLÖD ist nur, das man dann als Fliegenfischer in unseren Breiten noch viel mehr belächelt wird. So immer im Gras rumwühlen...
An einem Forellenfluß in den Bergen sind Fliegenfischer normal....aber hier, wo man sich sein Revier zwischen Tarnkappenbombern, also Karpfen-Boilie-Anglern behaupten muss......dann noch mit einer Fliegenrute auftaucht ("Was issn das fürn Kabel..."), da kann man sich Fehler einfach nicht leisten, weißt Du?
Okay, ich probier`s
Bis denne!
Archi
Und wie flott! Ach, Du Vermittler...................
Ja, morgen probier ich es halt. Das Problem ist nur, das kurz hinter mir ein Hochwasserwall ist und ich deshalb vielleicht den Vorschwung vor LAUTER ANGST zu zeitig ansetze. Das Gute ist, das die Nymphe ja nur im Gras hängen bleiben kann....BLÖD ist nur, das man dann als Fliegenfischer in unseren Breiten noch viel mehr belächelt wird. So immer im Gras rumwühlen...
An einem Forellenfluß in den Bergen sind Fliegenfischer normal....aber hier, wo man sich sein Revier zwischen Tarnkappenbombern, also Karpfen-Boilie-Anglern behaupten muss......dann noch mit einer Fliegenrute auftaucht ("Was issn das fürn Kabel..."), da kann man sich Fehler einfach nicht leisten, weißt Du?
Okay, ich probier`s
Bis denne!
Archi
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Archie,
was du geschrieben hast hab ich vor über 30 Jahren auch
erlebt. Ich wurde belächelt, mitleidig angeguckt, kleine
bösartige oder mitleidige Bemerkungen waren normal aber
ich habe mich durchgebissen. Fische einfach weiter, lass den
anderen ihre Methoden und fische so wie es dir gefällt.
Die Fischerei muss dir gefallen und glaub mir wenn ich nicht
mehr fliegenfischen könnte/dürfte würde ich die Fischerei ganz
aufgeben.
Gruß aus Hessen
Friedemann
was du geschrieben hast hab ich vor über 30 Jahren auch
erlebt. Ich wurde belächelt, mitleidig angeguckt, kleine
bösartige oder mitleidige Bemerkungen waren normal aber
ich habe mich durchgebissen. Fische einfach weiter, lass den
anderen ihre Methoden und fische so wie es dir gefällt.
Die Fischerei muss dir gefallen und glaub mir wenn ich nicht
mehr fliegenfischen könnte/dürfte würde ich die Fischerei ganz
aufgeben.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi Archi.
Auch ich bin, oder vielmehr war einer dieser Tarnkappenbomber.
Eben durch diese Arroganz, Fischneid, Fangzwang etc. einiger "Kollegen", hab ich mich von der "Karpfenscene" distanziert.
Ich war sowieso lieber allein oder mit meinem engsten Kumpel, der absoluter Allrounder ist, am Wasser, weil ich eben diese Sprüche nicht abkann.
Denk dir nix, die meisten Karpfenangler können nichtmal mit einer anderen Rute umgehen, geschweigedenn kennen sie keinen anderen Fisch als Karpfen........"was sind Forellen und Äschen"?
Grüße von einem Bekehrten.
Michael
Auch ich bin, oder vielmehr war einer dieser Tarnkappenbomber.
Eben durch diese Arroganz, Fischneid, Fangzwang etc. einiger "Kollegen", hab ich mich von der "Karpfenscene" distanziert.
Ich war sowieso lieber allein oder mit meinem engsten Kumpel, der absoluter Allrounder ist, am Wasser, weil ich eben diese Sprüche nicht abkann.
Denk dir nix, die meisten Karpfenangler können nichtmal mit einer anderen Rute umgehen, geschweigedenn kennen sie keinen anderen Fisch als Karpfen........"was sind Forellen und Äschen"?

Grüße von einem Bekehrten.
Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Archi,
wie hat Brad Pitt zu seinem Bruder gesagt.
"Versuchs mal mit dem Rollwurf".
Ich fische an einem kleinen Gewässer mit sehr vielen
Bäumen, Sträuchern und Ästen.
Mit ein wenig Übung ist ein Rollwuf auf eine Entfernung von 12m kein Problem. Die Nymphe lässt sich bei ein wenig Übung punktgenau platzieren.
In diesem Sinne Tight Lines.
mfg
Bühlerfischer
wie hat Brad Pitt zu seinem Bruder gesagt.
"Versuchs mal mit dem Rollwurf".
Ich fische an einem kleinen Gewässer mit sehr vielen
Bäumen, Sträuchern und Ästen.
Mit ein wenig Übung ist ein Rollwuf auf eine Entfernung von 12m kein Problem. Die Nymphe lässt sich bei ein wenig Übung punktgenau platzieren.
In diesem Sinne Tight Lines.
mfg
Bühlerfischer
Bruder, ich werde Montana nie verlassen
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Archie,archi69 hat geschrieben:Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der hin und wieder so seine Problemchen hat....
das bist Du gewißlich nicht! Weißt Du: Als ich zum ersten Male gemeinsam mit einem ausgewiesenen Wurfmeister gemeinsam losgezogen bin, hatte ich einen Heidenbammel, mich mit meinen Feld-Wald-und-Wiesen-Freestyle furchtbar zu blamieren. Von Anfang an habe ich mit wirklich äußerster Konzentration geworfen, an einem eigentlich sehr, sehr freien Bachufer mit recht flachem Grasbewuchs hinter mir. Aber gleich mit dem dritten, vierten Wurf hing ich hinten im Gras fest.
Pirsche mit hochroter Birne die paar Meter nach hinten, um gaaaaanz unauffällig ...
Blicke nach meiner rechten Seite ...
--- und wer kniet da ebenfalls im Gras ...?
Folge: beiderseitiges Gelächter. Mach dir keine Sorgen - Shit happens. Na und? Erstens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zweitens findet auch jeder Meiter noch diesen einen, bösartigen Grashalm oder Zweig, der sich die Fliege schnappt, immer im falschen Moment, nämlich vor großem Publikum.
Aber noch ein kleiner Hinweis: Wenn's mit schweren Nymphen zu schwierig wird, hilft es oft, das Vorfach ein wenig zu verkürzen.
Herzlichst,
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Tailing Loop, warum nicht?
Hallo Archie !
Ich habe gestern einen neuen Rekord aufgestellt, ein Windknopf!
An und für sich nichts besonderes, aber einen Windknopf in der Flugschnur 2,5m vom Vorfach entfernt, das muß mir erst mal jemand nachmachen.
freundlichst
Royal Coachman
An und für sich nichts besonderes, aber einen Windknopf in der Flugschnur 2,5m vom Vorfach entfernt, das muß mir erst mal jemand nachmachen.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Re: Tailing Loop, warum nicht?
....verdammt, bei mir waren es nur 2meter vom vorfach entfernt!Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Archie !
An und für sich nichts besonderes, aber einen Windknopf in der Flugschnur 2,5m vom Vorfach entfernt, das muß mir erst mal jemand nachmachen.![]()
freundlichst
Royal Coachman
ich zieh hier einfach mal ein kleines fazit aus den postings hier. man kann schon sein ganzes leben fliegenfischen und endlos üben, es landen immer noch fliegen dort wo sie nicht hingehören, knoten kommen und gehen und wenn es auf extrem vorsichtige präsentation ankommt knallt die fliege wie eine bombe aufs wasser!
====>nobody is perfect

grüssle alex
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal