Filzsohlen beim Watschuh

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wolfgang

Filzsohlen beim Watschuh

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Freunde,
dieses Wochende hat sich bei meinem Watschuh die Filzsohle gelöst. Mit welchem Klebstoff klebt ihr Filzsohlen ein?
Gruß,
Wolfgang
ReussO

Filzsohle !!!!!!!!!

Beitrag von ReussO »

Hallo Wolfgang,
gehe zu einem Schuhmacher und lasse von ihm die Sohlen
aufkleben. Er ist i.d.Regel der Fachmann, hat das entsprechende
Werkzeug und den richtigen Kleber.

Gruß
Ottmar
Coachman
Beitrag von Coachman »

Moin Wolfgang,

solange Deine Sohlen keine Spikes haben geb ich Ottmar recht.
Bei Spikessohlen hab ich mit Schuster eher schlechte Erfahrungen.
In dem Fall brauchst Du ein Brettchen zum anpressen, das an den Stellen an denen die Spikes sitzen gebohrt ist.
Ich klebe meine Sohlen dann mit dem Pattex Reparaturkleber, das hat zumindest schonmal eine Saison gut überstanden.

Walter
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo wolfgang,

nach schlechten erfahrungen mit schustern bin ich auch irgendwann einmal ins lager der selberkleber eingetreten.
einen bekannten deutschen kraftkleber habe ich recht schnell gegen DIABOND (hamm-flyfishing) eingetauscht. die produktbeschreibung ist zwar in kanton-chinesisch, aber :wink: es geht schon.

verdammt wichtig ist, dass vor dem verkleben alte kleberreste RESTLOS entfernt werden.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Kövulfix und sonst nix, guggsu z.B. http://www.schuhkleber.de/produkte_sb/s ... alien.html

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

Dirk/WHV hat geschrieben:Kövulfix und sonst nix, guggsu z.B. http://www.schuhkleber.de/produkte_sb/s ... alien.html

Gruß
Dirk
hallo dirk,
legst du für die pampe deine hand ins feuer? (bitte pampe nicht negativ verstehen)

der gute deutsche kraftkleber mochte kein salzwasser: er wurde ganz blass und löste sich in wohlgefallen auf... deswegen meine nachhaken.
nixfänger

Beitrag von nixfänger »

Horsti,
ich latsch seit zwei Jahren mit Kövulfix geklebten Filzsohlen durch die Ostsee, die Pampe hält bombig.

Gruß nixfänger
Wolfgang

Filzsohlenkleber

Beitrag von Wolfgang »

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Mal sehen wo ich Dirk´s Kleberempfehlung her bekomme. Sollte ich da auf der Stelle treten marschiere ich zu Mr. Minit.
Grüße,
Wolfgang
fred1

Beitrag von fred1 »

ich hab es mit scheibenkleber gemacht!!! einfach in die nächste kfz-werkstatt oder karosseriebetrieb und um eine restmenge fragen!!!!
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
@alle Selbstkleber:
Wie macht Ihr das mit dem Spannen bzw. "Druckausüben" während der Kleber trocknet. Habe hier noch keine praktikable Lösung gefunden. Mir stellen sich dabei noch weitere Probleme. Die Sohle bzw. der Stiefel ist gekrümmt bzw. gewölbt. Für Spannen ist sicher auch problematisch, wenn an den Stiefeln noch die Wathose dranhängt.
Ich wollte Diabond verwenden. Oder ist bei bestimmten Klebern kein Spannen bzw. mechanischer Druck notwendig?
Danke und Gruß Rob
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Rob !
Es kommt auf die Grösse der zu klebenden Stelle an.Ist diese nur am Rand,nehme ich Tesakrepp und klebe mehrere Streifen unter Druck um diese Stelle.Oder ich verwende kleine Zwingen in Verbindung mit Holzbrettchen.Nach langem Irrweg durch verschiedene Klebersorten nehme ich jetzt Aquasure.
Ist die Sohle aber auf einer größeren Fläche gelöst,hilft nur der Schuhmacher.Der hat Geräte,um die Sohle mit 4 Atü anzupressen.Kostet nicht viel.Ist die Sohle schon abgenutzt,kannst Du sie gleich bei dieser Gelegenheit austauschen.
Gruß Erich
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich habe mir aus 2 Hartholz-Bälkchen ;) einen L-förmigen "Amboss" gebaut, den ich hochkant in den Schraubstock spanne. Darüber ziehe ich den Schuh, bestreiche das zu verklebende beidseitig mit Kövulfix, lasse es entsprechend lange ablüften und hämmere!! es fest. Es kommt nicht auf die Dauer des Pressens an, sondern auf den Druck und der ist mit dem Hammer (Sorry Thomas) halt am größten. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

bei den Stiefeln meiner Wathose waren die Filzsohlen ganz abgelaufen. Ich habe dann hier in Göttingen diverse Schuhmachermeister, auch Orthopädieschuhmachermeister, abgeklappert, die alle abgewunken haben, weil sie für die neuen, lösungsmittelfreien Kleber keine Garantie für Wasserfestigkeit übernehmen wollten.

Die Rettung war dann unser Göttinger Fliegenfischerstammtisch. Dort bekam ich einen Schuhmachermeister genannt, der die von mir gelieferten Filzsohlen mit seinem Leim absolut perfekt und wasserfest geklebt hat. Er sagte mir noch, der Trick besteht im genauen Zeitpunkt des Pressens. Er macht das erst viele Stunden, nachdem er den Leim aufgetragen hat. Ist eben ein Profi !!

Für ganze Sohlen empfehle ich also den Fachmann, auch wenn man ihn erst suchen muß.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten